Gebrauchtwagenkauf - uConnect

• Gebrauchtwagenkauf - uConnect

Hallo Community,
      hab zwar auch schon die Suchfunktion betätigt, werde aber nicht so recht fündig, oder ich bin zu doof dafür. Habe seit Freitag meinen Renegade Trailhawk, Bj. 2015. Gebraucht von Privat gekauft. Leider komme ich mit dem uConnect nicht wirklich klar. Woran erkenne ich denn, ob mit dem Rennie noch jemand verbunden ist? Ich kann zwar nach kurzer Zeit bei uConnevt auf "annehmen" drücken, da kommt dann auch was :) In meiner uConnect App am iPhone kann ich mich einloggen, aber er zeigt an: Active Vehicles: no result. In der Jeep-App hab ich mich auch registriert, da steht was von einer Bestätigungsmail. Die bekommt man ja bestimmt vom "freundlichen" bei Neukauf? Braucht man die Jeep-App? Was kann die? Dito, was kann die uConnect-App, was das Auto, bzw. dessen Elektronik selbst nicht kann? Gibt es da Gimmicks, die man zum leben braucht? ;)
      VG, Andy

Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk 2.0 Multijet 125 kw Bj. 2015 - Ford Mustang 4.0 V6, Bj. 2007

• andy883 schrieb:

Bj. 2015

Das beste was du machen kannst, wenn du ein halbwegs aktuelles Smartphone besitzt, ist den alten Rotz raus rupfen und ein modernes Android Auto bzw. Apple Carplay fähiges Radio einbauen.
      Das uConnect Zeug hat bei mir auch nie funktioniert - vor 5 Jahren schon nicht.
      Gönn dir am besten Markenware in 2DIN. Von den China-Radios würde ich aus eigener Erfahrung mittlerweile eher abraten, auch wenn gerade die mit den großen Touchdisplays teilweise ganz chic aussehen.

Wenn du das neue Radio weiterhin über die Lenkrad-Fernbedienung steuern oder die Helligkeit der Ambient-Beleuchtung einstellen, das Coming-Home-Light ein- und ausschalten, im Winter den automatischen Heckwischer in R abschalten oder zwischen l/km und km/l in der Vebrauchsanzeige wechseln möchtest, ohne ein zusätzliches Diagnosewerkzeug zu erwerben, kommst du um einen Can-BUS Adapter für das neue Radio nicht herum.
      Ich habe den hier von connects2: connects2.com/Product/ProductItem/CTKJP01 Andere von CHP u.ä. sollen aber auch gut funktionieren.
      Für die Lenkradfernbedienung brauchst du außerdem ein Radio mit einem 3-poligen ACV Eingang (ist bei Alpine, Kenwood, Blaupunkt, Panasonic usw. relativ vebreitet) - meistens als 3,5 Klinke ausgeführt.

Das komplette Adapter-Kit, mit 2DIN Einbau-Rahmen und allen Kabeln, ist mit 200€ relativ teuer.
      Falls dir die Bedienung am Radio und statische Settings bei den genannten Einstellungen nicht stören (Ambient Light kann sich verstellen, wenn man die Batterie abklemmt!), reicht ein Adapter vom 52 Pin FIAT-Radio Stecker auf DIN-Stecker. Du musst dann aber ggf. den Cinch Stecker für die Kamera selber einpinnen:
      ebay.de/itm/155418800750
      caraudio24.de/Rueckfahrsysteme…Pin-fuer-Ford::45137.html

Außerdem brauchst du höchstwahrscheinlich einen Adapter um die FAKRA Stecker der Radio-Dachantenne anzuschließen. Am Radio ist meistens MCF, MCX oder sowas. (Je nach Radio und ob deine aktuelle Konfiguration DAB unterstützt oder du nur Antennen für AM/FM und GPS hast.)

Besonders hübsch und ohne Kabel, die irgendwo beim Handschuhfach oder so rausgucken, wird es dann mit so einer Platine hier:
      radioblenden.de/Jeep-Renegade-…stausch-Set-Ersatzplatine
      Ich habe bei mir billiger gelöst und den Zigarettenanzünder ausgebaut, dort die Anschlüsse vom Radio eingesetzt und die alten USB Buchsen an ein 12-5V Netzteil gehängt, das nun an der alten Sicherung der 12V Steckdose hängt. Die "normalen" USB Buchsen sind also nur noch Lade-Anschlüsse.

Eine große Auswahl an Navi Apps mit aktuellen Verkehrsdaten, Musik über VLC oder Spotify, WhatsApp per Siri beantworten und viele weitere Vorzüge sind der Arbeit werter Lohn. <3
      Renegade MY17 Sondermodell "Upland" 140PS 2.0L Diesel +++ Höherlegung: Taubenreuther Federsatz & Distanz-Kit +++ Bereifung: 225/65 R17 Gripmax Inception A/T in Verbindung mit 20mm Spurplatten +++ Stoßdämpfer: Bilstein B6 +++ Multimedia: Kenwood DMX5020DAB +++ Ø-Verbrauch: 7,4L / 100km