SmartTools Newsletter

Nutzt Ihr DAB-Radio - wie seid Ihr zufrieden ?

  • DAB funktioniert bei mir bestens. Die Qualität ist wirklich sehr gut. Ich habe die neue Software. Leider gibt es aber nur wenig Sender. Mein Favorit ist nicht dabei. Dem entsprechend nutze ich DAB kaum.
    1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
    2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

    Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

  • kaemmel schrieb:

    thaFr3d schrieb:

    Werd ich direkt mal prüfen - habe gestern das Update drauf bekommen


    Und hast Du eine Verbesserung bemerkt?

    Um ehrlich zu sein nicht wirklich. Muss aber auch sagen, dass ich grundsätzlich nur sehr selten Radio höre. Habe es einen Tag lang versuch - keine wirkliche Verbesserung festgestellt - und seither läuft wieder meine Mucke vom Stick.
  • Welche Software-Version hast du jetzt :?:

    Gruß KS
    Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

    Mein Cherokee: Cherokee 2014, Diesel, 2.0 MultiJet, 125 KW, Jeep Active Drive I, 9-Stufen-Automatikgetriebe, Limited, Fahrerassistenz-Packet, Raucher-Packet, Navi&Sound 8.4

  • Walbala schrieb:

    Im Nürnberger Raum habe ich es bisher mit einem Sender getestet. War im großen und ganzen sehr gut, bis auf einige wenige Aussetzter, vor allem wenn man die Lieder kennt.
    Ansonsten fehlt mir hier auch der Vergleich zwischen FM und DAB, hatte bisher kein DAB.
    Was mir auffällt, im DAB ist mehr Sound, vor allem Bässe, bei FM kommt es, sag ich mal dünner rüber.
    Das heißt man müsste jedesmal beim wechseln zwischen DAB und FM den Sound nachregeln für das selbe Ergebnis.
    Für meinen Teil werde ich weiterhin überwiegend FM nutzen.
    Bei meinem Fahrzeug Entseht genau der gleiche Eindruck,da ich zur Zeit ein gleiches Fahrzeug als Leihwagen habe da meiner
    Wiedermal seit 2 Wochen Garantieleistungen bekommt,habe ich Festgestellt dass im Leihwagen das DABT Radio sehr Gut Funktioniert ohne Pausen bei gleicher Strecke die ich mit meinem Fahre,muss also bei meinem Nachgebessert werden.

    Mein Cherokee: Cherokee KL 2,0 Diesel 170 PS Limited

  • Dann schau mal nach, ob bei Deinem an der hinteren, kleinen Fensterscheibe auf Fahrerseite das Kabel auch ordentlich im Stecker steckt bzw. dieser Stecker vorhanden ist....!!
    Bei meinem ersten Indianer MJ 2014 hatte ich nämlich dieses Problem.
    - seit 08/2012 SUV-Fahrer -
    - ab 06/2014 mehrere Jeeps (Cherokee und Grand Cherokee) in Folge -
    - seit Ende 06/2017 ein 280 PS-SUV von Alfa

    Mein Auto: seit 30.06.2017 - sehr sportliches SUV in Vesuv-grau, Benziner mit 280 PS

  • Jaja, das Kabel an die Antenne anzuschließen hat schon einiges gebracht für den DAB Empfang, wen wundert es.

    Allerdings bin ich mit der Gesamtperformance nicht sehr zufrieden. Bei mir gibt es immer noch häufige Aussetzer und kleine Senderlisten. Ich bin wieder bei FM gelandet.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Das kommt in erster Linie auf den Netzausbau in der jeweiligen Region an. Wir haben hier einen Hautsender für DAB am Nürnberger Fernmeldeturm und dazu noch 2 Füll-Sender in Bamberg und Ansbach. Die Füll-Sender übertragen aber nur die großen Radio-Stationen von BR und Antenne Bayern, da ist der Empfang echt gut. Die kleinen Sender gibt es nur vom Hauptsender, da ist der Empfang nicht berauschend mit vielen Aussetzern. Schade, denn Radio BOB! würde ich gerne hören, macht aber im Auto wegen der Aussetzer keinen Sinn.
  • Ab und zu spinnt das DAB d.h. Sender lassen sich nicht mehr anwählen und teilweise über Suchlauf gehts noch oder nur noch 1 Sender ohne Änderungsmöglichkeit. Beim nächsten Fahrzeug Neustart ist es wieder okay. Empfangsqualität ist okay und bin im grossen und ganzen zufrieden. Weshalb Mittelwelle noch dabei ist ??? denn wer hört das schon ?( . Zum vorherigen Auto ist der Empfang deutlich besser. Kann es sein dass das Radio nicht herunterregelt wenn die Navi Stimme kommt oder ist dies einstellbar ? Soviel ich weiss nur die Lautstärke der Navi Stimme lässt sich einstellen.
  • Mein Stammsender SWR1 ist in meiner Gegend leider nicht über DAB zu empfangen, insofern halte ich mich zu 99% im normalen UKW-Netz auf.

    WDR2 (und ein paar mehr Sender) lassen sich prinzipiell zwar empfangen, jedoch ist das entsprechende Netz in meiner (ländlichen) Umgebung offenbar derart schwach ausgebaut, dass Verbindungen unterwegs häufig komplett abreißen. Insofern macht es für mich nicht viel Sinn.

    Rein stationär funktioniert der Empfang durchaus etwas besser, aber hier geht's ja um das Autoradio.

    Ich würde mir wünschen, dass es hierzulande ein dem Sirius-XM Radio in den USA vergleichbares Satellitenradio gäbe. Wäre auch bereit, einen kleinen Obolus dafür zu entrichten.
  • Ich kann da Frank nur zustimmen. Lokale Sender sind oft nicht im DAB und bei größeren Sendern kommt es auf der Fahrt dann doch immer wieder zu Abbrüchen. Daher nutze ich mein DAB Radio nur ganz selten.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Ich höre ja selten Musik im Auto, weil ich lieber dem Auto selbst zuhöre und die relative Ruhe um mich herum genieße. Wenn ich mal Radio höre, dann DAB: Radio Bob! Ausfälle habe ich in meiner Region nur (und das immer), wenn ich durch Tunnel oder Unterführungen fahre. Liegt wahrscheinlich an der DAB-Technik, wie Schnee an der Sat-Antenne auch den Empfang negativ beeinflusst.

    Gruß
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ich benutze ausschließlich DAB - Wohne und bewege mein Cherokee aber auch 90% im Großraum München.
    Da ist die Senderabdeckung, die Vielfalt und Qualität hervorragend.

    Grüße
    mcollie
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • DAB-Antenne

    Diese beiden Postings haben mich - der ich ein 2014er Cherokee-Modell habe - stutzen lassen

    Erwin schrieb:

    Dann schau mal nach, ob bei Deinem an der hinteren, kleinen Fensterscheibe auf Fahrerseite das Kabel auch ordentlich im Stecker steckt bzw. dieser Stecker vorhanden ist....!!
    Bei meinem ersten Indianer MJ 2014 hatte ich nämlich dieses Problem.

    Toy4ever schrieb:

    Bei p11 und Emma war es genauso. Antennenkabel abgefallen bzw. gar nicht da. Bei den 2015er haben sie das dann im Griff gehabt. Da ist nichts mehr bekannt.
    Wie ich ja bereits schrieb, ist mein DAB - Empfang milde ausgedrückt - "nicht der Rede wert". Aber das geht ja auch anderen so und eine schlechte Netzabdeckung ist dafür eine plausible Begründung. So habe ich es bisher auch für mich begründet. Aber ich liege vielleicht falsch.

    Was die DAB-Antenne ist, wo sie montiert ist, war mir bislang nicht bekannt. Ich habe also darauf jetzt mal bei der "hinteren, kleinen Fensterscheibe auf Fahrerseite" nachgesehen.

    Was ich dort gefunden habe, seht Ihr in den beiden, angehangenen Fotos (1x ohne/1x mit Bltz).

    Soll das, was auf den Fotos zu sehen ist, etwa die DAB-Antenne sein?
    Wenn Sie es denn wäre, wäre die Verbindung zum Rest des Fahrzeug der Heizdraht. Mir kommt es aber eher so vor, als wenn da etwas komplett fehlt. Ich kann weder einen Stecker, noch ein Kabel ausmachen.

    Laßt mich doch bitte mal Euer Feedback dazu wissen.

    Wenn Sie (Antenne) es nicht ist:
    Hätte von Euch mal einer ein entsprechendes Bildchen für mich.
    Bilder
    • IMG_2801 (2).JPG

      216,89 kB, 1.369×1.037, 114 mal angesehen
    • IMG_2803 (2).JPG

      456,95 kB, 1.740×1.255, 119 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()

  • DAB-Radio dort wo es empfangen werden kann :thumbsup:
    suum cuique

    Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

  • smokeybear schrieb:

    Diese beiden Postings haben mich - der ich ein 2014er Cherokee-Modell habe - stutzen lassen

    Erwin schrieb:

    Dann schau mal nach, ob bei Deinem an der hinteren, kleinen Fensterscheibe auf Fahrerseite das Kabel auch ordentlich im Stecker steckt bzw. dieser Stecker vorhanden ist....!!
    Bei meinem ersten Indianer MJ 2014 hatte ich nämlich dieses Problem.

    Toy4ever schrieb:

    Bei p11 und Emma war es genauso. Antennenkabel abgefallen bzw. gar nicht da. Bei den 2015er haben sie das dann im Griff gehabt. Da ist nichts mehr bekannt.
    Wie ich ja bereits schrieb, ist mein DAB - Empfang milde ausgedrückt - "nicht der Rede wert". Aber das geht ja auch anderen so und eine schlechte Netzabdeckung ist dafür eine plausible Begründung. So habe ich es bisher auch für mich begründet. Aber ich liege vielleicht falsch.

    Was die DAB-Antenne ist, wo sie montiert ist, war mir bislang nicht bekannt. Ich habe also darauf jetzt mal bei der "hinteren, kleinen Fensterscheibe auf Fahrerseite" nachgesehen.

    Was ich dort gefunden habe, seht Ihr in den beiden, angehangenen Fotos (1x ohne/1x mit Bltz).

    Soll das, was auf den Fotos zu sehen ist, etwa die DAB-Antenne sein?
    Wenn Sie es denn wäre, wäre die Verbindung zum Rest des Fahrzeug der Heizdraht. Mir kommt es aber eher so vor, als wenn da etwas komplett fehlt. Ich kann weder einen Stecker, noch ein Kabel ausmachen.

    Laßt mich doch bitte mal Euer Feedback dazu wissen.

    Wenn Sie (Antenne) es nicht ist:
    Hätte von Euch mal einer ein entsprechendes Bildchen für mich.
    Bei mir ist ein Kabel mit Stecker eingesteckt und so wie es mit erscheint sind die aufgedampften Drähte die Antenne (Dies sind keine Heizdrähte der hinteren Seitenscheiben)
  • " Bei
    mir ist ein Kabel mit Stecker eingesteckt und so wie es mit erscheint
    sind die aufgedampften Drähte die Antenne (Dies sind keine Heizdrähte
    der hinteren Seitenscheiben)
    "

    Danke, Seven.

    Beides bei mir nicht vorhanden. Weder ein Stecker, noch ein Kabel. Fehlt komplett. Nicht nur Stecker abgefallen. Auch Kabel hängst nirgends (sichtbar).

    Preisfrage:
    Bei der Montage "vergessen"?

    Die Frage ist, wie die "Wiederherstellung" gehandhabt wird.

    Wenn es tatsächlich "vergessen" wurde, müßte es ein Garantiefall sein.

    Dazu müßte man wissen, ob derartige Fälle "häufiger" aufgetreten und bei Jeep bekannt (anerkannt) sind.

    Background:
    Ich habe den Wagen als TZ Ende Oktober im Stuttgarter Raum von einem Jeep-Vertragshändler gekauft. Der ist gut 350km entfernt. Taugt also eher nicht zum "mal gerade hinfahren und machen lassen".

    Bei einem Garantiefall spielt das aber keine Rolle. Dann gehe ich zu "meiner" Jeep-Werkstatt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smokeybear ()