Lichtmaschine Lagerschaden

• Lichtmaschine Lagerschaden

Hallo mein Renegade macht seit ein paar Tagen ziemlich Krach, vor allem im kalten Zustand und die Werkstatt meint Lager Lichtmaschine. Weiß jemand von euch wie man da dran kommt? Die sitzt ja komplett unterm Motor. Bin noch in Verhandlung mit meinem Autohändler, eigentlich wäre ja noch Garantie drauf aber er sagt nicht auf Anbauteile, nur Motor und Getriebe sind in der Gebrauchtwagengarantie drin. Neulich war schon mal der Anlasser kaputt, musste ich auch selbst bezahlen. Wisst ihr ob das so richtig ist? Die Lambdasonde wurde übernommen.
    Ansonsten kämpfen wir uns durchs Gelände
    Danke euch!
    Renegade Longitude von 2017 in quietschgrün mit 2.0 D und Allrad
    unterwegs im Kreis Soest

Mein Renegade:

• Neu

Wann hast du den Wagen nochmal gekauft? Anfang April oder? Die Zeit drängt und das weiß denke ich auch der Händler: Unabhängig von der Gebrauchtwagengarantie, die er dir verkauft hat, unterliegt er als Gewerbetreibender der 1 jährigen Sachmängelhaftung, dabei muss er innerhalb der ersten 6 Monate beweisen, dass der Mangel beim Kauf noch nicht bestand. Und eine Lichtmaschine ist für mich definitiv keine Verschleißteil im Sinne von Leuchtmitteln oder Bremsen.
    Die Frage ist ob es die Zeit und Mühe wert ist, sich mit dem A* auseinander zu setzen, selbst wenn man Rechtschutz-versichert ist.

Lass dir den Mangel ggf. von einer anderen Werkstatt schriftlich bestätigen - ich würde sowieso eine 2. Meinung / Kostenvoranschlag einer anderen Werkstatt einholen. Gibt ja noch Teile wie Spann- und Umlenkrollen usw. die auch gelagert sind und Ursache der Geräuschkulisse in dem Bereich seien könnten.

Ansonsten ran kommt man mit Grube oder Hebebühne. :D Teilenummer sollte 51929089 seien.. Wechsel sollte relativ trivial seien.
    Renegade MY17 Sondermodell "Upland" 140PS 2.0L Diesel +++ Höherlegung: Taubenreuther Federsatz & Distanz-Kit +++ Bereifung: 225/65 R17 Gripmax Inception A/T in Verbindung mit 20mm Spurplatten +++ Stoßdämpfer: Bilstein B6 +++ Multimedia: Kenwood DMX5020DAB +++ Ø-Verbrauch: 7,4L / 100km
  • Neu

hej vielen Dank für deine Ausführungen. Hab den Wagen inzwischen in eine Werkstatt gebracht weil ich nächste Woche damit in Urlaub will. Ist ne andere Werkstatt als die wo ich die Anfangsdiagnose bekommen habe weil die erst in zwei Wochen Zeit gehabt hätten. Diagnose ist aber gleich geblieben, wobei die erst Spannrollen vom Zahnriemen im Verdacht hatten. Sind allerdings schwer am fluchen weil es wohl ziemlich schwierig ist and die Lichtmaschine dran zu kommen, von unten ist die Achse im weg, nach hinten stört die Klimaanlage und oben drauf ist der Motor. Hat schon 3 Stunden dran gearbeitet um überhaupt dran zu kommen. Und eigentlich ist für den ganzen Austausch nur 2,5 Stunden vorgesehen. Bin gespannt was das kostet und ob ich irgendwas bei dem Händler erreichen kann. Danke auf jeden Fall!
    Katharina
    Renegade Longitude von 2017 in quietschgrün mit 2.0 D und Allrad
    unterwegs im Kreis Soest

Mein Renegade: