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Motorkontrollleuchte und DPF

  • Motorkontrollleuchte und DPF

    Hallo zusammen,

    ich hatte vor einiger Zeit das Thema DPF schon einmal angesprochen. Mittlerweile habe ich folgendes Problem.

    Sobald die Drehzahl bei meinem KL in Richtung 4000 u/min oder darüber geht geht die Motorkontrollleuchte an. Es gibt keinen Leistungsverlust und auch sonst ändert sich nicht an dem Fahrverhalten. Zu Hause kann ich den Fehler dann auch problemlos mit meinem "einfachen" Lesegerät löschen.
    Was könnte hier der Fehler sein?
    Vor einigen Wochen habe ich einmal in einer Fiat Werkstatt (allerdings nicht mit dem Cherokee sondern mit meinem Firmenwagen) angehalten. Der dortige Meister meinte, dass evtl. ein Sensor defekt sein könnte, da sich das Fahrverhalten nicht ändert.
    Was meint ihr, was das Problem sein könnte?
    Jeep Cherokee KL. 2,2l Multijet 200PS Limited.

    Mein Cherokee:

  • Wäre toll gewesen wenn Dein Posting auch noch den Fehler-Code enthalten hätte,
    so muss einer seine Glaskugel opfern!
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Gestern habe ich versucht, den Fahler noch einmal zu erzwingen. Etwas stärker beschleunigt und die Motorkontrollleuchte ging wieder an. Jetzt habe ich den fahler bevor ich ihn gelöscht habe erst einmal ausgelesen.
    Fehler P244A ist dabei raus gekommen.

    Dieser besagt laut google, dass der Differenzialdruck zu gering ist.

    Kann mir jemand sagen, was das genau bedeutet?

    Wie gesagt, wenn die Kontrollleuchte angeht habe ich keinerlei Veränderung der Fahrsituation. Der KL zieht wie gewohnt durch, macht keine komischen Geräusche und qualmt auch nicht.
    Einzig die Start/Stop Automatik geht dann nicht.
    Jeep Cherokee KL. 2,2l Multijet 200PS Limited.

    Mein Cherokee:

  • Dein DPF (Partikelfilter) ist Dicht!

    - Regeneration anstoßen
    - min. 100Km zügig (> 120Km/h) auf der BAB fahren

    wenn das nicht hilft

    - neuer DPF einbauen ( > 1.000€)
    oder
    - alten DPF aufbereiten lassen ( < 500€)
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  • The Grinch schrieb:

    Dein DPF (Partikelfilter) ist Dicht!
    So konkret würde ich mich jetzt nicht festlegen.
    P244A ist eher ein Universalfehler, der darauf hinweist, dass mit dem Abgassystem irgendwas nicht ganz koscher ist. Da der Fehler nur durch hohe Drehzahlen (Belastung) provoziert wird, würde ich auch auf einen der 6 ?( Sensoren tippen, der langsam seinen Geist aufgibt.

    Auf jeden Fall ist Handlungsbedarf angesagt. Einfach Fehler löschen und Laufen lassen, geht in Richtung DPF voll machen bis ENDE. Dann geht nix mehr und der Fehler im System ist immer noch nicht behoben.

    Ich würde jetzt erstmal hohe Drehzahlen vermeiden, was mit dem 9HP nicht schwerfallen dürfte. Dann ein "ordentliches OBD-Set" zulegen und mal einige Live-Daten erfassen (CarScanner, AlfaOBD). Möglicherweise kann man damit schon konkrete Rückschlüsse ziehen. Falls der Fehler nochmal kommt, bring löschen einfach gar nichts. Das System funktioniert, aber nicht richtig, egal ob die MIL jetzt leuchtet oder nicht. Wenn du schon weiter fährst, dann wäre es sehr hilfreich abzuwarten, ob evtl. noch andere Fehler dazu kommen, die konkretere Auskunft geben können, welches Teil defekt ist bzw. zeitweise nicht funktioniert.
  • Eine ausgiebige Regenerationsfahrt sollte aber dennoch nicht schaden!
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  • Na ja aus gegebenen Anlass , habe ich mich mit diesem Thema befasst ;(

    Wenn der Differenzialdruck zu hoch ist ,...ist der Partikelfilter definitiv voll.

    Bei zu niedrig Druck und Start/Stopp würde ich denken, eine Batteriewechsel wäre mal die erste Option.

    Da mir erklärt wurde, beim Start werden die Sensoren über die Batterie "versorgt" sozusagen die ersten Werte und dann übernimmt die Lichtmaschine.

    So kann eine schwache Batterie zu "falschen" Start Sensoren Werten führen,.... X/ 8)

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • :* ^^ danke Andi :oops:

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Hey, ich hatte vor ca. 7 Monaten genau dasselbe Problemund denselben Fehlercode (P244A). Auf Anfrage bei dem Mechaniker meines Vertrauens wurde mir mitgeteilt, dass es wohl der Differenzdrucksensor sein könnte. Kurzerhand ausgetauscht (ca. 100 Euro), immer noch MKL, derselbe Fehler... Dann genauer nachgeschaut und siehe da: Es waren zwei kleine, ca. 10 cm Länge Schläuche im Abgassystem (glaube zum DPF hin, bin mir aber leider nicht mehr sicher), die durchgeschmort waren! Neu hätten die pro Stück (!) 150 Euro gekostet, wurde aber als Altteil ausgetauscht, dann hielten sich die Kosten für beide Schläuche mit Einbau in Grenzen (insgesamt ca 150€)...

    Jetzt Anfang Oktober ist dasselbe Problem bei mir wieder aufgetaucht, wieder MKL an beim Beschleunigen aber ohne weitere Symptome... Hoffe, es ist wieder der Schlauch. Ansonsten gab mir damals aber der Mechaniker bereits den Hinweis, dass es wirklich ein voller DPF sein könnte, wobei ich gerade innerhalb von 4 Tagen 2.000 km gefahren bin und mir das nicht denken könnte.

    Berichte aber gerne mal, ob sich Dein Problem bereits gelöst hat und was bei Dir dann die Ursache war!

    Lg

    Mein Cherokee:

  • NEIN wieder stehen geblieben diesmal in Osnabrück, Ursache noch unklar, steht jetzt dort bei einer Jeep Werkstatt. :cursing:

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)