_blank

Erste Erfahrungen im Schnee

    • Im Alltag fahre ich ja immer auf Auto-Modus. Ich bin mal gespannt, wie er bei den schlechten Wetterverhältnissen was zuschaltet (und ob ich es überhaupt merke :rotfl: )
      Fahre ich in "meinen Wald" und es sollte unberührter Schnee liegen, schalte ich mal auf Snow Modus
    • Den wirst du schon finden und dann ab rein :thumbsup: und den Snowmodus testen.


      Ich persönlich halte es übrigens wie Conrad und nutze den Snowmodus auch sehr gerne bei starkem Regen.
      Gefühlt liegt der Reni deutlich satter auf der Straße (meine subjektive Wahrnehmung) und fährt wie auf Schienen (Lenkung, ABS, Kraftverteilung des Allradantriebs, Schaltverhalten beim AT-Getriebe passen sich entsprechend an).


      Wir hatten übrigens am Sonntag schon den ersten Schnee da wir mit Freunden im Allgäu auf ner Hütte waren und da kam Samstagnacht schon etwas runter :023: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Beschreibt mir doch bitte mal, ob man das automatische zuschalten merkt. Im Display wird doch wenn nur kurz was angezeigt, oder?
      Aber ich sehe die meiste Zeit auf die Straße und Umgebung, würde das Symbol wahrscheinlich nicht mitbekommen
    • Im Automodus merkt man das Zuschalten eigentlich nicht und angezeigt wird es auch nirgends.
      Du kannst es aber am besten auf rutschigem Untergrund aus dem Stand heraus testen.
      Einfach mal zackig Gas geben das die Vorderräder kurz durchdrehen, dann schaltet der Allradantrieb sofort dazu.





      Nur wenn man manuell ein anderen Fahrmodus wählt wird im EVIC der aktivierte Allrad angezeigt (rechts oben an der selben Stelle wo auch das Frostsymbol bei kalten Temperaturen angezeigt wird/ ist ein Fahrmodus aktiv und es ist kalt, switcht die Anzeige zwischen den beiden Symbolen hin und her).
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Laut der Jeep Skills Anzeige startet er im Auto Modus immer mit Allrad, um dann, je nach Straßenbeschaffebheit in den 2WD zu wechseln.
      Bei dem Schneematsch und der Nässe seit gestern, habe ich in der Jeep Skills App gesehen, das er zumeist im 4WD fährt. Nur auf einer längeren Geraden wechselte er in den 2WD, bei den nächsten engeren Kurven ging es dann direkt wieder in den 4WD.
      Gespürt habe ich von den Wechseln nichts, aber im 4WD fährt er wie auf Schienen.
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Auch ohne Jeep Skills (ich habe das nicht, da ich bisher auf Updates verzichtet habe) ist das spürbar, aber eben nur sehr "sanft". Auf den Verbrauch hat das bei mir nur einen minimalen Einfluss. Ohne das genau nachweisen zu können, denke ich, dass es so 0,1 - 0,3 Liter mehr auf 100 km sind.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…cf30060cfb6eccfa311abbeca
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Jeep Skill App. Wieder was gelernt.
      Gibt es nur für den Renegade.

      Für den Cherokee würd ich mich nur ein Feature wünschen, dass er im Auto-Modus mal eine Info gibt, wann der Allrad werkelt. Mein Freundlicher wollte mal schauen, ob er das in den Weiten des Geheimmenüs entdecken und freischalten kann ... Ging dann aber nicht.

      Ein versierter Elektroniker müsste dem JC oder Renegade ohne SkillApp diese Info aber entlocken können ... Kommt auf die ToDoList ;)
    • Pete schrieb:

      Auch ohne Jeep Skills (ich habe das nicht, da ich bisher auf Updates verzichtet habe) ist das spürbar, aber eben nur sehr "sanft". Auf den Verbrauch hat das bei mir nur einen minimalen Einfluss. Ohne das genau nachweisen zu können, denke ich, dass es so 0,1 - 0,3 Liter mehr auf 100 km sind.

      Gruß Pete
      Hallo Pete,
      ich denke Du fährst mehr Landstraße, da werden die 0,3 Liter Mehrverbrauch stimmen. Ich fahre viele Berge und kleine Straßen und mit Beginn der feuchten Witterung stieg mein Verbrauch um fast 1 Liter.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Das kann gut sein. Außerdem sind unsere Motoren von der Leistung her unterschiedlich wenn ich das richtig verstanden habe. Ich werde weiter beobachten, wie es sich bei mir entwickelt aber sicher wird ab nächster Woche auch die Höherlegung eine Rolle spielen - Mal sehen!

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…cf30060cfb6eccfa311abbeca
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Pete schrieb:

      Außerdem sind unsere Motoren von der Leistung her unterschiedlich wenn ich das richtig verstanden habe.

      Pete schrieb:

      Ich werde weiter beobachten, wie es sich bei mir entwickelt aber sicher wird ab nächster Woche auch die Höherlegung eine Rolle spielen - Mal sehen!
      1) Ja, meiner hat "nur" 140 PS
      2) Das interessiert mich, Du wirst uns hoffentlich berichten.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Kannst Du im Thema "Liftkits für den Renegade" schon nachlesen- ein Anfang zum Report ist schon gemacht.... in einer Woche dann hoffentlich mehr.

      In der Rubrik "Mein Renegade" und in meinem Thread "Werdegang eines Rennies von der Ostseeküste" gedenke ich das Ergebnis auch festzuhalten.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…cf30060cfb6eccfa311abbeca
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • loboso schrieb:

      Laut der Jeep Skills Anzeige startet er im Auto Modus immer mit Allrad, um dann, je nach Straßenbeschaffebheit in den 2WD zu wechseln.
      Bei dem Schneematsch und der Nässe seit gestern, habe ich in der Jeep Skills App gesehen, das er zumeist im 4WD fährt. Nur auf einer längeren Geraden wechselte er in den 2WD, bei den nächsten engeren Kurven ging es dann direkt wieder in den 4WD.
      Gespürt habe ich von den Wechseln nichts, aber im 4WD fährt er wie auf Schienen.
      Laut Handbuch ist das was du beschreibst Fakt. Häufig liest man ja das er es nach Bedarf schaltet. Die Automatische Abschaltung ist aber vom Sicherheitsaspekten sogar die bessere Lösung.

      Das steht im Handbuch:
      "AUTO (Automatisch): Der
      Allradantrieb ist immer in Betrieb,
      vollständig automatisch und wird für
      Straßen- und Geländefahrten benutzt.
      Bei diesem Fahrstil wird auch der
      Kraftstoffverbrauch verringert, da die
      Antriebswelle, wenn die Bedingungen
      es erlauben, getrennt werden.

      SNOW (Schnee): Bei diesem
      Fahrstil ist eine höhere Stabilität bei
      schlechten Witterungsbedingungen
      gewährleistet. Er eignet sich für die
      Fahrt auf Straßen und Geländen mit
      geringer Haftung, wie beispielsweise
      beschneite Fahrbahnen.

      SAND: Fahrstil für Geländefahrten
      mit schlechten Haftungsbedingungen,
      wie beispielsweise auf Sand. Das
      Getriebe ist auf max. Antrieb ausgelegt.

      MUD (Schlamm): Fahrstil für
      Geländefahrten mit schlechter
      Bodenhaftung, wie schlammigen
      Fahrbahnen oder auf nassem Gras.

      ROCK (wo vorhanden, nur für
      Trailhawk-Versionen): Dieser Fahrstil
      steht nur bei aktiver 4WD LOW
      Funktion zur Verfügung. Die Vorrichtung
      sorgt für maximalen Antrieb des
      Fahrzeugs und vergrößert die
      Auslenkleistung bei Geländerfahrten mit
      hoher Haftung. Dieser Fahrstil
      gewährleistet max. „off-road”-Leistung.
      Dieser Fahrstil eignet sich für das
      Befahren von Geländen mit
      Hindernissen, die mit niedriger
      Geschwindigkeit überfahren werden

      können, z.B. Felsgestein, tiefe Furchen
      usw."

      Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Omaha Orange, Sicht-Paket, Komfort-Paket, LaneSense, 6,5 ̋-Touchscreen,

    • Ja das mit dem Automodus ist so schon teilweise richtig, der Allradantrieb ist immer in Betrieb wird aber abgeschaltet wenn es die bedingungen erlauben.

      Dass bedeutet aber in meiner Ansicht, das wenn ich das Auto starte der allrad in Betrieb ist, fahre ich aber gemütlich durch die Stadt ist er deaktiviert, und nun der wichtige Punkt, halte ich an einer Kreuzung an und Fahre dann zügig an ist der Allrad NICHT in betrieb, weill er sich zuvor ja abgeschaltet hat und nun entsteht beim Anfahren ev. kurz Radschlupf weil er ihn wieder zuschalten muss.
    • @kusnier: Das ist korrekt, aber primär ging es ja darum, ob ein Umschalten verspürt wird.

      @maverick zi: kann ich so nicht bestätigen, laut skills Anzeige wird bei jedem Stop auf 4WD geschaltet.
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Also mein Auto hat beim Anfahren schlupf auf den Vorderrädern auch wenn nur ganz kurz aber ev hab ich ja ein gaaaaaanz Spezielles Auto. Also mein Standpunkt ist klar Ende.

      Wir haben dies ja auch schon an anderer stelle diskutiert, ich Verlasse mich da nicht auf das Skills App sondern auf das Verhalten meines Fahrzeuges

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maverick_zi ()

    • Und ob du das jetzt glaubst oder nicht ... auch mit meinem Buggy trotz Allrad und Difflocks vorne und hinten habe ich beim stürmisch anfahren Kurzfristig Schlupf ... das hat nichts damit zutun ob der Allrad eingeschaltet ist oder nicht ...
    • Jo ist ja schon gut ich schiesse meine aussagen ja auch ins blaue haha, weisst du wenn ich den 4wd Lock drücke ist es vorbei mit schlupf. irgendwie begründe ich ja meine aussagen. aber ist ja nicht schlimm Maneater ich glaube dir ja der allrad ist immer drin beim anfahren.... führt ja sonst zu nichts hier...

      Weisst du es ist mir schon bewusst das auch ein Allrad auf allen vier rädern durchdrehen kann bei glätte schotter usw. ich rede ja nur von einem schlupf vorne der sich nur durch ein kurzes quitschen äussert. und dann merkst du auch die lastverteilung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maverick_zi ()