Elektronische parkbremse kontrollieren lassen

• Elektronische parkbremse kontrollieren lassen

Hallo ich habe seit gestern morgen die Meldung elektronische parkbremse kontrollieren lassen die Meldung verschwindet nach kurzer Zeit wieder. Gestern morgen und heute morgen wieder den Rest des Tages ist die meldung.

Woran kann das liegen ? Ich will heute mal nach der Arbeit die Batterie an ein Ladegerät schließen

Kommt diese Fehlermeldung auch bei verschlissener Bremse ??

Vielen Dank im voraus

Mein Compass: Jeep compass 1.4 Benzin Baujahr 2018

• Wie alt sind denn die Bremsen? Denn normalerweise langt keiner an eine Bremsanlage, bis sie kaputt ist. Andere hingegen schauen selbst nach der Anlage und prüfen beim Reifenwechsel ob alles läuft.

Denn deine Bremsanlage geht nicht nur auf und zu, sondern schaut auch gleichzeitig nach ob es mechanisch funktioniert und hier ist der Hacken. Denn durch Alterung und Schmutzablagerungen kann da schon was hackeln.
    Also könnte häufigere Unterbodenreinigung und Ceramikpaste alles wieder reparieren.

Wie gesagt, vielleicht geht die Bremse nicht ganz auf und durch den Verschleiß schleift nichts. Löst sie sich aber nicht wirklich, würde ein guter Fahrer es merken. Ein schlechter Fahrer heizt jetzt die Scheiben und Klötze an, verbraucht beides und wenn es draußen wieder wärmer wird, könnte der Radkasten zu brennen beginnen.
    5 von 5 erreicht.
  • Ich habe beim Räder wechseln gesehen das die Bremse nicht mehr gut aussieht also wollte ich sie im Frühjahr wechseln.

Ich habe im Verdacht entweder weil die Bremse fertig ist oder evt Batterie weil Start stop auch nicht mehr geht . Der Compass ist Baujahr 2018 und seit 2022 in unserem Besitz

• Was heißt denn die Bremse sieht schlecht aus für dich ? Es gibt doch eindeutige Zeichen ob eine Bremse sprich Klötze oder Scheiben dran bzw fertig sind . Mach doch mal Fotos

Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

• Also wenn ich mir das alles so durch lese stellt sich mir die Frage warum die anscheinend verotteten Bremsen nicht erstmal gerichtet werden... Wenn die schon unten sind wird's mit mit dem restlichen Service Stand wohl auch nicht so rosig ausschauen. Spekulationen hin oder her.
    Keep it simple

Cheers

Marcus

Mein Grand Cherokee: SRT8 / 2015 / bright white

• Das Auto steht wie geleckt da das einzigste ist die Bremsen sind runter aber ich wollte die nach dem Winter machen , jetzt mache ich die am Wochenende . Solche Sprüche brauch man im Forum nicht die Frage war ob jemand weis warum die Meldung kurz kommt vonwegen „ elektronische parkbremse prüfen lassen „ kommt

• [EDIT vom Mod]

Fakt ist:
    Wenn du nicht mal weißt ob du Bremsklotzüberwachung hast, dann nutze google. Vielleicht sagt dir auch google was im Handbuch steht. Wenn du aber einen Fred erstellt um etwas zu erfragen und dabei heraus kommt, dass deine Bremsen im Eimer sind und du dich wunderst, dass dein Auto dir sagt, dass deine Bremsen im Eimer sind, dann gehe nicht davon aus, dass einer nett zu dir ist oder es bleibt um dir wiederholt zu sagen, dass deine Bremsen im Eimer sind.
    5 von 5 erreicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4WD () aus folgendem Grund: Unsachlich und beleidigend. Bitte angemessen Ton beibehalten.

• Das ist ja meine Frage gewesen , ob die Meldung ( elektronische parkbremse kontrollieren lassen ) auch sporadisch kommen kann wenn die Beläge runter sind bzw die Bremse verschlissen ist. Das ist nur eine Frage da es unser erster Jeep ist und ich nicht raus hören kann ob die Bremse runter ist oder die Meldung mir etwas anderes sagen will .

Lg

• MB214 schrieb:

Ich habe im Verdacht ... Batterie weil Start stop auch nicht mehr geht .
    Mit diesem Ansatz bist Du glaube ich gar nicht mal so falsch. Das würde auch erklären warum die Meldung immer nur morgens kommt.

Warum soll die elktronische Parkbremse überprüft werden wenn die Beläge runter sind? Da würde wahrscheinlich eine andere Meldung kommen.

Lade mal die Batterie übernacht, das ist die einfachste und billigste Fehlersuche.

Über den Ton hier darfst Du Dich nicht wundern, das ist der Hauptgrund warum in diesem Forum immer nur noch die gleichen schreiben...

cu,
    Motte

Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

• Motte schrieb:

MB214 schrieb:

Ich habe im Verdacht ... Batterie weil Start stop auch nicht mehr geht .
    (( Mit diesem Ansatz bist Du glaube ich gar nicht mal so falsch. Das würde auch erklären warum die Meldung immer nur morgens kommt. ))
    das dachte ich mir auch das es an der Batterie evt liegt das der da zu wenig Spannung ect hat .

Das hätte mich auch gewundert wenn er diese Meldung raus schreibt und gleich wieder weg geht wenn die Beläge ect runter wären,das wäre ja voll irritierend , aber evt wegen zu viel bremsstaub ect das die minimal Probleme hat beim zurück fahren oder so .

Ich habe jetzt die Batterie angeschlossen an ein Ladegerät seit 17 Uhr und lasse es bis morgen früh 4 Uhr ca. dran, evt ist die Batterie aber auch komplett Fritte nach 6 Jahren weil wenn ich das Auto starte und parallel messe fällt die Spannung auf 9 Volt ca. ab .

und am Wochenende Wechsel ich die Bremse hinten .

Und mit den unnötigen Antworten ect das kenne ich schon aus anderen Forum aber dann sollen die lieber nichts schreiben ;)

• Moses1 schrieb:

Moinsen.
    Ich unfreundlich? Egal.

Im Übrigen kenne ich dieses Forum seid Jahren und empfinde die meisten Posts als tolle Hilfe. Hier sind sehr sehr viele nette und hilfreiche Teilnehmer.
    Da stimme ich dir zu , hier im Forum gibts echt nette Leute die auch einem helfen wollen wie du Moses1

Ich habe eine Frage bezüglich Batterie , ich habe bei Jeep in Kassel angerufen die meinten selber wechseln geht nicht wegen anlernen auf das Steuergerät , stimmt das ?

Und ob das Auto eine stütz Batterie hat und wo die sitzt haben sie auch nicht gewusst, evt kannst du mir dies bezüglich weiterhelfen .

Lg

• rubin schrieb:

... und wieder ein Mod-Angriff.

Bin also hier auch raus. Lass dich vom Mod beraten. Klingt kindisch - ist es auch!

Werde mich also nur noch an Beiträge meiner selbst ernannten Freunde hängen. Rest darf ..

Wenn du nicht antworten kannst, wenn dich jemand oder etwas nervt, ohne den Betreffenden zu beleidigen, dann ist das eben so.

Es gibt hier Umgangsregeln und die sind für dich, wie auch für jeden anderen gültig.

Die Tatsache das du Ahnung von der Materie hast und auf technischem Niveau sehr gute Beiträge postest, entbindet dich dennoch nicht davon hier einen ordentlichen Umgangston anzuschlagen.

Und wenn man einen solchen Ton anschlägt (wissend das das nicht klar geht), muss man eben auch mit einer entsprechenden Reaktion klar kommen.

Das hier ist "öffentlicher Raum" (hier sollen sich alle "wohlfühlen" und Fragen stellen dürfen) und kein Stammtisch.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4WD ()