Ich würde mir gerne die tage mal ein gebrauchten Jeep Renegade zulegen.
Was momentan zur Auswahl steht wäre
1,6 MultiJet II 120 Longitude, Benzin BJ. 2018 mit 40 000 km um 17k€
oder
1,6 EtorQ 110 Night Eagle II, Diesel BJ. 2016 mit 53 000 km um 14k€
Nun stellt sich mir die frage ob es Grunde gäbe die eher für den Benziner oder Diesel sprächen würden.
Bis jetzt bin ich immer Benziner gefahren, von Diesel weis ich nur das die grünen den gerne verbieten würden und das man dieses ad-blue Zeugs regelmäßig nachfüllen muss, andererseits verbrauchen die Diesel ja angeblich weniger Sprit.
Ich fahre fast nur in der Stadt so 10 000 km/Jahr, dazu 1-2 mal im Jahr längere stecke 2 000 km auf Urlaub
Das Internet meint ein Diesel hat mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, das das in der Pampa mit Allradantrieb was bringt ist naheliegend,
aber wenn man nur auf befestigten Straßen unterwegs ist ist das relevant? Und wen ja woran merkt man das mehr an Drehmoment.
Man liest auch das der Benziner etwas leiser sein soll, ich habe bis jetzt nur den Longitude probe gefahren da der Night Eagle II recht weit weg ist, stimmt es also das der leiser sein soll und wenn ja wie viel?
Ich fahre meine Autos meist bis zum umfallen, was soll ich sagen fühlt sich halt an wie ein Haustier, das verkauft man auch nicht, LOL
Daher ist mir wichtig das die auch 1. lange halten und 2. günstig zu reparieren sind, daher auch die frage welcher Motor Typ ist eher zuverlässiger?
Und folglich daher auch kein neuerer Jeep mit so einem 1 L Mini Turbo Motor der wahrscheinlich schnell hinüber ist.
Über ein bisschen Entscheidungshilfe würde ich mich sehr freuen.
VG
Trax
Mein Auto: