Wenn unser Renni mehrere Tage nicht bewegt wurde habe ich folgendes Problem beim ersten losfahren.
Fuß auf der Bremse
Motor gestartet, Leerlauf stabil
Feststellbremse gelöst
Schalthebel auf D
Fuß von der Bremse und und etwas Gas gegeben zum losfahren
Nun geht die Drehzahl etwas runter, der Wagen ruckelt etwas, aber rollt nicht.
manchmal rollt er dann mit mehr Gas los
Oder der Motor geht aus, nach Neustart kann ich dann losfahren
Oder Fehlermeldung vom Getriebe, wie Wahlhebel auf N oder P, dann kann ich anfahren, einmal ist auch irgendwie der Gang rausgesprungen
Vom Gefühl her löst die Feststellbremse nicht richtig und das Doppelkupplungsgetriebe bekommt Schwierigkeiten.
Dieses tritt nur beim ersten losfahren auf wenn der Renni ein paar Tage nicht bewegt wurde. Sonst läuft alles einwandfrei.
Meine Theorie ist das die Bremsbeläge der Feststellbremse nach längerer Standzeit etwas an der Bremsscheibe kleben.
Ist beim Schaltwagen ja kein Problem, kann man etwas mit Kupplung und Gas spielen.
Beim Doppelkupplungsgetriebe ist das schwieriger.
Oder kann diese Problem direkt von dem Doppelkupplungsgetriebe verursacht werden.
Was ist eure Meinung dazu
Habe jetzt erstmal die automatische Parkbremse ausgeschaltet und stelle den Renni ohne Feststellbremse zu betätigen ab, mal beobachten.
Gruß Wilfried
Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera