GPS Antenne

• Hallo Leute,
    Seit ein paar Wochen, habe ich manchmal keinen, manchmal schlechten und manchmal besseren GPS Empfang. Sieht nach Wackelkontakt aus. Die Reinigung der Stecker des Geräts vorne mit Kontakreiniger hat nichts gebracht. Also muss die Antenne raus.

Der UKW -Empfang ist auch ganz mies! DAB geht super. Also die Stromversorgung des Verstärkers?

Hat das schon irgendjemand hier schon mal gemacht? Muss der Dachhimmel ganz runter?

Für ein paar Tips wäre ich echt dankbar.

Gruss an alle und schöne Festtage.
    In Benzin Veritas!

Mein Compass: Benzin 1.4/170; alle Optionen ausser Glasdach & Anhängerkupplung

• Ich hatte mal im Renny Ärger mit dem GPS. War aber nicht die Antenne sondern noch ein Gerät zwischen Antenne und Radio. Also vielleicht auch da mal nachforschen
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Weis nicht so genau was das war, jedenfalls war das kaputt und nicht die Antenne selbst. Das es Garantie war wars mir auch Wurscht :1f937: ‍♂️
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Ich würde stark annehmen, dass dein Compass den selben Antennenfuss verbaut hat wie mein Renegade und diverse Alfas und Fiats mit DAB aus den selben Modelljahren auch.
    Dieser Fiat Antennenfuss hat nochmal Fakra Buchsen - genauso wie am Radio vorne auch.

Die Elektronik darin war bei mir jedenfalls auch schon kaputt, bei dem Fiat Panda von meiner Tante genauso und hier im Forum gab es auch schon 2 Nutzer.
    Scheinbar wird der undicht und es bildet sich Korrosion - Jeep wollte sich allerdings nichts davon annehmen.
    Unter der Teilenummer 52115392 findest du die neuere Variante, die hat das Problem scheinbar nicht.

Beim Renegade kam man da mit etwas Vorsicht dran, wenn man den Dachhimmel nur lockert, zu 2. arbeitet und aufpasst dass er nicht knickt.
    Renegade MY17 Sondermodell "Upland" 140PS 2.0L Diesel +++ Höherlegung: Taubenreuther Federsatz & Distanz-Kit +++ Bereifung: 225/65 R17 Gripmax Inception A/T in Verbindung mit 20mm Spurplatten +++ Stoßdämpfer: Bilstein B6 +++ Multimedia: Kenwood DMX5020DAB +++ Ø-Verbrauch: 7,4L / 100km
  • Danke für die Infos. Da aber beim Kompass die DAB Antenne woanders als beim Renegade ist, gehe ich davon aus, dass beim Compass nicht dieselbe Antenne drin ist. Der DAB Empfang ist immer noch einwandfrei.
    In Benzin Veritas!

• Neu

Mh da hilft nur Nachsehen oder der Freundliche denke ich....

Bist du mit dem Thema denn generell schon weiter gekommen?

Was mir noch so durch den Kopf ging, wenn es sehr einfach und kostengünstig seien soll, könntest du auch einfach für 10€ eine GPS Antenne für hinter die Windschutzscheibe kaufen, bspw: AMAZON

Eventuell auch erstmal um zu testen, ob nicht doch vielleicht dein uConnect ein technisches Problem hat.
    Renegade MY17 Sondermodell "Upland" 140PS 2.0L Diesel +++ Höherlegung: Taubenreuther Federsatz & Distanz-Kit +++ Bereifung: 225/65 R17 Gripmax Inception A/T in Verbindung mit 20mm Spurplatten +++ Stoßdämpfer: Bilstein B6 +++ Multimedia: Kenwood DMX5020DAB +++ Ø-Verbrauch: 7,4L / 100km

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flammberger ()

• Neu

Mittlerweile bin ich sicher dass da kein Defekt, aber irgendwo ein Wackelkontakt ist (oder defektes Stecker/Kabel?), weil in den besonders kalten Tagen der letzten Woche ging gar Nichts mehr und sobald die Temperaturen wieder höher waren, hatte ich wieder GPS Empfang.
    Bleibt nichts anderes als das Ganze mal auszubauen und Kabel und Verbindungen kontrollieren.
    In Benzin Veritas!

• Neu

Könnte aber auch eine defekte Lötstelle auf irgend einer Platine sein!
    Kalt zieht sich das Material zusammen und es entsteht ein Spalt,
    warm schliesst sich der Spalt und es geht wieder.

Möglichkeiten gibt es einige.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)