SmartTools Newsletter

1.4 MultiAir springt nicht an

  • 1.4 MultiAir springt nicht an

    Hallo allerseits

    Ich habe einen Jeep Compass (Baujahr 2018) mit einem 1,4 Liter MultiAir-Motor mit 125kW/170 PS Leistung.
    Das sind die Schlüsselnummern meines Autos:
    zu 2.1: 1726
    zu 2.2: ABR

    Mein Auto stand ungefähr 2,5 Monate, ohne dass der Motor zwischendurch gestartet wurde.
    Leider springt der Motor nicht an.
    Der Anlasser dreht, der Zahnrimen dreht, alle Zündkerzen funken und Benzin wird eingespritzt.

    Nachdem ich alles kontrolliert habe: Zahnriemen, Zündung, Kraftstoff-Versorgung, Fehlerspeicher usw. bin ich mir mittlerweile sicher, dass die Ursache dafür die Ölbefüllung der MultiAir-Einheit ist.
    In der Zeit, in der der Motor nicht gestartet wurde, ist die MultiAir-Einheit leergelaufen und muss wieder mit dem im Motor enthaltenen Öl befüllt werden.
    Auch nach vielen Anlasserbetätigungen (Kraftstoffversorgung dazu vorübergehend "deaktiviert") konnte das bisher noch nicht gelingen.

    Daraufhin habe ich mit einer Fiat/Jeep-Werkstatt telefoniert und es wurde mir mitgeteilt, dass man die Ölbefüllung der MultiAir-Einheit mit einem Tester anstossen kann.
    Leider gibt es hier in der Nähe keine Fiat-Werkstatt.

    Deshalb habe ich im Internet recherchiert und eine speziell auf Alfa Romeo/Fiat/Jeep/Lancia abgestimmte Hard- und Software bei der Firma Electronic Fuchs (https://electronic-fuchs.de) gefunden.
    Die Software dafür ist von Multiecuscan (https://multiecuscan.de).

    Das ist das Angebot von der Firma Electronic Fuchs:

    Ihr Angebot für Ihr Diagnosekit - Fahrzeug: Jepp Compass 2019

    • Sie bekommen ein hochwertiges Microkontroller USB-Highspeed- Diagnoseinterface / sowie alle benötigen Diagnose-Adapter
    • Sie bekommen Ihre MES Softwarelizenz inkl. 1 Jahr Updates mit der Sie Zugriff auf alle verfügbaren Steuergeräte haben um dort z.B. Fehlerspeicher zu lesen/löschen ..Echtzeitdaten ..Service/Öl Reset ... DPF...ProxyAusrichtung
    • Systemvoraussetzung: Windows
    • Sie bekommen Ihren SGW Dongle
    • Sie bekommen Ihren Zugriff auf das ONLINE-Support-Center, welches 24 Stunden für Sie erreichbar ist ( Installationsanleitung / Allgemeine Hilfestellung und vieles mehr ...)
    • Sie bekommen kostenlosen und unbegrenzten After-Sale-Service ( OnlineSupportcenter + Email-Support ) bei Fragen zur Installation/Bedienung der Software/Lizenzverwaltung
    Dieses Angebot würde ich kaufen, wenn ich weiß daß dadurch der Motor wieder anspringt.
    Leider konnte mir diesbezüglich die Firma Electronic Fuchs bisher nicht helfen.

    Deshalb meine Frage:
    Kann ich mit dieser Software (also mit der Hard- und Software von Electronic Fuchs) die MultiAir-Einheit so mit dem Motoröl befüllen, dass der Motor wieder anspringt?

    Laut Electronic Fuchs wird MultiAir mit dieser Hard- und Software vollständig unterstützt (was auch immer das exakt bedeutet - vor allem hierfür).

    Ich habe auch schon gelesen, dass man den Öleinfülldeckel abmacht und darunter eine Stelle ("Ventil") ist, welche man (ein wenig) herunterdrücken kann (und mit Motoröl befüllen kann).
    Das habe ich bereits probiert: Dieses "Ventil" bewegt sich keinen Millimeter und ich möchte das nicht beschädigen.

    Was ich noch nicht probiert habe:

    Mit Druckluft in die Öffnung des Öldeckels oder in die Öffnung des Ölstabs während des Startens des Motors (das habe ich auch schon gelesen).
    Das habe ich nicht probiert, weil es in der Nähe des Autos keine Steckdose gibt und weil ich nicht weiß ob das evtl. den Motor (Dichtungen usw.) beschädigt.

    Das Motoröl im Motor entspricht exakt der Fiat-Norm und wurde vor ungefähr 12000 Kilometer gewechselt und vor ungefähr 2,5 Monaten ist der Motor mit diesem Öl immer perfekt angesprungen.

    Ich wünsche euch eine gute Woche.

    Mein Auto: Jeep Compass 1.4 MultiAir 125 kW (170 PS), 9-Gang-Automatikgetriebe, AWD, MY2018

  • Hallo.

    Habe dazu was im Spider (auch Multiair) gefunden:

    nachdem heuer verstärkt das Problem mit dem öllosen Multiairsystem auftrat und einige Spider nach dem Winterschlaf nicht erweckt werden konnten, habe ich mir heute im Zuge der Inspektion zeigen lassen, was dann zu tun ist.


    Man braucht ein Ölkännchen, am besten einen Pumpöler mit Spritzrohr und ca. 250 ml Motoröl.


    Im Motorraum den gelben Öleinfüllverschluß abnehmen. Etwa in der Mitte der Öffnung befindet sich ca. 20 mm tiefer ein Loch mit ca. 8mm Durchmesser. Darin befindet sich wiederum eine Art Kugelventil. In das Loch steckt man das Spritzrohr des Pumpölers hinein, sodass die Kugel zurückgedrückt wird und pumpt das Motoröl ein.


    Danach müsste der Spider gestartet werden können.

    Ich denke mit einer großen Spritze (sog. Blasenspritz aus Apotheke) sollte das auch gehen...
    Mittels Diagnosegerät wirst du da nichts erreichen....

    Mein Compass: Compass My19, 4x4, 1.4 Multijet, 170PS, schwarz, Limited voll

  • trashem schrieb:

    Hallo.

    Habe dazu was im Spider (auch Multiair) gefunden:

    nachdem heuer verstärkt das Problem mit dem öllosen Multiairsystem auftrat und einige Spider nach dem Winterschlaf nicht erweckt werden konnten, habe ich mir heute im Zuge der Inspektion zeigen lassen, was dann zu tun ist.


    Man braucht ein Ölkännchen, am besten einen Pumpöler mit Spritzrohr und ca. 250 ml Motoröl.


    Im Motorraum den gelben Öleinfüllverschluß abnehmen. Etwa in der Mitte der Öffnung befindet sich ca. 20 mm tiefer ein Loch mit ca. 8mm Durchmesser. Darin befindet sich wiederum eine Art Kugelventil. In das Loch steckt man das Spritzrohr des Pumpölers hinein, sodass die Kugel zurückgedrückt wird und pumpt das Motoröl ein.


    Danach müsste der Spider gestartet werden können.

    Ich denke mit einer großen Spritze (sog. Blasenspritz aus Apotheke) sollte das auch gehen...
    Mittels Diagnosegerät wirst du da nichts erreichen....




    Vielen Dank für deine Antwort.


    Das Problem ist, dass es bisher nicht möglich war diese Kugel zurück zu drücken.
    Wie gesagt habe ich bereits probiert diese Kugel zurück zu drücken: sie hat sich bisher überhaupt nicht bewegt.


    Deshalb weiß ich nicht wie das mit einer Spritze klappen wird.


    Und die Öffnung der Spritze darf nicht zu groß sein, sonst passt sie nicht in die Öffnung (ca 8mm Durchmesser).


    Wie ist das mit dem Durchmesser der Öffnung bei der Spritze aus der Apotheke und wie ist das bei dem Pumpöler mit Spritzrohr?


    Die Spritze aus der Apotheke ist aus Kunststoff. Klappt das damit überhaupt dieses sehr feste Kugelventil zu öffnen damit das Öl in die MultiAir-Einheit kommt?

    Mein Auto: Jeep Compass 1.4 MultiAir 125 kW (170 PS), 9-Gang-Automatikgetriebe, AWD, MY2018

  • zur Not die Kugel mit einem stabilen Gegenstand vorher eindrücken…kann sein dass da Druck herrscht…mit dem Diagnosestecker wirst du wahrscheinlich gar nichts erreichen..Spritze war nur so eine Idee um eine schnelle Lösung zu erhalten….probiere es einfach mal aus

    Mein Compass: Compass My19, 4x4, 1.4 Multijet, 170PS, schwarz, Limited voll

  • trashem schrieb:

    zur Not die Kugel mit einem stabilen Gegenstand vorher eindrücken…kann sein dass da Druck herrscht…mit dem Diagnosestecker wirst du wahrscheinlich gar nichts erreichen..Spritze war nur so eine Idee um eine schnelle Lösung zu erhalten….probiere es einfach mal aus
    Bist du dir sicher, dass man diese Kugel eindrücken kann, ohne dabei etwas zu beschädigen?

    Was für ein Druck soll das sein?

    Eine Feder?

    Öldruck kann nicht sein, da darin höchstwahrscheinlich zu wenig Öl ist.

    Mein Auto: Jeep Compass 1.4 MultiAir 125 kW (170 PS), 9-Gang-Automatikgetriebe, AWD, MY2018

  • 1.4 MultiAir schrieb:

    trashem schrieb:

    zur Not die Kugel mit einem stabilen Gegenstand vorher eindrücken…kann sein dass da Druck herrscht…mit dem Diagnosestecker wirst du wahrscheinlich gar nichts erreichen..Spritze war nur so eine Idee um eine schnelle Lösung zu erhalten….probiere es einfach mal aus
    Bist du dir sicher, dass man diese Kugel eindrücken kann, ohne dabei etwas zu beschädigen?
    Was für ein Druck soll das sein?

    Eine Feder?

    Öldruck kann nicht sein, da darin höchstwahrscheinlich zu wenig Öl ist.
    Ne Öldruck nicht, aber vlt. ein Unterdruck o.ä. oder eine Feder.

    Ich habe dieses Problem noch nicht gehabt. Daher kann ich selbst keine Erfahrung wieder geben.

    Aber ich denke schon das die Kugel den Sinn hat beweglich zu sein. Daher entweder testen oder in die Werkstatt :)

    Mein Compass: Compass My19, 4x4, 1.4 Multijet, 170PS, schwarz, Limited voll

  • trashem schrieb:

    1.4 MultiAir schrieb:

    trashem schrieb:

    zur Not die Kugel mit einem stabilen Gegenstand vorher eindrücken…kann sein dass da Druck herrscht…mit dem Diagnosestecker wirst du wahrscheinlich gar nichts erreichen..Spritze war nur so eine Idee um eine schnelle Lösung zu erhalten….probiere es einfach mal aus
    Bist du dir sicher, dass man diese Kugel eindrücken kann, ohne dabei etwas zu beschädigen?Was für ein Druck soll das sein?

    Eine Feder?

    Öldruck kann nicht sein, da darin höchstwahrscheinlich zu wenig Öl ist.
    Ne Öldruck nicht, aber vlt. ein Unterdruck o.ä. oder eine Feder.
    Ich habe dieses Problem noch nicht gehabt. Daher kann ich selbst keine Erfahrung wieder geben.

    Aber ich denke schon das die Kugel den Sinn hat beweglich zu sein. Daher entweder testen oder in die Werkstatt :)
    Diese Kugel ist beweglich. Beim Motor meines Jeep leider nur viel zu wenig: max 0,1mm

    Deshalb ist es hierbei leider nicht wirklich möglich an dieser Stelle Öl einzufüllen.

    Ich werde es wahrscheinlich mit Druckluft entweder in der Öleinfüllöffnung und/oder an der Stelle an der der Ölstab ist während des Startvorgangs probieren.

    Mein Auto: Jeep Compass 1.4 MultiAir 125 kW (170 PS), 9-Gang-Automatikgetriebe, AWD, MY2018