Motorruckeln Diesel "Kaltstart"- Problem 170 PS Trailhawk

• Motorruckeln Diesel "Kaltstart"- Problem 170 PS Trailhawk

So liebe Leute, damit nicht allzuviel Unordnung hier herrschen wird, meine Anfrage jetzt hier im Thread.

Zur Vorgeschichte kurz und knapp, der Motor ist neu (weniger als 1000km gelaufen!) , die vier Injektoren überprüft und einer erneuert ( Neu!).

Warum ruckelt der Motor beim Kaltstart, das heißt Umgebungstemperatur ca 17 Grad.

Nach ca 30 Sekunden, läuft der Motor rund. Warum nicht von Sekunde eins an?

Was liegt hier grundlegend für einen Fehler vor?
    Übrigens kein Fehler, weder im Motorsteuergerät noch sonst so.

Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

• Das macht mein Benziner beim Kaltstart auch, gibt sich nach ca 40 sek wieder .
    Soll nach aussage des Händlers stand der Dinge sein . Hatte ich auch von Anfang an bemängelt

Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

• Habe das Auto damals auch Neu gekauft, aber leider viele Probleme gehabt. Bis jetzt, ist nur das ruckeln übrig geblieben.

Normal,....das bezweifle ich aber. Aber alle Injektoren sind OK und Motor soweit neu.

Was sonst, soll für diesen Hoppelstart sorgen?

Tritt aber nur bei Temperaturen ab 15 Grad auf. Kälter, läuft er sofort rund.

Ich versteh es nicht.....ehrlich

• Puh, nicht einfach, die Ursache kann alles mögliche sein.

So im ersten Moment klingt das nach harten Aussetzern, also in Richtung Spritmangel. Ist denn mal der Raildruck geprüft worden? Fördert die Dieselpumpe ordentlich? Ist z.B. der Dieselfilter auch neu und das System komplett entlüftet?

Das wären so meine ersten Ansätze, wo ich mal nachhaken würde.
    Ist wieder so ein Ding für die Autodoktoren, wo man stunden-/tagelang akribisch nach dem Fehler suchen muss. :cursing:

Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

• Das System wurde komplett entlüftet, daran liegt es nicht. Außerdem ist der Dieselfilter neu.

Ich sag mal so, gefühlt liegt es nicht am Diesel oder allgemein Spritmangel, weil wenn das Fahrzeug z.b kalt ist, das heißt null Grad und weniger, läuft er schlagartig rund von Sekunde eins an.

Ob man es glaubt oder nicht ich war mit dem Fahrzeug schon in Nordfinnland im Winter , und es startete nach zwei Nächten bei minus 39 Grad nach vielleicht zwei Sekunden leiern.

Also da war ich echt erstaunt. Und vor allem lief er rund und das sofort.

Bei solchen tiefen Temperaturen, ist es aber so, dass die Abgasreinigung/AdBlue Einspritzung erstmal abgeschalten ist, da eingefroren.

Der hoppelige motorstart tritt wirklich erst ab Temperaturen von 15 Grad an auf.

Ich gehe davon aus, das ist irgendetwas mit der Abgasreinigung zu tun hat. AGR aber neu.

Das mal als Zwischeninfo .

Grüße

• Scheinbar bekommt der Motor bei den niedrigen Temperaturen ein fetteres Gemisch und läuft somit rund. Heißt im Gegenzug, dass bei höheren Temperaturen das Gemisch zu stark abmagert und sich erst nach deiner beschriebene Zeit einregelt.

Nur mal für mich zum Verständnis: Ist das Auto komplett neu, oder hast du einen Austauschmotor bekommen?

Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

• Hae das Auto neu gekauft. Ich sag mal so, die ersten 5 - 10 tkm gab es dieses ruckeln nicht beim Motorstart.

Danach hat es sich langsam eingependelt. Mit 50tkm, gab es dann einen Austauschmotor, sowie neues Getriebe und paar Kleinigkeiten.:-)

Injektoren wurden aber überprüft und 3 mal war ok und einer wurde erneuert.

Gibt es beim dieses eine Kaltstartanreicherung? Kann doch nur über die Motorelektronik gesteuert werden, oder?

Danke und Gruß

• Wahrscheinlich neuer Rumpfmotor, das ganze Anbaugeraffel wurde vom alten Motor übernommen?

Verkokung schließe ich erstmal aus, denn dann würde der Motor nicht nach x Sekunden rund laufen. Ich tippe weiterhin auf irgendeinen Sensor - Kaltlauf o.ä.

Gruß
    Markus

• Ist das Problem beim Warmstart auch?
    Wenn nein, dann:

Die Kaltstartphase wird vom Steuergerät geregelt.
    Wenn es regelt - aber vielleicht mit falschen Parametern - zeigt sich kein Fehler beim Auslesen.
    Das Steuergerät wurde auch sicher nicht mit getauscht.
    Bei mir im GC ist das Steuergerät auf das Fahrzeug codiert.
    Denke das ist bei dir nicht anders. Wenn du also ein gebrauchtes testen willst, geht das glaub ich nicht so einfach mit plug & play.
    Einen Versuch wärs vielleicht wert. Vielleicht kann da jemand anderes noch was sinnvolles dazu schreiben.

Ich hab ein Steurgerät von Kraftwerk drin. Die können das glaub ich auch testen und passen eben dann die Kennfelder an. Vielleicht rufst da einfach mal an. Die sind echt nett.

kraftwerk.cc/kontakt/

Falschluft durch ausgelutsche Ansaugdichtung kannst mit Spray prüfen.
    LMM glaub ich nicht weil das Problem kpl. verschwindet.
    Glühkerzen auch nur bei Kaltstart und niedrigen Temperaturen. Bei +15°C eher nicht.

Grüßle vom Bodensee
    Keep it simple

Mein Grand Cherokee: SRT8 / 2015 / bright white

• Hallo,

Thema Glühkerzen kann ich sicherlich einmal noch in Angriff nehmen,.....müsste aber sicher anzeigen, wenn was defekt wäre. Aber Danke für den Tip.

Der Rumpfmotor wurde erneuert, so wie er geliefert wird. Rumpf plus vormontierter Kopf.

Hätte man sich aber schenken können, da das Ergebnis gleich Null ist.

Naja, außer Spesen nix gewesen. Schade. Ich hatte mir von dem Hersteller etwas mehr Qualität erhofft.

Steuergerät vom Motor ist original. Hat ja auch die ersten 10tkm funktioniert, danach ist es immer schlechter geworden.

Echt schwierige Angelegenheit. Ich geh ja von irgendeiner Abgassache aus oder eventuell sogar irgendein Sensor.

Raildrucksensor Beispielsweise.....

• Hallo liebe community,:-)

ich habe mal wieder ein paar interessant Neuigkeiten für Euch.

Ich habe einmal die Codes der Einspritzdüsen überprüft und mit den abgespeicherten im Steuergerät abgeglichen.

Aufgefallen ist mir immer das Zylinder 2 eine mengenkorrektur von fast 5mmg/h hatte.

Da konnte also etwas nicht stimmen. An einem jeep ist ja nicht unmöglich,....deshalb die Codes abgeglichen und siehe da, Zylinder 2 war ein vollkommen anderer Code programmiert, als auf dem Injektor vermerkt war.

Habe ich schnell geändert, mit Multiecu und einem ELM327 Kabel (electronic-fuchs.de/p/usb-canbus-stardiag-interface-can327) <<---dieses habe ich genutzt!

Jetzt ist der aktuelle Code gespeicher und die Mengenkorrektur steht schlagartig beo 0.200mmg/h.

Nun sag mir mal einer, wie der falsche Code ins Steuergerät kommt?!

Morgen werde ich dann sehen, ob der Kaltstart immer noch so rucklig ist.

Seit gespannt, ich melde mich.

Schönen Abend noch :)

P.S. Bitte den Schmierzettel nicht überbewerten, es ist und bleibt ein Schmierzettel:)
    Bilder
    • 20240621_171008.jpg

238,52 kB, 800×600, 21 mal angesehen
    • 20240621_170921.jpg

57,17 kB, 600×450, 17 mal angesehen

• Es ist Wahnsinn ,wenn man mal bedenkt wo das Fahrzeug überall in der Werkstatt war.

Motorruckeln: Neuer Motor plus neuer 1 neuer Injektor (war aber der Zylinder 1)!

Getriebe defekt (P1DB7 - Fehlercode) - 3 neue Getriebe, statt 1 neue Batterie.

Neue Batterie Fehler weg.

Ehrlich, ich will hier keine Werkstatt durch den Dreck ziehen, aber die Fähigkeiten stehen in keinem Verhältnis.

Traurig, wirklich......man kann keinem mehr trauen. Leider :1f614:

• Hey Jack,

finde ich echt super, dass du am Thema/Problem dran bleibst und das mit uns teilst. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ja, ich bin nach wie vor der Meinung, dass Kaltstartruckeln weder Stand der Technik ist noch Normal.

Wie der falsche Code ins Steuergerät kommt, ist eine sehr gute Frage. Ich bin mir sicher, dass die Werkstatt auch dafür mindestens 3 plausible Erklärungen sofort parat hat :thumbdown: Das ganze Thema bei dir zeigt eindrucksvoll, dass es grundsätzlich falsch ist, sich einfach blind auf Werkstätten zu verlassen. Es ist ein enormer Vorteil wenn man für die Technik Interesse zeigt und auch bereit ist, für eine ordentliche privat Diagnose (gescheites OBD Set) etwas Geld zu investieren. Man brauch ja nicht unbedingt selbst Hand anlegen. Aber wenn die Werkstatt merkt, dass du Null Ahnung und/oder Interesse hast, dann hast du schon verloren, in der Regel Geld. Gilt natürlich nicht für alle Werkstätten, aber heutzutage eine Korrekte zu finden ist schon fast Lotto.

Aktuell beschäftige ich mich interessehalber mit dem Thema "Wirtschaftlicher Totalschaden am E-Auto" und mir stehen die Haare zu berge.

Schönes Wochenende an Alle.

Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

• Hey,

als kurzes Update kann ich sagen, das das Ruckeln nicht ganz weg ist.

Der wesentliche Unterschied ist aber, das man merkt, das der Motor ganz leicht, minimal etwas ruckelt,
    aber so wie es oben im Video , ist es keinesfalls mehr.

Gefühlt kann man sagen, das es zu 90 % verschwunden ist.

Auf die letzten 10 %, naja, muss ch vllt. mal Ultimate tanken oder HVO oder etwas hochwertigeren Kraftstoff, aber ansonsten bin ich schon zufrieden.

Es ist eben immer so, was man nicht selber macht, wird nichts. Eine ordentlich arbeitende Werkstatt finden, schier unmöglich. Leider. Deshalb ist man ja gezwungen, sich selbst zu informieren und so langsam wirds ja was:-)

Die Werkstatt hat nur ein im Sinn,.....G..E..L..D! Rechnet doch mal selber durch, was 3 Getriebe, AT-Motor usw. alles kosten.

Ein Schelm der böses dabei denkt,.....

Euch allen ein schönes Wochenende,

• Habe zwischenzeitlich nochmal die Injektoren - lernwerte Resettet,....danach 1h ruhen lassen und "kalt" gestartet. Hat nicht mehr geruckelt.

Also, auch hier beim Kaltstartruckeln, immer erst alles kontrollieren. Es wurde ja bei dem Motorentausch und der Überprüfung der Injektoren auch 1 x Injektor erneuert.

Das war aber Zylinder 1, soweit ich mich richtig erinnere.

Habe, wie gesagt nochmal die Lernwerte zurückgesetzt und läuft seitdem rund.

Warum die Werkstatt das nicht macht, bzw. unterlässt, kann man sich fragen.

Es ist einfach nur beschämend, wie mit mir und tausend anderen Kunden umgegangen wird.

P.S. Der Thread kann als gelöst markiert werden,...:-)

Grüße

• Da wir hier über einen Diesel reden, versuch doch mal dem Diesel Additive zu zusetzen, z.B. von Liqui Moly:
    liqui-moly.com/de/de/speed-diesel-zusatz-p000037.html#5160

Ich bilde mir ein, dass wenn ich das meinem Dicken in den Tank kippe, er ruhiger läuft und Morgens williger startet.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)