als Neuling hier im Forum möchte ich bitte fragen, ob jemand eine Idee zu folgerndem Problem an meinem Reny hätte.
Fahrzeug: 2019er Longitude 2.0D 140 PS Multijet II AWD 6MT, Version: BUAXxxx, Anhängerkupplung Brink, Laufleistung ca. 65Tkm. Inspektionen immer nach Jeep-Vorgaben.
Bei dem Reny kommt es immer wieder, ganz sporadisch zum Fehlercode P0100-00, die Warnlampe „Motor kontrollieren lassen“ geht an, manchmal verbunden mit Notlaufbetrieb. Im Notlauf stehenbleiben, nach 1-2min. off/on hilft; der Notlaufmode ist weg, man kann wieder fahren, MKL Lampe bleibt aber an.
Der Fehler ist zZ. nicht reproduzierbar, häufiger (3-4x) bei einer leichten Hügelabfahrt im Schiebebetrieb (3.,4. Gang) aufgetreten.
Was wurde bis jetzt gemacht:
Luftmengensensor 2x ausgetauscht.
der Sensor 2x „eingelernt“.
AGRV kontrolliert, gereinigt.
Luft-/Lade-Schläuche auf Dichtheit überprüft – ok.
Batterie habe vollgeladen.
Ein „semioffizieller Tipp“ vom Mechaniker: „ … es könnte vielleicht das Modul Steuereinheit der AHK sein, bitte wenn nicht notwendig, abklemmen.“
Die ECU der Anhängerkupplung ist von ECS Electronics 5D033 (s bitte auch Foto).
Die Fehlersuche in einer Jeep-Werkstätte geht jetzt mit Unterbrechungen seit ca. 5 Monaten.
Meine Suche in WWW brachte bis jetzt keine brauchbaren Lösungsideen. Ich bin für alle Vorschläge dankbar.
Gruß, Michael
Mein Renegade: 2019er Renegade Longitude 2.0D 140 Multijet II AWD 6MT