SmartTools Newsletter

Erste Erfahrungen im Schnee

    • Also entweder du brennst mit Vollgas weg oder hast Ohren wie ein Luchs wenn du ein quietschen der Räder beim Anfahren hörst ... wobei sich mir immer noch nicht erschließt warum bei Allradantrieb einzelne Räder nicht durchdrehen dürfen (wenn der Untergrund z.B. glatt ist etc.) gerade dafür ist der Allrad im Renegade doch ausgelegt ... wenn ein oder mehrere Räder durchdrehen weil kein Grip vorhanden, dann wird die Kraft auf die restlichen Räder konzentriert, dazu muss aber erstmal ein Rad durchdrehen ... aber gut deiner fährt halt nur mit Vorderachsantrieb los, damit kann ich leben ...
    • Ich stimme Dir zu, die Abbremsung von Rädern ohne Grip dürfte wirklich etwas weniger progressiv sein. Das ganze geht so schnell, dass Schlupf fast komplett "unterbunden" wird - im Millisekunden-Bereich. Funktioniert aber insgesamt doch ganz gut.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…cb1cad90475a3c7232df554ec
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • So richtig Schnee hört sich auch nach einer Menge Spaß an - mit passenden Reifen auf jeden Fall.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…cb1cad90475a3c7232df554ec
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • hallo alle

      urnerboden bei schneee,wie viel spass macht das denn.
      wintergrillen in der Ranch.waer doch in Erwägung zu ziehen.
      ich werd bei Gelegenheit meine 210 PS mal frei lassen.
      traktionskontrolle auf aus und los gehts. :) :) mit viel spassss.

      gruess werni

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk Moyave Sand

    • Da ich ja die Gelegenheit hatte, auf der AMS Teststrecke am Nürburgring mal hardcore Reaktionen meines Jeeps in verschiedenen Modi zu testen bin ich zu folgendem Urteil gekommen:

      1. Snow Modus fühlt sich auf nasser und rutschiger Fahrbahn sicherer an (mach im Stadtverkehr auch manchmal)
      2. Wenn es aber zu einer extremen Situation kommt, ist man im Automodus OHNE ESP besser dran, weil ESP versucht, durch Bremseingriff das Fahrzeug kontrollierbarer zu machen. Das kann kontraproduktiv werden, weil ein Bremseingriff bei blockierten oder nicht haftenden Rädern nur zu noch weniger Haftung führt. Der Jeep ist ohne ESP relativ gutmütig und gewinnt Haftung in der Regel sehr schnell zurück, wenn man ohne ESP fährt. Ich weiß, dass ist nicht jedermanns (-fraus) Sache, ist aber meine Erfahrung aus den vielen Tests und Übungen auf dem Gelände. Allerdings muss man sich auch etwas wohl dabei fühlen, im kontrollierten Kontrollverlust zu fahren :)
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • maverick_zi schrieb:

      Jou werner das wäre super? 210 ps was hast du da fürne maschine? :)

      Gechipter Trailhawk?
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…cb1cad90475a3c7232df554ec
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Wenn meine Werksgarantie kommendes Jahr abgelaufen ist, hake ich mal nach. Klingt interessant.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Chip-Tuning muss für mich nicht sein, aber eine Optimierung der fahrzeugeigenen Software um Verbrauch, Leiszung und Drehmoment zu optimieren wäre schon etwas.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…cb1cad90475a3c7232df554ec
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • mit voller herstellergarantie und von meinem freundlichen eingebaut.
      am Steuergerät vom trailhawk kannst du nur über einen chip optimieren.auf das Steuergerät selber hast du keinen zugriff.
      das geht nur über Software von Jeep selber. habe gestern noch ein neues Steuergerät bekommen,da auf dem alten ein k-less fehler angezeigt wurde.
      jetzt alles paletti.

      Mein Renegade: Renegade Trailhawk Moyave Sand

    • Bisher hatte ich noch keinen Bedarf an Schneeketten. Hier im Mecklenburger Flachland sehe ich auch keinen Bedarf und auch im Harz bin ich letzten Winter sehr gut ohne ausgekommen. Außerdem würden wohl die Schneeketten auf die Vorderachse zu montieren sein, da diese beim Renegade die Haupt-Antriebsachse ist.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…cb1cad90475a3c7232df554ec
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Guten Morgen Pete

      Ich dachte da eher an die machbarkeit bei den hinterrädern, ich komme da kaum mit der hand zwischen Rad und Dämpfer.

      Ich kam da auch schonmal an die Grenzen des Trailhawks, wenn du eher langsam einen etwas steileren Hang hinauf willst bei ca 20cm Schnee und darunter etwas eis ist hast du ohne Ketten keine changse (ausser mit Schwung natürlich) :)

      Vorne hatte ich schon drauf dache da nur wenn es mal gaaaanz extrem werden sollte könnte ja auch auf die Hinterräder Ketten montiert werden. dann hätte man vier :)