Fehlercode P0100, Leuchte Motor kontrollieren lassen

• Fehlercode P0100, Leuchte Motor kontrollieren lassen

Servus,

als Neuling hier im Forum möchte ich bitte fragen, ob jemand eine Idee zu folgerndem Problem an meinem Reny hätte.
    Fahrzeug: 2019er Longitude 2.0D 140 PS Multijet II AWD 6MT, Version: BUAXxxx, Anhängerkupplung Brink, Laufleistung ca. 65Tkm. Inspektionen immer nach Jeep-Vorgaben.

Bei dem Reny kommt es immer wieder, ganz sporadisch zum Fehlercode P0100-00, die Warnlampe „Motor kontrollieren lassen“ geht an, manchmal verbunden mit Notlaufbetrieb. Im Notlauf stehenbleiben, nach 1-2min. off/on hilft; der Notlaufmode ist weg, man kann wieder fahren, MKL Lampe bleibt aber an.
    Der Fehler ist zZ. nicht reproduzierbar, häufiger (3-4x) bei einer leichten Hügelabfahrt im Schiebebetrieb (3.,4. Gang) aufgetreten.

Was wurde bis jetzt gemacht:
    Luftmengensensor 2x ausgetauscht.
    der Sensor 2x „eingelernt“.
    AGRV kontrolliert, gereinigt.
    Luft-/Lade-Schläuche auf Dichtheit überprüft – ok.
    Batterie habe vollgeladen.
    Ein „semioffizieller Tipp“ vom Mechaniker: „ … es könnte vielleicht das Modul Steuereinheit der AHK sein, bitte wenn nicht notwendig, abklemmen.“
    Die ECU der Anhängerkupplung ist von ECS Electronics 5D033 (s bitte auch Foto).
    Die Fehlersuche in einer Jeep-Werkstätte geht jetzt mit Unterbrechungen seit ca. 5 Monaten.

Meine Suche in WWW brachte bis jetzt keine brauchbaren Lösungsideen. Ich bin für alle Vorschläge dankbar.

Gruß, Michael
    Bilder
    • ED033_IMG_4212_01.JPG

149,31 kB, 800×600, 38 mal angesehen

Mein Renegade: 2019er Renegade Longitude 2.0D 140 Multijet II AWD 6MT

• Hallo Michael,
    zum Einen habe ich das ja seit vorgestern auch, bei 75 Tkm.
    Ich hatte das aber auch schonmal direkt nach Auslieferung 2020, Da war es ein defekter Sensor und ich meine, der war vor oder nach dem DPF. Ob das der von Dir genannte LMM ist, weiss ich leider nicht.

viel Erfolg
    Gruss aus BS

Rainer

Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

• Der LMM (Luft Mengen Messung oder so ähnlich) liegt nicht im Abgasstrang,
    sondern bei der Ansaugung unmittelbar hinter dem Luftfilter.

Beim LMM ist oft das Problem das der Korrodiert und dann falsche Werte liefert, oder ganz kaputt geht.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Danke für eure Antworten.
    Zur obigen Frage, es wird genau angezeigt:
    PCM (Antriebsstrangsteuermodul) 1 Probleme bestehen
    1. P0100-00 Drift Luftmassenmesser-Empfindlichkeit (Signal unter unterem Grenzwert).

Der Sensor wurde schon 2x ausgetauscht und wegen programmierten „alterung“ dementsprechend eingelernt.
    Beteiligte Steckerverbindungen kontrolliert.

Langsam würde ich noch vielleicht auf Lambdasonde tippen.

• Hi,
    der P0100 deutet ja schon auf den MAF sensor hin. Da der schon neu ist und der Fehler nur sporadisch auftritt würde ich an der Verkabelung des Sensors weiter forschen (Scheuerstellen, Brüche, Korrosion, ...). Evtl. Masseadern (Signal- und 12V Masse) prüfen, Spannungen messen (Sensorsignal proportional zum Durchfluss).
    Und dann auch hier wieder: AlfaOBD ^^ : Mit dem Datalogger die Sensorwerte während der Fahrt tracken. Da kann man Aussetzer oder peaks wahrscheinlich sehen.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Also ich meine den eingebauten "data logger" in AlfaOBD , "Datenaufzeichnung" oder so ähnlich heißt es da. Einen OBD-Adapter brauchst du natürlich trotzdem. Da gibt es hier seitenweise Lesestoff :D
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Beobachte mal die Leerlaufdrehzahl, kalt und warm, ist da eventuelle eine "Unruhe" zu erkennen / spüren?
    MKL bleibt idR an, bis man den Fehler löscht.

Da Ferndiagnose schwierig ist - ggf.: 2. Werkstatt, 2. Meinung?
    Renegade MY17 Sondermodell "Upland" 140PS 2.0L Diesel +++ Höherlegung: Taubenreuther Federsatz & Distanz-Kit +++ Bereifung: 225/65 R17 Gripmax Inception A/T in Verbindung mit 20mm Spurplatten +++ Stoßdämpfer: Bilstein B6 +++ Multimedia: Kenwood DMX5020DAB +++ Ø-Verbrauch: 7,4L / 100km
  • @Flammberger:
    Die ersten 10-20sec nach Kaltstart leichte Schwankung in RPM – was IMHO noch in grünem Bereich sein dürfte, danach ist mir kein Unterschied im Leerlauf aufgefallen.
    Die MKL ist diese Woche nach 2 Tagen wieder ausgegangen (nach dem letztmaligen Aufleuchten), der Fehlercode ist weiterhin präsent/gespeichert.

Ein Nachtrag zu meiner obigen „Meldung“:
    Unter Data-Logger meinte ich eben ein Prog/App zum Aufzeichnen und Auslesen der gespeicherten Werte (quasi Ereignis-Log). AlfaOBD + Adapter sind schon auf dem Postweg.

Wenn ich bei diesem Status zu einer autorisierten Werkstätte fahre, fürchte ich, ist der Renny dort vermutlich wieder tagelang mit relativ dünner Wahrscheinlichkeit, daß sie den Fehler finden – da nicht 100%ig reproduzierbar, bzw. nicht abschätzbar wann wieder auftritt.
    Bin ziemlich frustriert …