Spurstangen, Axialgelenk

  • Spurstangen, Axialgelenk

    Hallo in die Runde,
    Bei der 60000 Inspektion wurde festgestellt, dass die Spurstange am Axialgelenk ca. 1 mm spiel hat und erneuert werden muss.

    Laut der Werkstatt gibt es die Spurstange nicht einzeln und man müssten den ganzen Lenkstock tauschen (1300€ Materialkosten).

    Meine drei Fragen,

    Ist es normal dass bereits nach 60k das Axialgelenk ausgeschlagen ist?

    Wäre es ein Grund nach Kulanz zu fragen wenn es wirklich der komplette Lenkstock ist der gewechselt werden muss?

    Kennt ihr vielleicht Hersteller die das Bauteil einzeln verkaufen? (Axialgelenk und Spurstange)

    Schon einmal danke in die Runde

    Mein Compass:

  • Hallo.

    Kommt immer auf die Fahrweise drauf an.

    Viel Offroad, Feldweg usw. kann sicher den Verschleiß erhöhen.Aber ist auch nicht der Rede wert.

    Gibt es bei Autodoc, oder kann auch gern über Google gesucht und gekauft werden.

    Beide Seiten, d.h. 2 Axialgelenke und 2 Spurstangenköpfe keine 100 Euro.

    Mit Einbau und Achsvermessung ca. 250 - max.350 Euro.

    Also nicht alles glauben, was einem so in Fachwerkstätten serviert wird

    Freundliche Grüße :1f44b: :2600: :1f44b:



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    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • 6mm sind kein Problem.

    Du schraubst das Dingen ja sowieso rein und kannst die 6mm mehr eben kompensieren.

    Ich würde mir nur die Gesamtlänge des jetzigen Konstruktes eben ausmessen, dann bist du mit dem "Spur-Sturz"-Quatsch nicht völlig daneben. Aber zur Achsvermessung musst du dann ja trotzdem noch.

    Mach Traggelenke und Koppelstangen auch direkt mit. Der Kostenfaktor dürfte unter 100€ sein für beide Seiten und da du sowieso dran bist ist das ein Mehraufwand von 30min.

    Mein Renegade: MY 17 - Trailhawk - schwatt