Start Stop Automatik

• Mündige und kundige Kunden sind in den Fachwerkstätten aber eher selten,
    und von daher wird alles verbaut was nicht bei drei auf dem Baum ist.

Und dann muss man aufpassen, wenn man bestimmend auftritt, das der Empfangsmeister sich nicht auf
    den Schlips getreten fühlt und einen behandelt wie der letzte Dreck.

Und wenn dann noch Schlagworte fallen, wie Garantie, Gewährleistung und/oder Kulanz, dann zieht man sich den Zorn solcher
    "Fachkräfte" auf sich - das bedeutet jede Menge Schreibkram, Dokumentieren und sich mit dem Service von Stellantis rum ärgern.

Ich warte nun schon fast ein Jahr auf einen Kulanzantrag wegen Blasenbildung im Lack der Türen!
    Im Grunde hab ich das aber abgehakt, da weder Stellantis (Jeep) sich hier dem Kunden über offenbart, denn dann müssten die
    Eingestehen das bei der Herstellung megamäßig geschlampt wurde.
    Und darauf hoffen das der Werkstattmeister mal den Finger aus dem Anus gezogen bekommt und Eigeninitiative zeigt,
    darauf habe ich jegliche Hoffnung aufgegeben.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Claudia Ph. schrieb:

@dance1306 habe nun durchgesetzt, das beim Jeep Händler eine Varta Blue System eingebaut wird,...man muss als mündiger Kunde auftreten :023: , was aber bei einem guten Service gar nicht nötig wäre ?( :rolleyes: :pinch: , oder?
    Naja guter Service.....den vermissen wir doch mittlerweile alle in sehr vielen Bereichen.
    Generell ist es ja schon schwer, wenn der Kunde meint gewisse Dinge besser zu wissen.
    Oftmals ist es ja auch vemeintliches Besserwissen, in der Regel hat jemand gelerntes ein besseres Sachwissen.
    Naja viele Erfahrungen macht man aber auch im täglichen Gebrauch und Werkstätten machen diese Erfahrungen nun mal nicht und wenn man hier als Kunde nicht ernst genommen wird, weil man manches ja auch unter Umständen nicht fachlich ausreichend beschreiben kann......dann wird es schwer.

"Eigene" Produkte werden ja nun mal auch eingebaut, da evtl. der Hersteller Vorgaben macht/machen möchte, oder aber die Werkstatt gewisse Produkte selber im Portfolio hat und bessere Gewinne machen kann, wegen besseren Einkaufspreisen.
    Im Falle von Herstellern wird halt auch mal ein preislich besseres Produkt eingebaut, welches in der Qualität gut/ausreichend, aber nicht sehr gut ist.
    Im Motorrad Bereich sehr stark bei den Reifen. Da hat man selten den optimalen Reifen für das Fahrzeug, sondern einen, der bei der Marke Erstausrüster ist.

Ich bin jetzt mal gespannt wie meine Yuasa EFB Batterie so in Zukunft sich zeigen wird. Im Motorrad habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
    Nach 1000km Autobahn, war diese übrigens auch "nur" (laut Anzeige) auf 85% geladen, bei korrekter Anzeige wäre das vollkommen ok und ein Bereich, welcher für Batterien relativ super ist.

Mein Compass: Jeep Compass 1.4 MultiAir Active Drive Automatik Limited

• dance, mal nur so viel dazu...

Original Batterie 290,- Euro plus Einbau :rolleyes:

Varta Batterie mit gleiche OEM Nummer 131,-- ?(

Was ist daran falsch als Kunde, auch die Varta Batterie zu bestehen, die der Jeep Händler auch in seinem Zubehörteile Katalog hat?!?

Blöd nur, wenn der Jeep Händler den Zubehör Katalog/handel erst mal gar nicht erwähnt?!? :huh:

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Compass 1964 schrieb:

Gollo schrieb:

siehe oben...
    Wenn Du dich doch jetzt schlau gemacht hast und das alles so richtig ist wie beschrieben , warum hast Du denn dann wieder eine AGM Batterie eingebaut . Wenn doch der Platz im Motorraum so schlecht für diese Art von Batterie sein soll.
    1. Will ich es, für mich, bestätigt wissen.
    2. Brauchte ich dringend Ersatz, es gab lokal nur die AGM Bosch mit 70Ah.

Ich hoffe ich konnte deine "Frage" beantworten :)

Grüße
    Markus

Mein Compass:

• Auch bei meinem Compass hat die SSA bereits nach rund einem Jahr nicht mehr funktioniert. So bin ich dann rund vier Jahre gefahren, der Compass ist in diesem Zustand auch durch die HU gekommen. Seit einem Jahr ist eine Varta eingebaut, und die SSA ging seither auch wieder. Ich habe den Verdacht, die Originalbatterie war nicht besonders wertig!
    Ich habe einmal gelesen, dass viel Fahren mit Tempomat die Batterien dazu bringt, nicht mehr voll aufzuladen, und dann funktioniert eben auch die SSA nicht mehr.
    Das war eine allgemeine, nicht nur auf Jeep bezogene Information.
    By the way: Seit der neue Turbolader eingebaut ist, habe ich die SSA deaktiviert und nutze sie ggf. noch in besonderen Situationen. Es ist mir zu riskant, bei glühendem Turbo den Motor abgeschaltet zu bekommen!
  • Die SSA, das unbekannte Wesen ... sowohl beim Renegade als auch beim Wrangler ging sie mal eine Zeit lang gar nicht, nachdem nun einige längere Fahrten auf der Autobahn anstanden bzw. der Wrangler einige Zeit im Gelände betrieben wurde, geht das Ding wieder bei beiden, getauscht wurde da nix an den Karren ... :|
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Obwohl ja bekannt ist das die Batterie bei Autobahn Fahrten so gut wie nicht geladen wird . Sondern im Stopp und Go Verkehr in der Stadt, wo man ständig bremst und wieder Gas gibt . Das kann man dann auch schön in der Anzeige sehen .Wenn man mit dem Auto ständig nur 5 bis 10 km Kurzstrecke fährt passiert Garnichts .

Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

• Komisch, auf der Fahrt zu den Westalpen konnte ich zum erste, und bisher einzigen Mal, erleben das beide Batterie (beim Wrangler sind es ja zwei)
    mal voll geladen waren - hat nur 900Km gebraucht!

Für Start/Stop müssen halt viele Bedingungen erfüllt sein das sie funktioniert - manchmal glaub ich sogar das es eine ausreichende Menge Weltraumhintergrundrauschen braucht.
    Sic semper tyrannis

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Nö!

Ungewöhnlich, aber Wahr, es lief bis auf die Baustellen flüssig!
    Kann Roland bestätigen - wir sind die Hin-Tour gemeinsam gefahren.
    Sic semper tyrannis

• The Grinch schrieb:

Für Start/Stop müssen halt viele Bedingungen erfüllt sein das sie funktioniert - manchmal glaub ich sogar das es eine ausreichende Menge Weltraumhintergrundrauschen braucht.
    genau das find ich mittlerweile Geschichten aus der Märchenwelt.
    Wenn die Batterie in Ordnung ist, so wie jetzt meine dann geht die SSA nach ein paar hundert Meter (zumindest im Sommer). Was ich weiterhin wirklich grenzwertig sehe ist, dass meine alte Batterie ja nicht defekt war sondern noch locker zwei Drittel Kapazität hatte.
    Nebenbei habe ich jetzt auch ne 65ah anstatt die Serie 60ah drin, wie empfohlen wird.

Tja mittlerweile ist der Compass so wie er mir gefällt und ich ihn brauche.........und wat is...letzte Woche einer hinten reingerauscht. Wegen der AHK ist der Schaden eigentlich optisch nicht so schlimm.....Gutachten sacht aber 10k Schaden. Jetzt wird der Wagen abgegeben und ich versuche ein identisches Modell zu bekommen.

• dance1306 schrieb:

Kommt darauf an in welcher Märchenwelt Du lebst!
    - Öldruck
    - Kühlwassertemperatur
    - Öltemperatur
    - Ladezustand der Bat.

Es sind mglw. noch ein paar Parameter mehr, irgend einer hat die mal präzise zusammen gefasst.
    Sic semper tyrannis

• dance1306 schrieb:

The Grinch schrieb:

genau das find ich mittlerweile Geschichten aus der Märchenwelt.Wenn die Batterie in Ordnung ist, so wie jetzt meine dann geht die SSA nach ein paar hundert Meter (zumindest im Sommer). Was ich weiterhin wirklich grenzwertig sehe ist, dass meine alte Batterie ja nicht defekt war sondern noch locker zwei Drittel Kapazität hatte.
    Nebenbei habe ich jetzt auch ne 65ah anstatt die Serie 60ah drin, wie empfohlen wird.
    Mit einer neuen Batterie und dazu noch einer mit mehr Saft und Kraft ist das ja auch völlig normal, das die SSA funktioniert wie sie soll . Lass die Batterie erstmal etwas altern, dann wirst Du wieder das gleiche Scenario haben wie vorher . Wenn ich meine Lade oder viele km im Stadtverkehr mache, funzst die SSA auch wieder super.
    Weil dann der Ladezustand erstmal wieder ausreichend ist. Alles völlig normal und keine Märchen

Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

• Beim Jeep Compass kann man , wenn man ein funktionierendes Start Stop System haben will, die Batterie alle 2-max. 3 Jahre gegen eine neue Tauschen.

Dann hat man wahrscheinlich Ruhe, sowie die Batterie anfängt zu "altern", ist das ganze System gestört.

Ich meine, es ist ja auch keine Rieseninvestition,...im Schnitt ist man mit 150 Euro dabei.

Seit ich eine neue Batterie verbaut habe, endlich ein funktionierendes Start Stop System, sowie keine Fehler mehr; Getriebefehler,Motorfehler usw.....
    Bilder
    • 20240805_222859.jpg

43,26 kB, 600×450, 16 mal angesehen

Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

• The Grinch schrieb:

dance1306 schrieb:

Kommt darauf an in welcher Märchenwelt Du lebst!
    - Öldruck
    - Kühlwassertemperatur
    - Öltemperatur
    - Ladezustand der Bat.

Es sind mglw. noch ein paar Parameter mehr, irgend einer hat die mal präzise zusammen gefasst.
    Das mag ja sein und ich bin auch immer davon ausgegangen, dass zumindest der Motor relativ warm sein muss. Ladezustand der Batterie ist bei ner neuen Batterie meist gut. Aber nach gut 100-200m Fahrstrecke ist mit Sicherheit dat Öl noch gefühlt Arschkalt ;)

Also soooo empfindlich scheint der Compass nicht zu sein, ausser bei der Batterie halt

• Jack911 schrieb:

Beim Jeep Compass kann man , wenn man ein funktionierendes Start Stop System haben will, die Batterie alle 2-max. 3 Jahre gegen eine neue Tauschen.

Dann hat man wahrscheinlich Ruhe, sowie die Batterie anfängt zu "altern", ist das ganze System gestört.

Ich meine, es ist ja auch keine Rieseninvestition,...im Schnitt ist man mit 150 Euro dabei.

Seit ich eine neue Batterie verbaut habe, endlich ein funktionierendes Start Stop System, sowie keine Fehler mehr; Getriebefehler,Motorfehler usw.....
    Aber es ist doch echt "nervig" wie früh der Compass in dem Bereich Probleme bekommt. Unabhängig davon, dass ne Batterie ja nicht die Welt kostet. Da könnte man ja auf die Idee kommen, sich irgend ne Billig Batterie einzubauen, wenn die nach zwei Jahren eh hin is. Aber vielleicht macht der Compass dann nur ein Jahr dat Ding mit. ....der Compass is wohl auch ein wenig eine Diva ;)

• Ich hab noch nie einen Downsized-Motor gefahren, immer nur richtige Motoren!

:D
    Sic semper tyrannis

• Jack911 schrieb:

Beim Jeep Compass kann man , wenn man ein funktionierendes Start Stop System haben will, die Batterie alle 2-max. 3 Jahre gegen eine neue Tauschen. Dann hat man wahrscheinlich Ruhe, sowie die Batterie anfängt zu "altern", ist das ganze System gestört.
    Ich vermute, dass bei den neueren Modellen auch Renegade die gesamte Ladeleistung einfach schwach ausgelegt ist. Sollte die Batterie auch nur geringste Alterserscheinungen zeigen, ist das wohl schon das Ende. Herzlich willkommen im allumfassenden Energiesparsystem.