SmartTools Newsletter

Ein Fred, ein Fred für den DPF

• Ein Fred, ein Fred für den DPF

Wir haben hier im Forum ein nettes Mädel mit einem Renegade und da soll der DPF dicht/zugesetzt sein und den will die Werkstatt für teuer Geld tauschen.

Da ich keinen Adblue-Verseuchten JEEP habe, logisch - brauchen wir jetzt Hilfe von Leuten die sich damit auskennen.

ich habe nämlich keine Ahnung welche Software man da auf dem Handy/Tablett für den Renegade braucht.
    Den Adapter wird sie ganz sicher einen einfachen wollen und den teuren MC+. Aber welche Software für den DPF wäre erstmal wichtig zu wissen.

Geplant habe ich eigentlich nicht so schnell nach Holland zu fahren, aber so am 05.09. kann ich mich wieder in Köln auf der A3 blitzen lassen *hüstel*
    3.0 CRD WK2 MY2014
  • Erst einmal hat ja das AdBlue nix mit dem DPF zu tun, die reduzieren ja mit der Plörre nur die Stickoxide (NOx)!

Der DPF soll ja den Feinstaub des Diesel (und bei neueren Benzinern auch) reduzieren,
    daraus resultiert das sich in dem scheiss Ding (DPF) Asche ansammelt.

Wirklich helfen kann nur:
    - vermeiden von Kurzstrecken jeglicher Art
    - keinen Diesel für Kurzstrecken kaufen
    - regelmäßig den Diesel ordentlich auf Betriebstemperatur bringen und nicht nur für 20Km

Ein anstoßen der Regeneration kann man machen, den Diesel aber regelmäßig die Sporen geben - für 100-200Km - ist sinnvoller.

Ist der DPF erst einmal gesättigt, hilft auch keine Regeneration mehr!
    Entweder NEU für viereckig Geld, ODER aufbereiten lassen (und da gibt es derweil einige die das gut machen).
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Was mich wundert ... ich dachte Claudia fährt auch immer wieder mal ein mehr Kilometer zum Urlaub, Ferienhaus, whatever ... :1f914:
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• ... .ja das Stimmt Dilledappe, Freddy fährt mindestens zweimal im Monat je 600 km sprich 1200 km Langstrecke, manchmal auch dreimal im Monat.

Ich fahre über 30 Jahre Diesel, wo die Fahrleistung im Jahr auch schon mal nur 12000 km waren, da hatte ich nie Probleme.

Freddy Leistung Jahres km sind ca. 20.000km,...

Ich möchte eigentlich das ganze Thema nicht diskutieren, sondern wie Rubin sagt, die passende Software für Freddy Herstellungsjahr 2019, Zulassung 2020 wissen.

Damit ich selbst über den Tester sehen kann, wann Regeneriert wird oder erforderlich ist, da Freddy keine Leuchte, oder Zeichen gibt, wann er regeneriert, ( man hört es , man sieht es am Verbrauch,...usw :huh: ) nein ich kann das nicht erkennen, und auch der Service Mitarbeiter von Jeep nicht X( )

Danke Andi für den Hinweis, ich hoffe Rubin kann da was mit anfangen. (Danke Rubin)

Sonst noch Tipps zu der Software , die ich benötige?

Danke euch.

Situation schildere ich mal auf Freddy Thread, wenn ich Zeit, Nerven und Muße habe :( ;( :)

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Ich finds nur dubios, weil mein gleich alter Renny Diesel mit auch etwa 20tkm pro Jahr den Ärger nicht macht, Gott sei Dank. *klopft sich auf den Holzkopf*
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Ich finde es auch etwas ungewöhnlich, dass der DPF schon nach 4 Jahren zu sein soll. Als Ursache könnte eine fehlerhafte Abgasregelung (Sensoren) in frage kommen. Da wäre es dann von Vorteil wenn man "bei Zeiten" OBD zur Hand hat und jedes Quartal mal guckt was so los ist (Fehler auslesen). Es gibt nämlich eine paar ganz fiese Kandidaten, die fordern keine Warnlampe und auch keine Fehlermeldung an, sind aber als OBD-Fehler hinterlegt. So was sollte man wissen und im Auge behalten.

Bei mir aktuell B25CB. Ist unlogisch aber ich hab's im Kopf, falls mal die Türlampe dauerhaft kommt.
  • Hallo Andi,

Freddy war jährlich pünktlich zur Inspektion, da sollte es aufgefallen sein, ich habe immer gefragt, Antwort: "Kein Fehler hinterlegt"

... Freddy hatte Probleme mit unrundem Lauf in der Garantie (siehe Freddy Thread), da haben sie auch Sensoren und Injektionen getauscht...

Im Januar diesen Jahres Fehlerspeicher Partikelfilter angezeigt, sofort in die Werkstatt, ausgelesen und Langstrecke gefahren...

Ich wüsste nicht was ich falsch gemacht habe am Fahrprofil noch an der Wartung....

:/

4,5 Monate aus der Garantie :thumbdown:

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Ja, sehr ärgerlich :thumbdown:

Und gebe dir recht, da hast du nichts falsch gemacht.

Es ist auch schwierig aus der Ferne eine Ursache zu finden, es gibt halt mehrere Möglichkeiten.

Da Freddy noch nicht so alt ist, würde ich auf jeden fall eine DPF-Reinigung wählen - wenn eine Zwangsregenerierung nur vorübergehenden Erfolg bringt. Das macht dir jede gute Freie Werkstatt, allerdings bleibt Freddy dann ein paar Tage da, weil die das nicht selber machen, sondern den DPF ausbauen, einschicken und dann wieder einbauen. Und eine richtig gute Freie hat sogar einen Ersatzwagen für dich.
  • Hallo Andi,

ja der Plan ist schon gefasst, leider sagt de ADAC das sie Freddy wahrscheinlich erst in Ende 31 KW nach Siegen bringen ||

Die Werkstatt soll die Batterie tauschen, alles checken, Regeneration anstoßen wenn das nichts bringt, habe ich schon bei meiner freien Werkstatt angefragt, der holt dann Freddy zu sich, baut das Teil aus und schickt es ein zum Reinigen, dauert dann auch wieder mind.48 Stunden.

Wenn das dann auch nichts bringt werde ich mich wohl in die lange Warteschlange der Lieferung eines neuen Kats begeben,... aber nicht ohne den Versuch auf Kulanz (oder sollte ich Kampf sagen :rolleyes: ), sorry OT

Hat sonst noch jemand konkrete Vorschläge zur Software??

Oder anders, was genau könnte ich in der Jeep Werkstatt fragen um dazu Infos zu bekommen, die @rubin für die Auswahl benötigt??

• Hallo Claudia

weiss jetzt nicht ob’s hilft, aber mein Neffe hatte bei seinem BMW X1 auch ein Problem mit DPF, Motorkontrollampe etc. Da hiess es, kannst die Karre wegschmeissen..
    Mein Bruder hat dann den Wagen zu einer freien Werkstatt gebracht, wo seine Frau immer hingeht. Besitzer stammt aus Serbien, bäriger Kerl. Lange Rede, kurzer Sinn. Der hat nur gelacht und meinem Bruder eine Plörre für 50 Franken in die Hand gedrückt und meinte: Sorry, kostet halt so viel, krieg ich auch nicht billiger. Kipp rein das Zeug, fahr mal 1 Stunde mit 80–100 km/h auf der Autobahn und gut ist. Gesagt, getan und seither ist Ruhe. Auto läuft, keine Lampe geht mehr an. Aber bevor du für teuer Geld DPF reinigen lässt oder ersetzt, vielleicht mal probieren. Kann dir nur nicht sagen, was für ein Zeugs das war. Aber schau mal hier, das wird wohl sowas sein:

mathy.de/shop/mathy-diesel-brennraum-kur/1291-1

Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, 2,4 L Tigershark, Jg. 2016, Farbe: Anvil, General Grabber AT3, 215/60/17

• Wenn man das mit dem Reiniger noch nie gemacht hat, kann ich mir nicht vorstellen , dass es hilft.
    Denn der Ruß ist ja ein Klotz und nicht nur reine Ablagerung da im DPF.

Auch würde ich eher Claudia raten mit JEEP das über einem Anwalt regeln zu lassen.
    Immerhin können DIE nicht beweisen, dass es ein Folgefehler der Injektoren ist.
    Ein Langstreckenfahrzeug hat nämlich bekanntlich weniger Kohle-Staub im Keller der ausgewaschen werden muss. Das bestätigt dir sicherlich jeder Kfz-Gutachter bei Gericht auch und den muss JEEP dann auch noch zahlen...

Also du ersetzt den DPF und machst Schadensersatzklage, oder eine Forderung zur Abwicklung des aktuellen Folgeschadens derer Reparaturversuche...

@Claudia:
    Da alle nun der Meinung sind, dass Alpha das kann, werden wir dir wohl Alpha besorgen müssen... - Schaffst du das auch alleine?

@ der restliche freundliche helfende Haufen:
    Danke euch und das ist es, warum man ein Forum braucht...
    3.0 CRD WK2 MY2014
  • Also so ein Gerichtsverfahren ist eine gewagte Sache. Heist ja nicht umsonst "Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand". Bestenfalls zieht sich das jahrelang und man brauch einen langen Atem und gute Nerven, jedenfalls ist es keine kurzfristige Lösung für ein fahrendes Auto ... :wacko:

Walter Röhrl

• Dilldappe schrieb:

Auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand
    Obwohl ich auch immer zum Anwalt empfehle, sehe ich das in dieser Situation auch so - sehr gewagt.
    Wenn Garantie rum ist, ist es vorbei, Kulanz ist keine Pflicht. Einzig bei einem wirtschaftlichen Totalschaden könnte man das versuchen mit dem Ziel, dass der Totalschaden um einige 10% gemildert wird.

Was die "DPF-Reinigungsplürre" betrifft, hier die ganz klare Aussage von Mathy:
    Zitat:
    "Wenn Ihr Fahrzeug folgende Merkmale aufweist, dann ist es in der Regel schon zu spät, um den teuren Dieselpartikelfilter-Austausch / -Ersatz zu verhindern:
    • Die Motorkontrollleuchte im Armaturenbrett leuchtet bereits auf
    • Das Fahrzeug hat keine Leistung mehr
    • Der Notlaufbetrieb ist bereits eingeleitet
    • Das Fahrzeug weist einen hohen Kraftstoffverbrauch auf
    Mit MATHY-DPF Dieselpartikelfilter-Reiniger beugen Sie einem teuren Dieselpartikelfilter-Austausch / -Ersatz und dem damit verbundenen Fahrzeugausfall vor!" Zitat Ende

mathy.de/shop/MATHY-DPF-Diesel…filter-Reiniger/1285-0301
  • Wenn man euch so gegen das gerichtliche Reden hört, könnte ich meinen, dass ihr den verschleppten Folge-Fehler durch die Injektoren nicht erklären könnt und auch keine Rechtsschutzversicherung habt, die gerne jeden Sch§$% dann abwickelt.

Natürlich kann man sich das alles sparen und einfach tauschen/reinigen lassen und dann hoffen, dass es diesmal 120tkm dann sind. Das ist ja dann fast so schlimm wie bei den E-Autos, wo man nach 30tkm schon nicht mehr so weit kommt wie es in der Werbung steht...

Jetzt Ratet mal warum die alten 3-lidda so gerne gekauft werden.
    3.0 CRD WK2 MY2014
  • Hallo Claudia hallo alle,
    oje, das ist blöd.
    Das Thema Abgasreinigung ist ein schwieriges, musste ich lernen, allerdings noch nicht beim Renex (bitter erfahren allerdings beim Yeti und Landrover)

nur mal kurz nachgefragt:
    Ist es sicher der zugesetzte DPF oder vlt das AGR? Denn das geht auch gern zu und bei beidem gehts in den Notlauf.
    Ist der DPF komplett zu, gibt`s auch nix mehr zu regenerieren. Den Fehler kann man sicher löschen, aber das hilft nur für 10 min. Ebenso beim AGR.
    DPF kann man ausbrennen lassen, AGR... eher nicht.
    Unser hat jetzt 70 TKM und ist die gleiche Kiste wie bei Dilldappe, also Schalter. Ich vermute, dass die Automatik eher mit weniger Drehzahl arbeitet, aber sicher ist das auch nicht. Insofern kann`s bei uns länger dauern mit der Versottung.

Klar, auch mich regt auf, dass man nicht sehen kann wann regeneriert wird. Das merkste meist erst, wenn Du nach Hause kommt und da vorne kocht`s unter der Haube. Ich fahre dann meist noch mal ein paar km um entweder den Prozess beenden zu lassen oder die Bratpfanne da unten abzukühlen. Ob jetzt eine/die Software die Regenerationszyklen live oder remote auslesen kann, weiss ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass häufiger regenriert wird, als man sich vlt denkt. (" je nach Fahrweise ...bla..sülz... 300 bis 400 km.... machmal mehr, manchmal weniger.. " wurde mir von kundiger Seite erläutert )

semi OT:
    Wenn das Auto so alt ist, wie unser aller, also 2019/2020 ist m.E. Feierabend mit Leistungen aus dem Garantie/Kulanztöpfchen. Ich ganz pesönlich würde die Finger von Anwalt, Gericht... lassen. Da kommt m.E. in diesem Fall nicht viel bei raus. Ob jetzt Folgefehler von Injektoren o.ä. rückwärts nachgewiesen werden können, wage ich mal anzuzweifeln. Man kann natürlich mit Rechtsschutz und Anwalt nen Ballon starten und den Hersteller nerven, bis er irgendwie vielleicht gegebenenfalls unter Umständern sich doch finanziell beteiligt. Nun ist aber wohl die Werkstatt die, die gearbeitet hat und nicht der Hersteller. Bleibt alles beliebig schwierig

Es ist leider so, dass die Diesels heutzutage ziemlich gestresst werden mir der Abgasreinigung. Ich fahre ununterbrochen Diesel seit 1977 und der Stress fing mit den DPF ab 2007 an. Ist ja unumstritten gut für die Umwelt aber man mus das halt einkalkulieren und kann sich vlt damit trösten, dass man 6 l statt 9 l auf hundert verbraucht und einen Teil des Ersparten dann in den neuen DPF stecken muss. ...oder so...
    Gruss aus BS

Rainer

Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

• ... und dann gibts da noch die App "DPF Monitor - Fiat, Alfa Romeo", speziell für Fiat Diesel.
    Scheint recht übersichtlich und zeigt laut screen shots genau die interessanten Werte rund um den DPF an. Und in deutsch.

Wäre vielleicht einen Versuch wert :1f914:
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Wie gesagt, dafür mag ich solche Foren :thumbsup: ich danke euch für eure Anteilnahme :/ . :023:

Zusammenfassung:

Ich habe keine Rechtschutz und auch nicht über Jahre Geld/Nerven zu viel, leider deshalb werde ich auf Kulanz versuchen, ich hoffe auf das Schreiben der Jeep Werkstatt von letztes Jahr wo Spätfolgen ausgeschlossen wurden?!?!

Die Diesel Kur wollte ich jetzt im Herbst machen X/ war schon auf dem Zettel

Die Schalter versumpfen nicht so schnell, als die Automatik,...das weiß ich jetzt, hätte hätte Fahrradkette, hätte Freddy AB ZU mal "treten " müssen :huh:

Freddy ist immer noch mit ADAC unterwegs, anscheinend ?(

@rubin du hast ein Post :thumbup: ....... und dann gibts da noch die App "DPF Monitor - Fiat, Alfa Romeo", speziell für Fiat Diesel.

Nochmal Danke und hoffe auch in Zukunft auf so eine tollen Austausch hier im Forum!!! :023: Ich ziehe so ein Forum auf jeden Fall Facebook und Co vor!! :thumbsup: