Erste Erfahrungen im Schnee

    • Ich hatte dann ja heute die Gelegenheit, die A9 von Nürnberg nach Berlin mit wechselnden Schneefällen zu geniessen.

      Snow-Modus an und ich bin noch nie so selten überholt worden wie heute. Verschneite linke Spur war definitiv meine und die Limousinen haben sich in der Mitte natürlich (und verständlich) nicht getraut, trotz weniger Schnee auf ihrer Fahrbahn, schneller zu fahren :thumbup:

      Ich möchte nicht wissen, wie viele von denen dann gedacht haben, "ja, mit dem Auto würde ich auch schneller fahren" 8)
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Der Allrad macht den Spurwechsel bei Schnee- und Matschrillen bedeutend sicherer, da trauen sich die meisten Fronttriebler schon nicht raus.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Mir gefällt der Snow-Modus auch sehr gut :)
      Vor allem das nicht so schwammige Lenkgefühl ist ein Traum, mach gerade bei uns am Alpenrand alle Feldwege unsicher, dabei sind Schneehöhen von 40 cm+ und Schneeverwehungen gar kein Problem, der Reni geht durch wie Butter :)
      Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
      Coloradorot
      140 PS Diesel, 4x4
      9 Stufen-Automatik
      kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
      Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
      Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
      Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
      Kühlergrill schwarz matt verbaut
      :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

      Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.

    • scar2 schrieb:

      Der Allrad macht den Spurwechsel bei Schnee- und Matschrillen bedeutend sicherer

      Ihr Glücklichen, der Winter besteht für mich nur aus einem vereisten Jeep. Allerdings habe ich nur Sommerreifen drauf, da hätte ich vielleicht gar nicht die Spur gewechselt. :huh:
    • Viel ist hier auch nicht los, bin am Wochende aber mal extra gefahren, auch ein bisschen Abseits (so weit wie der Förster es zuläßt).
      Ich wollte wissen ob die Allradreglung ähnlich ist wie beim Outlander und das ist sie zum Glück.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Conrad schrieb:

      scar2 schrieb:

      Der Allrad macht den Spurwechsel bei Schnee- und Matschrillen bedeutend sicherer

      Ihr Glücklichen, der Winter besteht für mich nur aus einem vereisten Jeep. Allerdings habe ich nur Sommerreifen drauf, da hätte ich vielleicht gar nicht die Spur gewechselt. :huh:

      Du Glücklicher ... bei mir haben sogar die Carport Teufel eine weisse Mütze auf den Hörnern ...



      sind 4 Brüder von dem da:


      und von den dreien ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ManEater ()

    • Es ist ja mein erstes 4x4 Allrad Auto, und in Hessen kommt doch so laaaaangsam der Winter.

      Also, wenn ich mit meinem handschalter auf der Straße unterwegs bin, es anfängt zu schneien, die Straßen langsam weiß werden, die Allrad Automatik mich nicht so überzeugt, darf ich dann während der Fahrt und bis zu welcher Geschwindigkeit den Snow Modus einschalten???

      Ich halte ungern an im Schnee und bei Steigungen, lieber Gas und schwups hoch
    • Du kannst das während der Fahrt machen. Nicht in der Kurve, wenn du schon rutscht, aber während gleichmäßiger Fahrt jederzeit.
      Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
      bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
      Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

      Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

    • Er lässt dich bis ca. 80km/h auf Allrad umschalten ... wenn du zu schnell bist kommt eine Meldung im Display und er macht es halt nicht ... mal was anderes ... Allrad ist für den Vortrieb zuständig ... wenn es glatt ist und der Renegade ins Rutschen kommt, dann ist es dem total egal ob er vor dem Abflug mit 2,4 oder 100 Rädern angetrieben wurde ... die Physik kannst du damit nicht überlisten ...
    • ich hatte bei meinen vorigen Allradlern (Honda CR-V) die Erfahrung gemacht, daß die Automatik den Allrad zuschaltet, wenn es nötig ist. Allerdings hatten die CR-V keine Wahlmöglichkeit z.B. snow. Und ich denke, beim Renegade verlasse ich mich auch darauf, daß die automatische Zuschaltung auf 4x4 das macht. Klar, es mag immer Grenzsituationen geben, wo ein manueller Eingriff besser wäre, aber wer von uns will das im Einzelfall und Sekunden (-bruchteilen) beurteilen ?
      Renni räumt den Magen auf 8)
      JEEP Renegade MY 16 Limited 2.0l MultiJet 6MT (140 PS), Granite crystal metallic, Technologie-Paket, Sichtpaket, Uconnect Live 6,5", Alarmanlage, Heizdrähte Frontscheibe, Audio 9 + Subwoofer
      Rollwohnung LAIKA X595 R, Ducato MY 2013 MultiJet 130

      Mein Renegade: 2.0 MJ 140 PS, 4 WD, Limited, Granite Crystal metallic, mit allen (?) möglichen Paketen, Modelljahr 2016

    • Snow ist gefühlt etwas "progressiver", nutzt die Allradeigenschaften mehr aus ohne die "Alltagsfähigkeit" zu stark zu beeinträchtigen. In Kurven habe ich den Eindruck, als ob der hintere Antrieb etwas mehr schiebt und damit einem "über die Vorderräder schieben" entgegenwirkt und somit das Fahrzeug mehr stabilisiert als in der Funktion "Auto".

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…7fa0c6aa2c24de6f5e1c8dda4
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Jo aber trotzdem macht der Renegade im Auto Modus sein Sache sehr gut ... da muss man nicht selber drin rumpfuschen ... (außer ich fahr ins Gelände und weiss, dass ich einen bestimmten Modus brauche um Erfolg zu haben)

      Und außerdem ... aus Erfahrung mit meinem blauen Buggy habe ich gelernt, dass man sich die Extras aufheben sollte wenn man sie wirklich braucht (Allrad zuschaltbar, Difflock vorne, Diff lock hinten) bei dem kann es sonst sehr schnell passieren, dass du da liegenbleibst, wo niemand hinkommt um dich zu holen ... und du bleibst mit den Goodies wirklich erst ganz weit im Morast liegen, gut dass das Teil nur 700 kg wiegt, den kann man mit Winde und Muskelkraft selber wieder aus dem Graben wuchten, wenn es sein muss ...
    • Ich finde den Snow-Modus genial, gefällt mir von Allen am Besten, vor allem mit der direkteren/strafferen Lenkung ist das ein tolles Fahren.
      Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
      Coloradorot
      140 PS Diesel, 4x4
      9 Stufen-Automatik
      kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
      Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
      Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
      Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
      Kühlergrill schwarz matt verbaut
      :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

      Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.

    • Marcus schrieb:

      Ich finde den Snow-Modus genial, gefällt mir von Allen am Besten, vor allem mit der direkteren/strafferen Lenkung ist das ein tolles Fahren.

      Wenn ich bei 5 cm Neuschnee losfahre kein Thema, dann gibt es manuell den "snow mode" aber unterwegs während ich auf der Bahn bin nur wegen ein paar Schneeflocken manuell zu wechseln (wenn es der Wagen bei Notwendigkeit automatisch eh macht) ist es einfach too much ...
    • besser als ....gar kein Auto.... :rotfl:
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…7fa0c6aa2c24de6f5e1c8dda4
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange