Fehlercode P06DA

  • Fehlercode P06DA

    Die Motorkontroll-Leuchte und die Start/Stop Warnung leuchten bei meinem Jeep Renegade auf. Ein Pannentechniker hat den Fehlercode P06DA ausgelesen und resetet. Der Fehler ist nach 2 kurzen Fahrten wieder gekommen.
    Wie weit kann man erfahrungsgemäß mit diesem Fehler fahren, bevor der Jeep in die Werkstatt muß? Das Fahrverhalten ist normal. Ich brauche das Auto noch am Wochenende und am Montab Vormittag bis ich es in die Werkstatt schaffe.
    Würde noch gerne um die 300 Kilometer fahren, bevor er in die Werkstatt geht. Ist das zu machen? :/

    Mein Renegade:

  • P06DA : Engine Oil Pressure Control Circuit, OIL PUMP SOLENOID CONTROL CIRCUIT ...

    Also ein Problem mit dem Stromkreis eines Magnetventils, das den Motoröldruck regelt.

    Der Öldruck selber scheint wohl ok zu sein , sonst würde die rote Öllampe leuchten.


    Wie weit kann man damit fahren? Nun ja, sach ma so:

    Wenn es bei meinem Fahrzeug wäre würde ich mir überlegen wie notwendig die Fahrten sind. Ist es eine Lustreise (also z.B. der Weg zur Arbeit ^^ ) würde ich zwei Tage mit der Bahn fahren. Ist es die Rückreise vom Urlaub dann würde ich die 300km noch fahren, falls sonst alles "normal" ist.

    :2757: Ist jetzt aber meine ganz persönliche Meinung.


    Auf jeden Fall mal den Ölstand prüfen.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • carlosdivega schrieb:

    Ein Pannentechniker hat den Fehlercode P06DA ausgelesen und resetet.
    Dann scheint es wohl so zu sein, dass der Fehler im Zusammenhang mit der Ölversorgung nicht so gravierend ist. Daraus ergibt sich, dass man eventuell, möglicherweise, vielleicht noch fahren könnte. Es könnte aber auch sein, dass der Pannentechniker davon ausgegangen ist, dass du nach Hause, in die Werkstatt fährst und nicht noch 300km ?(

    Ich sag mal so, wenn du die 300km unbedingt noch machen musst, solltest du dich aber unterwegs auf ein eventuelles NO-GO einstellen. Nämlich dann, wenn die rote Ölkanne im Tacho kommt - Stehenbleiben SOFORT.

    Ob sich jetzt in der Kürze hier noch jemand meldet, der dir "verbindlich" bestätigt, dass du erstmal weiterfahren kannst, ist fraglich. In einem anderen Forum gibt's auch knallharte Typen, die das eher locker sehen.

    Ignorier den Fehler und leb damit.

    Kann man so schön locker sagen, wenn man selbst nicht betroffen ist und kann in der Tat von Auto zu Auto unterschiedlich sein.

    Viel Glück
  • Keiner kann so eine Gewissensfrage ernsthaft beantworten, und sollte das auch nicht!
    Das Risiko liegt ganz alleine beim Fahrer/Halter.

    Ich würde das nicht machen, mir wäre das Risiko eines kapitalen Motorschadens zu groß.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)