_blank

Sicherheitsrückruf Y02

• Sicherheitsrückruf Y02

1. Habe per Einschreiben einen Brief erhalten in dem es heisst das an meinem Cherokee die Rückfahrscheinwerfer gemäss (UN ECE Regelung 48.04) 13 mm zu hoch angeordnet sind.
    2. Mein Händler weiss auch noch von nichts, klärt aber ab.
    3. Weiss schon jemand was die Lösung des Problem ist und wie sie optisch aussieht?
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

• Das dürfte dann wohl nur für Trailhawk zutreffen, da der von Allen der Höchste ist. Ich habe Active Drive II, der 1 Zoll höher ist und noch nie was von UN ECE Regelung 48.04 gehört.

Verstehe aber trotzdem das Problem nicht. Ich treffe jeden Tag Autos, wo die Rück- u. Bremslichter ganz penetrant auf Augenhöhe sind. Da ist doch in der EU ein Amtsschimmel wieder völlig durchgegangen. :thumbdown: Oder ist das US Bashing ?(

Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

• andiausHN schrieb:

Das dürfte dann wohl nur für Trailhawk zutreffen, da der von Allen der Höchste ist. Ich habe Active Drive II, der 1 Zoll höher ist und noch nie was von UN ECE Regelung 48.04 gehört.

...

:261d: Die Regelung Nr. 48 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UNECE) mit Änderungsstand 04 sollte jeder kennen, der wo Licht an seinem Auto hat :rotfl:

Da gehts um Beleuchtungseinrichtungen , im Absatz 6.4 um Rückfahrscheinwerfer:

6.4.4.2.In der Höhe: mindestens 250 mm, höchstens 1 200 mm
    über dem Boden.

Über den recall Y02 habe ich allerdings noch nichts gefunden.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Habe leider auf der Mopar Seite auch nichts gefunden, denke es geht nur um Fahrzeuge in Europa und wie von andihaus vermutet um den Trailhawk.

:1f604: Meine Bedenken sind, da es sich somit um relativ wenige Fahrzeuge handelt, uns eventuell die Reserveradmulde mit Zement ausgegossen wird.

Das Schreiben kam übrigens von Astara Ital Switzerland AG

Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

• Habe heute die Rückmeldung meines Jeep Händlers erhalten, mein Fahrzeug ist trotz im Rückruf aufgeführter Chassisnummer, nicht betroffen.

Es wurden scheinbar irgendwo ein paar Infos vertauscht und diverse Kunden fälschlicherweise angeschrieben.

Welche Fahrzeuge genau betroffen sind konnte er mir auch nicht sagen.

• Haha :1f600:
    Jetzt habe ich mir schon einen Zollstock gekauft. :rotfl:
    Wenn im ganzen Internetz nix zu finden ist ist's meistens fake news.
    Aber gut so.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Dann haben die mich doch mal wieder angelogen :1f635::1f4ab: .

Weisst Du was denn die Lösung für die 17 und 18er Modelle ist das es an den älteren nicht geht? Sind denn die hinteren Leuchten unterschiedlich?

• Moje

So mal ein Update von meinem Cherokee, (da der Termin gestern den 05.08 war) meiner ist betroffen von dem Rückruf es würde jetzt neue Heckleuchten geben allerdings weiß noch keiner wie die neuen aussehen (Jeep bzw. Stelantis) haben hierfür noch keine Fotos hinterlegt
    Die neuen werden bestellt mal schauen wann sie geliefert werden

Mein Cherokee: Jeep Cherokee KL ADII: BJ 2018

• Gude an alle

so gibt noch ein schnelles Update hinterher
    Heute den Anruf bekommen Teile sind da. So wie es aussieht, wird die Nebelschlussleuchte auf der rechten Seite ersetzt und dort kommt ein Rückfahrscheinwerfer rein.
    Habe aber erst am 23.09 einen Termin zum tauschen. Daher dauert es bei mir noch etwas, bis ich das Endergebnis präsentieren kann.

Grüße und ein schönes Wochenende

Mein Cherokee: Jeep Cherokee KL ADII: BJ 2018

• So habe ich mir das auch Vorgestellt, die einzige günstige Lösung für den Konzern. Bedeutet aber sicher nicht das wir danach bessere Sicht in der Nacht nach hinten haben. Anstelle von 2 Leuchten noch eine.

:1f922: Aber sind wir doch froh das mit diesem Umbau unsere extrem gefährlichen Rücklichter nicht mehr aktiviert sind. (Ironiemodus aus)

Danke Gude für die Info

• Schön währe es ja wenn sie wenigsten aus den verwaisten Rückfahrscheinwerfergehäusen, mit Hilfe von orangen Birnen, zweite Blinkleuchten machen würden. Die Blinker sind bei gleichzeitiger Bremsbetätigung nämlich sehr schlecht erkennbar.
    Selber machen geht ja heute mit all den Steuerkontrollgeräten in den Fahrzeugen nicht mehr, ausser man hat sehr gute Fähigkeiten im programmieren.

Gruss Urs

• FG-Dödel schrieb:

1. Habe per Einschreiben einen Brief erhalten in dem es heisst das an meinem Cherokee die Rückfahrscheinwerfer gemäss (UN ECE Regelung 48.04) 13 mm zu hoch angeordnet sind.
    2. Mein Händler weiss auch noch von nichts, klärt aber ab.
    3. Weiss schon jemand was die Lösung des Problem ist und wie sie optisch aussieht?

faszinierend, wir haben immer noch nichts bekommen :1f937-1f3fb: ‍♂️
    Trailhawk 3,2 V6
    JL Unlimited Rubicon 2,2 mit Open Sky
    Grand Cherokee 3,6 V6 leider Totalschaden

Mein Cherokee: Cherokee Trailhawk 3,2 Pentastar und JLU 2,2 CRD Rubicon