SmartTools Newsletter

Ölverbrauch 1.4 Multiair: 1 Liter auf 5.000 km?

• Ölverbrauch 1.4 Multiair: 1 Liter auf 5.000 km?

Genannter Ölverbrauch ... 3
    1.  
      ... ist noch im Rahmen. (0) 0%
    2.  
      ... ist zu hoch. (3) 100%
    Hallo zusammen!

Ohne eine elendige Öldiskussion auslösen zu wollen: Wären 1 Liter Öl auf 5.000 Kilometer beim 1,4er MultiAir (140 PS) eurer Meinung nach ein Grund für den Besuch des Freundlichen? Ich weiß, dass die Hersteller deutlich höhere Verbräuche angeben. Aber wie sind eure Erfahrungen?

Der Verbrauch ist bei mir in den letzten Jahren merklich gestiegen. Der Compass hat nun 91.000 km auf der Uhr. Mein Fahrprofil: "Mittelstrecke", eher Autobahn - aber selten schneller als 130.

Seit jüngster Vergangenheit fahre ich mit dem 0W30 von Liqui Moli, auch Castrol hat meine freie Werkstatt mal eingefüllt. Kerzen wurden kürzlich gewechselt, da wurden auf Nachfrage meinerseits keine eventuellen Auffälligkeiten genannt.

Ich bin über eure Erfahrungsberichte gespannt! Wobei die meisten wohl den 1,4er mit 170 PS oder gar den Diesel genommen haben?

Grüße

Mein Compass: MY19 Limited, 1,4l Multiair (Benzin), Manuell, 2WD

• Ich fuhr den 2,0 Diesel im Renegade Trailhawk, der brauchte zwischen den Inspektionen kein zusätzliches Öl!
    Der 1,4er Benziner in Hedwig (Renegade Limited) von meiner Frau benötigt ebenfalls KEIN zusätzliches Öl.
    Und heute, bei Rubi O. (mein Wrangler), brauch ich immer noch kein zusätzliches Öl.

Alle Fahrzeuge die ich bisher gefahren habe, hatte nie einen signifikanten Ölverbrauch.

Stopp, stimmt nicht ganz!
    In meiner Studienzeit (MaschBauTechniker) fuhr ich einen 1,6er Golf Diesel OHNE Turbo,
    der brauchte, je nach Fahrweise, schon mal 1/2 Liter auf 2000Km.
    Aber das war "Normal", bei kanpp 140.000Km auf der Uhr.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• 0W30... Dünner gehts nicht mehr? Aber warm macht man das? 10W40 bis 10W60 würde ich einsehen und bei manuell und Kurzstrecken 10W30 nehmen.

Aber zum Fahrverhalten kommt nichts? Die Mutter eines Freundes fährt ihren immer so ab 2000U/min, weil sie so schlecht hört und schalten tut sie, wenn das Auto nicht mehr beschleunigt, also auch kalt bis 6000... - Der braucht auch viel Öl... - Also der Sohn weiß es und das Auto ist alle halbe Jahr beim Service. - In 3 Wochen ist die Enkelin alt genug und dann wird Oma nur noch gefahren.
    3.0 CRD WK2 MY2014
  • @Vario Mein 1,4l 140PS im Renegade braucht seit einiger Zeit etwa die gleiche Menge Öl. Gefällt mir überhaupt nicht, aber es wird sich wohl auch nicht lohnen etwas dagegen zu unternehmen.
    Was die Qualität und Viskosität des Öl betrifft, das ist nicht zu unterschätzen! Diese ach so tolle Multiaireinheit steuert die Zündung und das Verhalten der Ventile. Die Einheit sitzt im Ölkreislauf ganz oben und ist somit sehr anfällig bei Schaumbildung im Öl. Da hatte ich schon einmal Probleme und tendiere deshalb zu verfrühten Ölwechseln mit dem Öl das meine Fachwerkstatt von Anfang an benutzt hat.

rubin schrieb:

0W30... Dünner gehts nicht mehr? Aber warm macht man das?
    Darm macht man das.

Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

• 0W30 das vorgeschriebene Öl für den 1.4er Benziner. Allerdings von Selenia. Ich habe auch den Eindruck, dass Öle anderer Hersteller mit der gleichen Viskosität zu einem erhöhten Verbrauch führen. Aber können Additive da soviel ausmachen? Ich führe das 0W30 von Selenia mittlerweile im Auto mit. Wenn ich davon nachgekippe, scheint sich der Verbrauch auch zu reduzieren. Vielleicht ist das auch nur Einbildung, ich habe da noch keine Langzeiterfahrung.

Seit Kauf fahre ich den Wagen eher schonend und niedertourig (nicht untertourig). Darum würde mich ein erhöhter Ölverbrauch aufgrund z.B. verschlissener Kolbenringe bei der Laufleistung dann doch wundern.
    Der Motor ist aber trocken und absolut sauber. Das Öl muss ja dann verbrannt werden ...

@Motte Interessant! Seit wann beobachtest Du es bei dir (Alter des Fahrzeugs/Laufleistung)?

Mein Compass: MY19 Limited, 1,4l Multiair (Benzin), Manuell, 2WD

• Vario schrieb:

@Motte Interessant! Seit wann beobachtest Du es bei dir (Alter des Fahrzeugs/Laufleistung)?
    Mein Renegade ist von 01/2017 und wurde 130tkm gefahren.
    Laut dem Mechaniker geht es hauptsächlich um die Schaumbildung des Öl, vor allem bei Kurzstrecke.
    Ölverbrauch hat er bestimmt schon seit zwei oder drei Jahren.

Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

• Neu

Der 2 Liter Diesel 170 PS im Compass und
    der 1.3 Benziner 150 PS im Renegade verbrauchen kein Öl.

Mein Kumpel hat den Renegade so gut gefunden, dass er sich das exakt gleiche Modell beim selben Händler gekauft hat.
    Und dieser Renegade braucht circa 1 Liter Öl auf 10K Kilometer.
    Alle Wagen werden hauptsächlich L und BAB gefahren.

Unser Renni hat 40K , der meines Kumpels 80K auf der Uhr.
    Gruß Martin

Mein Compass: Trailhawk, Bj.2019, 2 Liter Diesel, 9G Automatik, 170 PS