Nutzt Ihr DAB-Radio - wie seid Ihr zufrieden ?

  • Auf der Strecke Forchheim - Nürnberg (ca. 45 km) ist der DAB-Empfang bestens, keinerlei Aussetzer.
    In Nürnberg gibt es richtig viele DAB-Sender und empfangstechnisch gibt es da keinerlei Probleme. Die großen Sender wie Antenne oder Bayern bekommt man bei uns auf dem Land aber auch rein.

    Auf dem Land ist das mit dem DAB-Empfang nicht immer so einfach. Bei uns läuft es allerdings super.
  • smokeybear schrieb:

    " Bei
    mir ist ein Kabel mit Stecker eingesteckt und so wie es mit erscheint
    sind die aufgedampften Drähte die Antenne (Dies sind keine Heizdrähte
    der hinteren Seitenscheiben)
    "

    Danke, Seven.

    Beides bei mir nicht vorhanden. Weder ein Stecker, noch ein Kabel. Fehlt komplett. Nicht nur Stecker abgefallen. Auch Kabel hängst nirgends (sichtbar).

    Preisfrage:
    Bei der Montage "vergessen"?

    Die Frage ist, wie die "Wiederherstellung" gehandhabt wird.

    Wenn es tatsächlich "vergessen" wurde, müßte es ein Garantiefall sein.

    Dazu müßte man wissen, ob derartige Fälle "häufiger" aufgetreten und bei Jeep bekannt (anerkannt) sind.

    Background:
    Ich habe den Wagen als TZ Ende Oktober im Stuttgarter Raum von einem Jeep-Vertragshändler gekauft. Der ist gut 350km entfernt. Taugt also eher nicht zum "mal gerade hinfahren und machen lassen".

    Bei einem Garantiefall spielt das aber keine Rolle. Dann gehe ich zu "meiner" Jeep-Werkstatt.


    @ smokeybear

    Auf deinen Bildern ist eindeutig zu sehen, dass auch bei dir das Antennenkabel fehlt. Sieht genauso aus, wie bei Peter, einfach nicht da. Da brauchst dich nicht wundern, wenn kein DAB-Empfang vorhanden ist. Das musst du reklamieren.
  • Toy4ever schrieb:

    @ smokeybear

    Auf deinen Bildern ist eindeutig zu sehen, dass auch bei dir das Antennenkabel fehlt. Sieht genauso aus, wie bei Peter, einfach nicht da. Da brauchst dich nicht wundern, wenn kein DAB-Empfang vorhanden ist. Das musst du reklamieren.
    Ich habe gerade vorhin dem Service-Berater "meiner" Jeep-Werkstatt schon mal eine eMail samt Fotos geschickt.

    Jetzt könnte Peter - wenn es bei ihm ebenso gewesen ist - vielleicht noch mit der Info aushelfen, was man bei seinem Cherokee daraufhin gemacht hat.

    Sichtbar bei mir ist ja nur, dass es keinen Stecker gibt und kein Kabel, dass aus der Holm-Verkleidung herausschaut. Aber bedeutet das, dass vielleicht die Verkabelung auf der kompletten Länge (= vom Radio vorne bis hin zur Antenne hinten) fehlt?

    Falls ja, müßten die ja das "halbe Auto" auseinandernehmen.

    Wenn es bei Peter ebenso gewesen ist, würde ich das insofern als "ermutigend" empfinden, als dass ich damit nicht der Erste und Einzige wäre, der Jeep mit so einer Geschichte kommt.
  • smokeybear schrieb:

    Toy4ever schrieb:

    @ smokeybear

    Auf deinen Bildern ist eindeutig zu sehen, dass auch bei dir das Antennenkabel fehlt. Sieht genauso aus, wie bei Peter, einfach nicht da. Da brauchst dich nicht wundern, wenn kein DAB-Empfang vorhanden ist. Das musst du reklamieren.
    Ich habe gerade vorhin dem Service-Berater "meiner" Jeep-Werkstatt schon mal eine eMail samt Fotos geschickt.

    Jetzt könnte Peter - wenn es bei ihm ebenso gewesen ist - vielleicht noch mit der Info aushelfen, was man bei seinem Cherokee daraufhin gemacht hat.

    Sichtbar bei mir ist ja nur, dass es keinen Stecker gibt und kein Kabel, dass aus der Holm-Verkleidung herausschaut. Aber bedeutet das, dass vielleicht die Verkabelung auf der kompletten Länge (= vom Radio vorne bis hin zur Antenne hinten) fehlt?

    Falls ja, müßten die ja das "halbe Auto" auseinandernehmen.

    Wenn es bei Peter ebenso gewesen ist, würde ich das insofern als "ermutigend" empfinden, als dass ich damit nicht der Erste und Einzige wäre, der Jeep mit so einer Geschichte kommt.


    Ja, war bei mir genauso. Ich hab's bei meinem :) mal gezeigt und er sagte einfach nur, "kein Problem, machen wir". Beim nächsten Besuch in der Werkstatt war dann ein Kabel dran. (auf Garantie natürlich)
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Danke für Dein Feedback, Peter!

    Wie schon geschrieben:
    Ich habe es schon an den Service-Berater "meiner" Werkstatt geschrieben. Der wird's am Montah lesen.

    Ich lasse es dann machen, wenn ich ohnehin dort einen Termin habe (z.B. Inspektion). Alleine wegen dieser DAB-Angelegenheit fahre ich nicht in die Werkstatt.
  • Nur mal so nebenbei:

    Wenn Jeep es bei der Montage (bei mir und einigen anderen) vergessen hat, die DAB-Antenne anzuschließen (Stecker und Verkabelung fehlen) UND das dann bei der Endkotrolle auch nicht aufgefallen ist, dann wirft das ein ziemlich finsteres Bild auf die Jeep-Endkontrolle.

    Diese "DAB-Angelegenheit" ist ja ziemlich harmlos und einigermaßen nebensächlich, aber ....
  • smokeybear schrieb:

    dann wirft das ein ziemlich finsteres Bild auf die Jeep-Endkontrolle


    welche Endkontrolle?

    ups ...

    ich wollte keine Illusionen zerstören :D

    nix für ungut Frank, aber bei der Menge an Teilen und Funktionen kann mit Sicherheit nicht alles am Ende geprüft werden.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • genau:

    "welche Endkontrolle . . "???

    hatte ein Aquarium im Fußraum, weil in der A-Säule der Schlauch für das Heckscheibenwasser nicht zusammengesteckt war . .
    Darum sag ich auch immer wieder:
    Die Kombination zwischen amerikanischer Ingenieurskunst und italienischer Genauigkeit ist so ziemlich "worst case".

    Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • p.11 schrieb:

    smokeybear schrieb:

    dann wirft das ein ziemlich finsteres Bild auf die Jeep-Endkontrolle


    welche Endkontrolle?

    ups ...

    ich wollte keine Illusionen zerstören :D

    nix für ungut Frank, aber bei der Menge an Teilen und Funktionen kann mit Sicherheit nicht alles am Ende geprüft werden.
    Entschuldige bitte meine Naivität.

    Recht hast Du!

    Warum auch auf eine funktionierenden, aufmerksame Endkontrolle vertrauen, wenn man doch statt dessen besser auf sein Schicksal, den lieben Gott, Manitou oder irgendeine andere Gottheit vertrauen kann! :D
  • p.11 schrieb:


    nix für ungut Frank, aber bei der Menge an Teilen und Funktionen kann mit Sicherheit nicht alles am Ende geprüft werden.
    Hier wäre es um eine ganz simple, optische Prüfung gegangen, die das Nichtvorhandensein von Stecker und Kabel entdeckt hätte.

    Anders wäre es bspw. bei Airbags oder ABS , deren Vorhandensein man mit bloßem Auge nicht erkennt. Glücklicherweise geht es ja konkret hier nicht um irgendein sicherheitsrelevantes Bauteil.

    Sorry, Peter.

    Natürlich bin ich naiv. Aber haargenau gehört zum Job einer Endkontrolle. Nämlich u.a. zu erkennen, das ein Werker zuvor etwas vergessen hat, was zum Auto dazugehört. Insofern waren es eigentlich zwei Fehler. Der erste Fehler war das "Vergessen", der Zweite war, dass der erste Fehler später nicht aufgefallen ist. Hier hat also ein 4-Augen-Prinzip nicht funktioniert.

    Anyway:
    Soll jetzt nicht weiter "dramatisiert" werden. Wenn die Sache demnächst behoben wird, bin ich wieder vollends glücklich!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

  • ich würde das eher so sehen ... die haben im Ami Land keine DAB Sender nach europäischem (deutschen) Standard und können das nicht testen ... also haben die einfach ein europäischen UConnect (welches von einem Zulieferer kommt) eingebaut. Dein Freundlicher hätte vor Übergabe natürlich das Radio testen können und sollen ... und dem hätte der Mistempfang und/oder das fehlende Kabel durchaus auffallen müssen ... :D ;) :whistling:
  • Die Kritik ist schon berechtigt. Was in die Betrachtung noch mit einfließen muss, ist die vorgeschriebene Übergabeinspektion durch den Händler. Somit ist es ein 6-Augen-Prinzip, das hier versagt hat. Zudem sollte man davon ausgehen können, dass in solchen Fällen ein Informationsaustausch zwischen FCA und den Händlern stattfindet. Wenn am Anfang eines neuen Modells ein paar solche Fehler durchrutschen, ist das ja noch verständlich. Nach Bekanntwerden eines Problems müssen aber innerhalb kurzer Zeit die ausliefernden Händler angewiesen werden, diese Punkte explizit zu kontrollieren. Wenn, wie in Frank's Fall, jetzt noch solche Fehler nicht vor Auslieferung beseitigt werden, ist das sehr bedenklich.

    Interessanterweise treten solche "dicken Hunde" bevorzugt bei Fahrzeugen auf, die mit hohen Rabatt an weit entfernte Kunden über das Internet vertickt wurden. Da scheinen die Händler keinen Wert drauf zu legen, da der Kunde im Normalfall eh nicht zurückkommt und sich jemand anders mit den Problemen rumärgern muss. Meinen Schwager hat es in USA knüppeldick getroffen. Ihm wurde sein neuer Cherokee von solch einem Händler ausgeliefert, ohne dass auch nur ein einziges vorgeschriebenes Update gemacht wurde. Scheint wohl eine gängige Praxis bei solchen Internet-Geschäften zu werden.
  • Uns ist ja wohl allen klar, dass hier eine Menge schief gelaufen ist, wenn so etwas beim Endkunden ankommt. Hoffen wir, dass es bei solchen mehr oder weniger unwichtigen Details bleibt, die zudem noch einfach zu korrigieren sind. Obwohl der Schlauch von Wolfgang schon ein ärgerlicherer Fehler war als der fehlende Anschluss der DAB Antenne.

    Ich weiß nicht, nach welchen Checklisten die einzelnen Schritte in der Automobilproduktion arbeiten. In einem funktionierenden Prozess würde eine erhöhte Anzahl an Garantiefällen, die dann z.B. den fehlenden Anschluss der DAB Antenne betreffen, zu einer root-cause-Analyse und in einem Massnahmenpaket enden würde. Also z.B. eine veränderte Arbeitsanweisung in der Fertigung, ein zusätzlicher Punkt auf einer Checkliste im Laufe oder am Ende des Fertigungsprozesses oder in einer Übergabecheckliste für Händler. Alöl das kostet aber Zeit, bis es bemerkt und implementiert wurde. Aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es bei den neueren Modellen das Problem jetzt ja nicht mehr.

    Vielleicht funktioniert es ja doch ganz gut bei Jeep.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Naja, als lernfähig haben sie sich jedenfalls bereits an verschiedenen Stellen erwiesen, das kann man ihnen nicht absprechen. Was ich nicht ganz verstehe - Stichwort Kontrolle - dann weiß ich doch, wenn am Tag 100 Autos (als Beispiel) vom Band laufen, dann habe ich auch 100 Antennenkabel verbaut. Wenn 10 übrig bleiben, kann doch etwas nicht stimmen. Das wäre für mich eher zu kontrollieren und eine Aufgabe des kaufmännischen Controllings, als hinterher weltweit Bauteile zu suchen und (hoffentlich) zu finden. Oder sehe ich das auch zu naiv? Als Mensch des Finanzwesens würde ich bereits beim Bau und der Verwendung der Materialien den Hebel ansetzen. Es sei denn, der verantwortliche Monteur sackt jedes 10. Kabel ein, um es hinterher zu verticken. Das erscheint mir aber eher unwahrscheinlich, da es in diesen Werken strenge Kontrollen gibt, scheinbar nur nicht, ob jedes Teil auch verbaut wurde.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ich vermute mal, dass die Kabel verbaut aber nicht aufgesteckt und verlötet wurden. Da das ja nur die europäischen Fahrzeuge betrifft und die in der Produktion natürlich nur ab und zu mal zwischen durch gefertigt werden, ist es vermutlich gar nicht aufgefallen, wenn mal wieder einer vergessen hat, den Exoten mit dem Kabel zu versorgen.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Chief schrieb:

    Naja, als lernfähig haben sie sich jedenfalls bereits an verschiedenen Stellen erwiesen, das kann man ihnen nicht absprechen. Was ich nicht ganz verstehe - Stichwort Kontrolle - dann weiß ich doch, wenn am Tag 100 Autos (als Beispiel) vom Band laufen, dann habe ich auch 100 Antennenkabel verbaut. Wenn 10 übrig bleiben, kann doch etwas nicht stimmen. Das wäre für mich eher zu kontrollieren und eine Aufgabe des kaufmännischen Controllings, als hinterher weltweit Bauteile zu suchen und (hoffentlich) zu finden. Oder sehe ich das auch zu naiv? Als Mensch des Finanzwesens würde ich bereits beim Bau und der Verwendung der Materialien den Hebel ansetzen. Es sei denn, der verantwortliche Monteur sackt jedes 10. Kabel ein, um es hinterher zu verticken. Das erscheint mir aber eher unwahrscheinlich, da es in diesen Werken strenge Kontrollen gibt, scheinbar nur nicht, ob jedes Teil auch verbaut wurde.

    Gruß
    Chief

    Vermutlich ist es so, dass nicht nur für den deutschen Markt produzierte Cherokee hintereinander vom Band laufen, die mit DAB ausgestattet sein könnten.

    Es werden sicherlich auch Autos für andere Märkte mit vom gleichen Band laufen. Davon abgesehen haben/hatten ja auch nicht alle "deutschen Cherokee" DAB.

    Im Grunde ist es aber müßig.

    Die FCA-Qualitätskontrolle sollte ein funktionierendes, sicheres Konzept haben, wie sie die Autos prüft. Immerhin bauen die ja auch nicht erst sit 14 Tagen Autos.

    Das, wo es jetzt konkret geht, ist natürlich vergleichsweise nachrangig. Da nur "irgendein", zudem nicht sicherheitsrelevantes Feature. Es wäre natürlich nicht nachrangig, wenn beispielsweise "vergessen" worden wäre, Airbags einzubauen. Dann würdes sich bspw. hinter der mit SRS Airbag beschriftenen Hülle kein Airbag sondern nur "Luft" befinden. Wäre nicht mehr ganz so prickelnd.

    Aber auch das ist wieder einigermaßem müßg.
    Wenn jemand DAB bestellt hat und man ihm das Auto mit (vermeintlich) DAB liefert und berechnet. Dann muß es auch drin sein und funktionieren.

    Wollen wir alle hoffen, dass es sich um bedauerliche Einzelfälle handelt und zumindest alle sicherheitsrelevanten Features drun sind und auch bestimmungsgemäß funktionieren.
  • Ja, aber auch diese Einzelfälle sind bedauerlich und ärgerlich für die Betroffenen. Letztlich ist es aber mit diesem fehlenden Kabel noch ein erkanntes und lösbares Problem. Die Verärgerung hält sich in Grenzen (wie auch mit den neuen Antriebswellen bei den Wopplern). Besonders ärgerlich ist es aber, wenn man wie die Reni-Freunde einen Aufpreis (z.B. für diese Beats Audioanlage) bezahlt und hinterher die Erwartungen auch dauerhaft nicht erfüllt werden. Das ist richtig sch.... ! Aber auch nicht Jeep-typisch. Ähnliche Diskussionen habe ich auch schon in BMW-Foren verfolgt. Da ging es dann um andere Firmen - und auch Summen.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Hallo zusammen,

    das Thema kommt auf meine Liste, was ich bei der Auslieferung kontrollieren möchte. Allein deshalb ist für mich das Forum schon Gold wert. Solche Hinweise und die vielen Tipps, die man bekommt sind schon Klasse. Zum Thema möchte ich bemerken, dass ich riesig gespannt auf das Radio bin. Hier ist mir zunächst mal egal ob FM oder DAB. Ich habe zwar im Outlander eine bombige Anlage serienmäßig verbaut (irgendein Fosgate Subwoofer oder s.ä. im Kofferraum) aber die Radioqualität ist so was von grottig, da war jedes Blaupunkt Teil aus den 80igern besser. Evtl. liegt es aber auch an der Antenne. Hier erhoffe ich mir beim neuen Cherokee wieder mehr. Eigentlich nur normalen radioempfang mit mehr als drei oder vier störungsfreien möglichen Sendern in NRW.

    Grüße
    Volker
    Cherokee 2.2 Limited Multijet mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue Metalic; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass.-Paket und Reseverad, ohne Schiebedach;

    Sonst noch Mini Cooper und BMW R1200RT

    Mein Cherokee: 2.2 Multijet Limited mit 200 PS Automatik, PBU TrueBlue; innen Blue Jeep Brown "Vesuvio": zzgl Fahrass-Pkt und Reseverad, ohne Schiebdach; demnächst Skoda Kodiaq RS

  • Hallo Volker,

    ich denke, du musst dir da keinen großen Kopf machen. Das mit den DAB-Antennenkabeln trat nur bei den 2014ern aus der Anfangszeit auf. Das ist mit Sicherheit kein Thema mehr. Beim Radioempfang gibt es bei FM nichts zu meckern. DAB ist regional noch sehr unterschiedlich ausgebaut, das kann gut aber auch schlecht funktionieren. Hier sollte sich die Situation im Laufe dieses Jahres deutlich verbessern, da nun der Senderausbau weiter vorangetrieben wird.