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grüne Hydraulikflüssigkeit in der Automatikkupplung des hinteren Verteilergetriebes

  • grüne Hydraulikflüssigkeit in der Automatikkupplung des hinteren Verteilergetriebes

    Cherokee Overland KL 2016 4x4 2.2 L Diesel


    Mahlzeit allerseits,
    habe vor kurzem an unserem 2016er Cherokee KL mit automatischem Allradantrieb das hintere Verteilergetriebe gewechselt.
    In dem Anbauteil zur automatischen Ansteuerung (bei VW heißt das
    Haldexgetriebe oder -kupplung) , also da wo auch der Stellmotor verbaut
    ist, gibt es eine grüne Hydraulikflüssigkeit, die bereits vor dem Einbau
    eingefüllt werden muss bzw. zum Wechsel der Flüssigkeit muss
    "tatsächlich" das Verteilergetriebe ausgebaut werden ;-(, da sich der
    Deckel oben auf dem Verteilergetriebe befindet. Da einiges an Fluid beim
    Austausch "abhanden" gekommen ist, würde ich gern sicherheitshalber
    Neues nachfüllen. Ich habe aber bisher nicht ermitteln können um welche
    Flüssigkeit es sich handelt, welche Menge eingefüllt werden muss und ob
    man vor, während oder nach dem Befüllen noch irgendetwas beachten muss.
    Wer hierzu "sachdienliche" Hinweise geben kann, ist mir sehr
    willkommen..
    Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit alle selbst zu machen...
    Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät
    Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!

    Mein Cherokee:

  • Erst mal Respekt fürs Selbermachen :thumbup:
    Wieviel km hat er denn auf der Uhr ? Oder musste das RDM aus anderen Gründen gewechselt werden?

    Achso ja: Die Hydraulikflüssigkeit soll der Mopar-Spezifikation MS-2155 entsprechen, 0,439 Liter.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Vielen, vielen Dank erstmal für die Info. Mir fehlt leider noch das WS-Handbuch und in der Bedienungsanleitung steht dazu leider nichts. Jetzt kann ich endlich bestellen und Termin planen..

    Der Cherry hat jetzt 91 Tsd. runter. Wenn man die Updatequote bei den Differentialen sieht, scheint da schon einiges an Herstellermängeln auch noch die 2016er Modelle und später betroffen zu haben.

    In unserem Fall habe ich beim Kauf bereits gewusst, dass das Differential hinten Probleme macht und der Austausch deshalb war auch geplant. Hier waren die Lager innerhalb des Getriebes ausgeschlagen was die Halbwelle und die Antriebswelle auf der Fahrerseite dazu veranlasste sich von ihrer Verzahnung zu verabschieden ;-). Das Austauschgetriebe selbst zu wechseln ist nicht das Problem. Man muss allerdings das Steuerteil möglichst vom "Alten" nehmen, damit der Wagen es wiedererkennt, sonst brauchste wieder den Hersteller für ein Reset. Problematisch waren für mich jetzt nur die Flüssigkeitsspezifikationen und Füllmengen, da mir besagtes WS-Handbuch noch fehlt. Aber dank dir, geht es da jetzt auch weiter. Also nochmals vielen Dank :023: Ach so eins noch, ist das dann das grünes Zeug für den Stellmotor? Ich brauche nämlich nicht das Verteilergetriebeöl, das hab ich schon..
    Lerne aus den Fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit alle selbst zu machen...
    Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät
    Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!

    Mein Cherokee:

  • Genau, "Hydraulic Fluid" für Stellmotor .
    Das Differentialöl "Differential Fluid" ist MS-2395 (70W-80), Füllmenge je nachdem ob AD1 / AD2
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km