ich habe meinen Brummer seit Oktober 2020. Da war er 1 Jahr und 5 Monate alt und hatte 4030 Km auf der Uhr.
Bis zum Oktober 2024 war ich mit dem Auto sehr zufrieden. Ich behaupte es ist mein bislang bestes Fahrzeug, bis zum Kurzurlaub auf Rügen im Oktober letzten Jahres.
Nach einer Anfahrt von über 500 Kilometer wollten wir eine Rundfahrt auf der Insel machen. Vom Hotel los, kurzer Stopp bei einem Bäcker und danach ging es los. Bei der Abfahrt vom Parkplatz, tauchte die Meldung "Energiesparmodus - einige Systeme werden nicht ausreichend versorgt" (oder so ähnlich).
Da ich diese Meldung bereits im Jahr zuvor hatte und die nach einem Neustart nicht mehr auftauchte, machte ich mir zunächst keine Sorgen und wir fuhren munter auf unsere Tour. Großer Fehler.
Nach ein paar Minuten eine Anzeige nach der Anderen, Abschaltung Assistenzsysteme, Abschaltung Klima usw.
Zunächst die Jeep Hotline, deren Aufkleber auf meiner Sonnenblende klebte angerufen - Völliger Reinfall. Die haben mir einen Händler in Rostock empfohlen, der nach Anfrage seit 3 Jahren kein Jeep mehr betreut.
Also den Schadenschutzbrief der Versicherung (HUK) verständigt. Nach Sachverhaltsschilderung wurde sofort Hilfe zugesagt. Der Abschlepper würde verständigt und meldet sich in ca. 30 Min. bei mir. Tatsächlich so eingetroffen.
Leihwagen für 7 Tage und Kostenübernahme für die Fahrt mit dem Taxi zu Verleihstation von Europcar auf Rügen. Alles Gut und meine Karre wurde mit einem Transport zu meiner Werkstatt nach Gehrden transportiert.
Dort wurde die defekte Lima diagnosdiziert. Lichtmaschine kaputt nach 5 1/2 Jahren mit gerade einmal 56000 Km. So etwas habe ich noch nie gehabt.
Da es unbestimmt war ob und wann eine Original Lima in die Werkstatt geliefert werden konnte, wünschte ich einen Austausch mit einer Zubehör Lima. Welche sollte die Werkstatt entscheiden. Nach insgesamt 4 Wochen (Wartezeit für den Rücktransport und auf das Ersatzteil) konnte ich meinen, zum Glück rechtzeitig bereits im September gebuchten Servicetermin am 09. November, nutzen um den Austausch und den Service durchführen zu lassen.
So und nun der 08.01.25, Abfahrt von zuhause, plötzlich "Ping" und die orange Motorkontrollleuchte geht an, Sekunden später die Batterieleuchte und dann wieder der gesamte Christbaum an Warnungen und Leuchten. Mit 8,6 Volt lt. BC in Lehrte auf den Hof meines Verkaufshändlers geschafft. "Leider sind wir völlig ausgebucht, frühestens Ende Januar wäre ein Termin möglich"

Ich konnte meinen Vertrauenshändler in Gehrden erreichen, die haben den Wagen aus Lehrte abgeholt und die Diagnose -- defekter Generator!!
Okay läuft auf Gewährleistung, aber ich habe die Schnauze gestrichen voll und kein Vertrauen mehr in den Cherokee. Ich lass das jetzt noch machen und dann kommt der mit 58600 Km weg. Was danach kommt weiß ich noch nicht.
Nach etwas Recherche stellte sich heraus, dass die Lichtmaschine bei Jeep wohl der letzte Mist ist und des öfteren vor dem Erreichen von 100.000 Kilometern den Geist aufgibt.
Falls es jemanden interessiert; die Original Lichtmaschine von Mopa kostet Netto 945,- € zzgl. Einbau, dafür sind 3,5 Stunden angesetzt zzgl. Märchensteuer. Die Austausch-Lima kam auf 650,- €.
So nun habe ich mir den Frust heruntergeschrieben, sorry das es so lang geworden ist. Aber Jeep, eigentlich schon immer mein Traum gewesen, hat sich erledigt.
Gruß Frank
-------------------------------------------------------------------------
Streite nicht nicht mit einem Idioten! Im Verlauf zieht er dich auf sein Niveau
und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung.
Streite nicht nicht mit einem Idioten! Im Verlauf zieht er dich auf sein Niveau
und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung.
Mein Cherokee: Jeep Cherokee Overland 2,2 My2019, Active Drive I, AHK, Diamond Black Pearl.