_blank

Rätsel oder "Und ewig grüßt das Murmeltier"

• Rätsel oder "Und ewig grüßt das Murmeltier"

Was ist das?

• Rückfahrkamera ohne Funktion oder aktiviert sich bei Vorwärtsfahrt
    • Immer wiederkehrende ParkSense-Meldung schaltet Sitzheizung aus
    • Blinker geht nicht
    • Anzeigen/Einstellungen nicht bedienbar
    • Uhrzeit auf Null
    • Tankanzeige leuchtet trotz vollem Tank
    • Radio ohne Lautstärkeregelung
    • Radio läuft nach Motor ausschalten und Ausstieg noch weiter
    • fehlerhafte Anzeige Reifendruck
    • Heizung und Lüftung funktionieren nicht
    Des Rätsels Lösung: Mein Compass, EZ 02/2022 !
    Zweimal wurde schon das BCM-Steuergerät getauscht. Beide Male lief der Wagen danach einige Wochen, dann traten die Fehler wieder auf (nicht immer, aber immer öfter).

Ein Freund hat vermutet, es könnte auch daran liegen, dass ein Kabel zum Steuergerät mit Wasser in Kontakt gekommen ist und dadurch die Funktion stört. Aber kann das sein?

Mein Compass: Compass MP, Modell Longitude, EZ 2/22, 96kW, 1332 cm³, Benzin, weiß

• Nun ja, Kurzschlüsse (woher auch immer, wie auch immer, provoziert) haben immer komische Auswirkungen.
    Im Schlimmsten Fall könnte mit einem Kurzschluss das Fahrzeug ein Protagonist einer Hexenverbrennung werden.

Wenn da Wasser eingedrungen ist, dann müsse man das am Stecker sehen.

Und es ist ja keine Lösung das Du einen Compass fährst, nur eine Tatsache.

Eine Lösung wäre: Die Verkabelung prüfen und ggf. Instand setzen.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Hatte schon damals am Yeti lustige Weihnachtsbeleuchtung ... alles an Lampen an was so an geht, aber die Kiste schnurrte zufrieden wie mein Kater. Ursache war, daß am Lenkrad ein Kabel durchgeschliffen war und damit ein Kurzschluß am CAN-Bus -> da tanzt alles Samba an Elektronik. Von daher ... gut möglich daß irgendwo ein Kabel was weg hat und alles irgendwie lahm legt. Heutzutage hängt ja alles zentral zusammen.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• So, eine erste Untersuchung in der Werkstatt hat nichts ergeben, woran es liegen könnte. Auch die Kabel waren wohl in Ordnung. Jeep wurde informiert und hat nach 10 Minuten zurückgerufen!!! Sie wollten noch ein paar Infos haben und wenn ihnen das nicht weiterhilft, wollen sie irgendwen in den USA einschalten. Hoffentlich nicht Trump ;) .

Mein Compass: Compass MP, Modell Longitude, EZ 2/22, 96kW, 1332 cm³, Benzin, weiß