SmartTools Newsletter

Lichtmaschine - Keine Vertrauen mehr in den Cherokee

• Lichtmaschine - Keine Vertrauen mehr in den Cherokee

Moin Zusammen,
    ich habe meinen Brummer seit Oktober 2020. Da war er 1 Jahr und 5 Monate alt und hatte 4030 Km auf der Uhr.
    Bis zum Oktober 2024 war ich mit dem Auto sehr zufrieden. Ich behaupte es ist mein bislang bestes Fahrzeug, bis zum Kurzurlaub auf Rügen im Oktober letzten Jahres.

Nach einer Anfahrt von über 500 Kilometer wollten wir eine Rundfahrt auf der Insel machen. Vom Hotel los, kurzer Stopp bei einem Bäcker und danach ging es los. Bei der Abfahrt vom Parkplatz, tauchte die Meldung "Energiesparmodus - einige Systeme werden nicht ausreichend versorgt" (oder so ähnlich).
    Da ich diese Meldung bereits im Jahr zuvor hatte und die nach einem Neustart nicht mehr auftauchte, machte ich mir zunächst keine Sorgen und wir fuhren munter auf unsere Tour. Großer Fehler.
    Nach ein paar Minuten eine Anzeige nach der Anderen, Abschaltung Assistenzsysteme, Abschaltung Klima usw.
    Zunächst die Jeep Hotline, deren Aufkleber auf meiner Sonnenblende klebte angerufen - Völliger Reinfall. Die haben mir einen Händler in Rostock empfohlen, der nach Anfrage seit 3 Jahren kein Jeep mehr betreut.
    Also den Schadenschutzbrief der Versicherung (HUK) verständigt. Nach Sachverhaltsschilderung wurde sofort Hilfe zugesagt. Der Abschlepper würde verständigt und meldet sich in ca. 30 Min. bei mir. Tatsächlich so eingetroffen.

Leihwagen für 7 Tage und Kostenübernahme für die Fahrt mit dem Taxi zu Verleihstation von Europcar auf Rügen. Alles Gut und meine Karre wurde mit einem Transport zu meiner Werkstatt nach Gehrden transportiert.
    Dort wurde die defekte Lima diagnosdiziert. Lichtmaschine kaputt nach 5 1/2 Jahren mit gerade einmal 56000 Km. So etwas habe ich noch nie gehabt.
    Da es unbestimmt war ob und wann eine Original Lima in die Werkstatt geliefert werden konnte, wünschte ich einen Austausch mit einer Zubehör Lima. Welche sollte die Werkstatt entscheiden. Nach insgesamt 4 Wochen (Wartezeit für den Rücktransport und auf das Ersatzteil) konnte ich meinen, zum Glück rechtzeitig bereits im September gebuchten Servicetermin am 09. November, nutzen um den Austausch und den Service durchführen zu lassen.

So und nun der 08.01.25, Abfahrt von zuhause, plötzlich "Ping" und die orange Motorkontrollleuchte geht an, Sekunden später die Batterieleuchte und dann wieder der gesamte Christbaum an Warnungen und Leuchten. Mit 8,6 Volt lt. BC in Lehrte auf den Hof meines Verkaufshändlers geschafft. "Leider sind wir völlig ausgebucht, frühestens Ende Januar wäre ein Termin möglich" ;(
    Ich konnte meinen Vertrauenshändler in Gehrden erreichen, die haben den Wagen aus Lehrte abgeholt und die Diagnose -- defekter Generator!!
    Okay läuft auf Gewährleistung, aber ich habe die Schnauze gestrichen voll und kein Vertrauen mehr in den Cherokee. Ich lass das jetzt noch machen und dann kommt der mit 58600 Km weg. Was danach kommt weiß ich noch nicht.

Nach etwas Recherche stellte sich heraus, dass die Lichtmaschine bei Jeep wohl der letzte Mist ist und des öfteren vor dem Erreichen von 100.000 Kilometern den Geist aufgibt.
    Falls es jemanden interessiert; die Original Lichtmaschine von Mopa kostet Netto 945,- € zzgl. Einbau, dafür sind 3,5 Stunden angesetzt zzgl. Märchensteuer. Die Austausch-Lima kam auf 650,- €.

So nun habe ich mir den Frust heruntergeschrieben, sorry das es so lang geworden ist. Aber Jeep, eigentlich schon immer mein Traum gewesen, hat sich erledigt.

Gruß Frank
    -------------------------------------------------------------------------
    Streite nicht nicht mit einem Idioten! Im Verlauf zieht er dich auf sein Niveau
    und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Overland 2,2 My2019, Active Drive I, AHK, Diamond Black Pearl.

• Naja, sowas ähnliches hatte ich vor Jahren einmal bei meinem '97er Grand Prix. Neue Lima, dann zwei Wochen später nach Italien gedüst und dann zwischen Mailand und Padova liegengeblieben. Der Garagist meinte damals, wenn die innerhalb der ersten paar Tage/Wochen hält, dann ist alles i.O. Aber scheinbar haben wir ein "Montags"-Produkt erwischt...

Da du ja sowieso keine Garantie auf dem Auto hast, würde ich mir eine freie Werkstatt suchen und die Teile bei Rockauto bestellen und einbauen lassen. Ich kenne hier eine handvoll die das Scharuber noch richtig gelernt haben. Die sind dann auch froh wenn du die Teile bringst und sie sich nicht auch noch um die Bestellungen kümmern müssen...

Das mit der Lima ist zwar ärgerlich, aber wenn du ja sonst mit dem Auto zufrieden bist...

Mein Compass: 4xe S, first edition, alpineweiss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von swisscheese ()

• Das ist natürlich äußerst ärgerlich, besonders auf so einer langen Fahrt im Urlaub.
    Aber wenn dir der Cherokee ansonsten gefällt ... :1f914: und der ist gerade mal 5 Jahre alt...
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Der Zeitpunkt für einen Defekt ist immer unpassend. Da du jetzt 2x Pech mit der Lima hattest, ist das zwar ärgerlich, hält sich aber in Grenzen, wenn die Kiste sonst keine Probleme hat. Als der damals neu auf dem Markt kam, da gab es noch viele viele andere unschöne Sachen. Da sind die neueren Modelle wirklich gut dagegen.
    Und ja, zum Schrauber neben an, da sind die Kosten etwas erträglicher als beim Freundlichen.

Gruß Jürgen
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK

• Moin,
    Ihr habt ja vollkommen Recht. Ich war mit dem Brummer sehr zufrieden. Auch mit der Werkstatt in Gehrden bin ich sehr zufrieden, deshalb bin ich ja vom Händler in Lehrte dorthin gewechselt. Aber der kommt jetzt weg. Ich weiß zwar noch nicht hundertprozentig welches Auto der Nachfolger wird, vermtl. DB, auch wenn dort auch nicht mehr alles Gold ist was glänzt. Jetzt muss ich erstmal abwarten bis ich den wieder abholen kann.

Gruß Frank

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Overland 2,2 My2019, Active Drive I, AHK, Diamond Black Pearl.

• Also ich hatte diese Meldung auch mehrfach von wegen "Energiesparmodus....etc".
    Allerdings im letzten Winter bei minus 10 Grad. Ist danach nicht wieder aufgetreten. Jetzt 9 Jahre alt und 95k km runter....letzten Monat erstmals Batterie gewechselt.

Das mit den beiden Lima kurz nacheinander kann ja nur ein dummer Zufall sein....oder hat evtl ein Marder unbemerkt geknabbert?

Wurde der Laderegler (gibt es den noch?) mitgetauscht?

Und btw, Du hast 2x Sellmann vor der Tür und fährst statt dessen immer bis Gehrden? Krass....
  • @Krischan,
    Die Gründe dafür sind Unfreundlichkeit (Harsum) und Unfähigkeit (Lehrte).
    Gerade gekauft, wollte ich ein Kartenupdate machen. Nach ständigen Fehlermeldungen bin ich nach Lehrte gefahren (wie bereits gesagt, dort gekauft), Problem geschildert. Die Antworten von sowas hatten wir noch nicht Ursache ist unklar, bis da können wir momentan nichts machen.

Anruf in Gehrden; Problem der Dame am Telefon geschildert. Sie daraufhin, das sie den Techniker informiert er meldet sich dann bei mir. Kurze Zeit später der Rückruf, nach Abfrage der FIN kam die Antwort, dass das Kartenupdate für die ersten 3 Jahre nach Kauf gar nicht aktiviert war.
    Der Wagen war als Vorführfahrzeug in Lehrte angemeldet und danach von einem Rentner erworben worden, der nach kurzer Zeit merkte, das für seine 3 Kilometer am Tag ein Diesel nicht die richtige Wahl ist. Er hat den Diesel zurückgegeben und dafür den identischen Vorführer als Beziner aus Harsum gekauft. Ich dann den Brummer aus Lehrte mit 13 Monaten und 4000 Km.
    Der Techniker aus Gehrden sagte wenn das Update aktiviert werden soll, dann müsste ich, da kein Neuwagen, 130 Euro für 3 Jahre bezahlen. Ich stimmte zu, es wurde noch am Telefon freigeschaltet und Autohaus Blank hatte einen neuen Kunden.

Gruß
    Frank

• Bei der Geschichte des Autos würde ich mich eigentlich eher wundern, warum dann keiner schaut wie es der Batterie geht. 4000km im Ersten Jahr und noch als Vorführer, da war doch öfters das Überbrückungskabel am Wagen als die Zapfpistole. Dann beim tausch auch darauf geachtet, dass nichts eiert, also nach 2-3 Wochen in einer anderen Werkstatt nachschauen lassen, dass noch alles gerade läuft...

LiMa tauschen weil der Laderegler defekt ist? - Okeee, kann man machen...
    3.0 CRD WK2 MY2014
  • Also wenn du aktuelle Karten willst -> Car Play mit Google-Maps, anstatt da in Jeep zu investieren kauf lieber ein besseres Smartphone.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Mein Arbeitskollege hat mir mein gebrauchtes Blackview BV68000 abgekauft und hat das Internet über sein eigenes Handy als Wlan-Hotspot und scheint zufrieden zu sein. Die 5€ Flatrate bei sim24.de ist ihm noch zu teuer. Aber so hat er ein extra Gerät nur für Diagnose und Navi und mit der Gebastelten Halterung direkt am Tacho perfekt: OBD-Daten UND AndroidAuto im Navi...
    3.0 CRD WK2 MY2014
  • Ein im Fahrzeug verbautes Navi hat schon einige/wenige Vorteile!
    Navigiert es auch noch ordentlich wenn mal kurzfristig kein GPS-Empfang vorhanden ist.
    Dann werden Lenkwinkel und ESP-Signal (zurück gelegte Strecke) verarbeitet.

Bei externen Navis, die nur auf GPS-Signalen hören, kann das in Tunnels schon mal zu lustigen Ergebnissen führen.

Was aber, aus meiner Sicht, verwerflich ist:
    - Die Hersteller betrachten anscheinend deren verbaute Navis als lästiges Übel
    - Die Kosten für Karten sind abartig
    - Die Geräte sind shice teuer (gerade wenn die nach der Garantie kaputt gehen)
    - Das Kartenmaterial der Hersteller ist stellenweise alt, uralt.

Und wenn ich mir das UConnect-Desaster ansehe, kann ich gar nicht so viel Essen wie ich kotzen kann!
    Wenn Stellantis kein Bock mehr auch das Geraffel hat, dann schalten wir einfach mal die ganze Apps ab,
    geschweige denn das die beim Wrangler jemals funktioniert haben (nein, ich meine nicht die Hybrid-Modell, deren App scheint wenigstens etwas zu funktionieren).

:078:
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Ich bin ehrlich gesagt froh dass es beim Wrangler erst gar nicht geht. Besser als der Mimpf beim Renegade
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• The Grinch schrieb:

Ein im Fahrzeug verbautes Navi hat schon einige/wenige Vorteile!
    Navigiert es auch noch ordentlich wenn mal kurzfristig kein GPS-Empfang vorhanden ist.
    Dann werden Lenkwinkel und ESP-Signal (zurück gelegte Strecke) verarbeitet.

Bei externen Navis, die nur auf GPS-Signalen hören, kann das in Tunnels schon mal zu lustigen Ergebnissen führen.

Was aber, aus meiner Sicht, verwerflich ist:
    - Die Hersteller betrachten anscheinend deren verbaute Navis als lästiges Übel
    - Die Kosten für Karten sind abartig
    - Die Geräte sind shice teuer (gerade wenn die nach der Garantie kaputt gehen)
    - Das Kartenmaterial der Hersteller ist stellenweise alt, uralt.

Und wenn ich mir das UConnect-Desaster ansehe, kann ich gar nicht so viel Essen wie ich kotzen kann!
    Wenn Stellantis kein Bock mehr auch das Geraffel hat, dann schalten wir einfach mal die ganze Apps ab,
    geschweige denn das die beim Wrangler jemals funktioniert haben (nein, ich meine nicht die Hybrid-Modell, deren App scheint wenigstens etwas zu funktionieren).

:078:
    Cherokee KL MY19.Uconnect App funktioniert nicht richtig.Und bis jetzt absolut nicht nutzbar.

Mein Cherokee:

• Cherokee19 schrieb:

Cherokee KL MY19.Uconnect App funktioniert nicht richtig.Und bis jetzt absolut nicht nutzbar.
    Von 3 Jeeps bisher geht diese App mal grade am 20er Renegade. Und so dolle ist die auch nicht, daß man es zwingend bräuchte. Am sinnvollsten ist noch die Standort-Ortung.

Walter Röhrl

• Neu

Moin Leute,
    kurze Rückmeldung; den Wagen habe ich seit dem 29.01. wieder zurück. Die gewechselte Lima hatte einen Materialfehler dadurch nach knapp 2 Monaten wieder im Eimer. Obwohl ich im November um eine Lichtmaschine aus dem Zubehör gebeten habe, wurde mir eine original MoPar Lima eingebaut. War wohl ein Fehler durch das Lager gewesen, mir egal bezahlt hatte ich die günstigere. Jetzt war die Reparatur ein Garantiefall. Aber durch die zweimalige Tiefentladung hatte die Batterie nun endgültig die Hufe hochgehängt. Mit der neuen Bakterie funzt auch die Start- Startautomatik wieder (muss ich nun wieder ausschalten ;-).

Ich hoffe, der Brummer läuft jetzt wieder bis zum Verkauf.

Bis denne
    Frank