SmartTools Newsletter

Start Stop Automatik

• Naja grün leuchtet ist egal.....aber stimmt eine Innenwiederstandsmessung ist auch immer ein weiteres gutes Indiz. So ein Lasttest beim Starten ist aber auch gutes Indiz für den Zustand der Batterie.
    Wenn ne Batterie im Eimer ist, kann man die ja ohne Probleme laden, aber beim ersten Start bricht die halt zusammen.
    Aber als Elektriker kennst Du dich da natürlich besser aus....... ich bin meist bei einfacheren Merkmalen schon oftmals zufrieden.

Dein vorgeschlagenes Gerät ist aber auch wirklich interessanter......Im Jungle der ganzen Geräte, ist es halt manchmal nicht so einfach, das für einen "beste" Gerät zu finden.

Mein Compass: Jeep Compass 1.4 MultiAir Active Drive Automatik Limited

• blob schrieb:

dance1306 schrieb:

Ich wollte einen Batterietester, welcher die Batterie relativ anständig testet
    Dann ist der gekaufte der Falsche, er berücksichtigt nicht den Innenwiderstand der Batterie, misst nur diverse unwichtige Spannungen und lässt somit keinen genauen Rückschluss auf den Batteriezustand zu. Da hätte man sich vorher mal informieren sollen. Aber wenn es Dir reicht, dass auf einer App alles grün leuchtet.... werde glücklich. Gruß vom Elektriker.
    Dieser wäre geeignet, da nicht selbst getestet, kann ich aber nicht wirklich eine Empfehlung geben.
    amazon.de/dp/B08MPXGSGN?ref=emc_s_m_5_i_atc&th=1
    Guter Hinweis Danke, ich habe ja auch das BT200 hier, zwar keine Bluetooth Funktion...aber dat zeigt auch den Innenwiederstand an

• Das ist halt immer die Crux .....man muss sich dann ab einem bestimmten Punkt auch auf Tester halbwegs verlassen können. Bessere Geräte findet man immer, nicht immer ist ein teureres auch automatisch das bessere Gerät. Zumindest hat mal als Teil-Fachmann, eine gute Basis.

Beim nächsten Gespräch mit der Werkstatt ist man zumindest nicht komplett unbewaffnet :)

• Mein Renegade hat immer noch die erste Batterie und der meiner Frau auch.
    Einmal 4 Jahre alt und einer 5 Jahre

Ich gebe mal hier n tip, einer der Threads hier im Forum beinhaltet die Lösung.
    Um das zu verstehen klemmt mal 1-2 Monate den Laderegler ab, nur so zum testen, mal sehen ob ihr dann immer noch eine kaputte Batterie habt
    my20 limited 1.3L 150PS AHK Stoff Uconnect8.4 K&N JBL Anlage

Mein Renegade: my20 limited 1.3L 150PS AHK Stoff Xtrons ixp JBL Soundsystem

• GreyRennegade schrieb:

Mein Renegade hat immer noch die erste Batterie und der meiner Frau auch.
    Einmal 4 Jahre alt und einer 5 Jahre

Ich gebe mal hier n tip, einer der Threads hier im Forum beinhaltet die Lösung.
    Um das zu verstehen klemmt mal 1-2 Monate den Laderegler ab, nur so zum testen, mal sehen ob ihr dann immer noch eine kaputte Batterie habt
    Es ist wohl 1-2 Minuten gemeint und der Batteriesensor denke ich.
    Dieses Habe ich mehrfach gemacht so wie vorgesehen, sogar nachdem die Batterie mit passendem Lader aufgeladen wurde. Nebenbei war immer nur ein minimales nachladen notwendig, so wie bei fast allen Batterien halt.
    im Anschluss zeigte das Auto auch immer gut 90%an und die Ladung-Entladungsanzeige scheint dann auch gut anzuzeigen.
    Nach immer gut 20-30min Fahrzeit springt die Anzeige immer auf (ich meine) unter 60% und die Ladeanzeige schwankt minimalst zwischen Laden/entladen.
    In den 20-30min Fahrzeit, bis die Anzeige umspringt, funktioniert auch die SSA.

Von daher ist meine Vermutung bisher so, dass hier ein vermutlicher Softwarefehler vorliegen kann.
    Ich werde versuchen meine Vermutungen durch Zwischenmessungen der Batterie zu untermauern

• Eigentlich ist es recht einfach zu verstehen.

Bei niedrigen Temperaturen gehen Akkus ganz allgemein in die Knie, das heißt, sie haben deutlich weniger Kapazität und lassen sich auch wesentlich langsamer aufladen. Ist die Ladeleistung im Fahrzeug insgesamt schwach, macht sich das bei niedrigen Temperaturen sofort bemerkbar, z.B. weil die SSA nicht mehr oder erst nach langer Strecke funktioniert.

Ist die Ladeleistung im Fahrzeug insgesamt schwach, wird dir auch ein Batterietester bescheinigen, dass mit der Autobatterie alles in Ordnung ist. Realität ist aber, dass die Aufladung bei niedrigen Temperaturen ungenügend ist. Das geht alles so lange gut, bis du eines Tages Starten möchtest und es macht sich kein Mucks und kein kein Licht im Auto.
  • Naja generell müsste jedes Auto so ausgestattet sein, dass bei jeder Temperatur ,Wetterlage und genutzten Verbrauchern, die Batterie ausreichend geladen wird.
    Gut wenn ich jeden Tag nur 500Meter fahre, dann kann sowas vielleicht eng werden.

Meinem Jeep habe ich jetzt einmal ne neue Batterie gegönnt, obwohl laut Batterietester die Batterie noch mindesten zwei Drittel Leistung hatte und auch der Innenwiederstand war vollkommen ok.

Jetzt funktioniert meine SSA bereits nach knapp 1km, egal ob Motor warm/kalt oder Klima/Licht an oder aus ist. Also dieses ganze Gefasel der Werkstatt von wegen der Motor muss warm sein, erst werden im Auto alle Steuergeräte mit Strom versorgt sind , wenn Klima an is und oder dann noch Licht, dann geht halt die SSA nicht.
    So war ich es ja auch von meinem Audi gewohnt.

Man bekommt schon echt merkwürdige Aussagen, auch sowas wie "die Batterie wird nur im Schiebebetrieb geladen"

Bin nur mal gespannt wie sich die Ladung so entwickelt. Klar wird im Auto die Batterie in der Regel nicht auf 100% geladen, aber laut Anzeige im Jeep (was auch immer die wert ist) geht die Batterie (in zwei Wochen) auf gut 80% runter. Bei der alten Batterie war die Anzeige immer nur bei max70%, was zur Folge hatte, dass die SSA nicht mehr funktionierte. und ne Batterie ist mit 70% ja generell noch super.

Bin mal gespannt was die Anzeige im Jeep dann jetzt sagt, wenn wir 500km Autobahn , am Stück gefahren sind.

Wie gesagt, das sind bis jetzt meine Erfahrungen und ich bin bestimmt kein Dummi.... gewisse Fachkenntnisse (wenn auch alte) sind vorhanden

• Guten Tag,

Grundsätzlich stimme ich mit deiner Aussage überein. Dass die Fachwerkstätten selbst mit der komplexen Technik überfordert sind, habe ich am eigenen Leib mehrfach schmerzhaft erleben müssen.

Ich habe an unserem Jeep Compass Trailhawk eine neue Batterie eingebaut.

Die neue Batterie wird grundsätzlich nicht höher geladen als 85%.

Die alte lag immer im Bereich von 60 bis maximal 70%. Da hat sich auch in der Ladestand nicht mehr geändert, egal ob 50 km Landstraße oder 500 km Autobahn.

Ich hatte mir zwischenzeitlich auch so einen Batterietester gekauft, derzeit selbstverständlich Bestwerte an für die alte Batterie.

Deshalb kann man den Dingern genauso trauen, wie den Fachwerkstätten.

Nun mit der neuen Batterie funktioniert Stopp von Sekunde an so wie es sein soll.

Man kann also getrost sagen, dass die Batterie bei Jeep mit das wichtigste Bauteil ist.

Dass die Batterie nur im Schubbetrieb geladen wird, kann ich aktuell so bestätigen. Beim beschleunigen, zeigt die Boardspannung 12,9 Volt an und beim Ausrollen steigert sie sich auf bis zu 14,8 Volt.

Grüße :1f44b:

Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

• dance1306 schrieb:

Meinem Jeep habe ich jetzt einmal ne neue Batterie gegönnt, obwohl laut Batterietester .........
    Wenn es beim Jeep "unklare" Probleme / Verhalten in der Elektrik / Elektronik gibt, sollte das die erste Aktion sein, bevor das halbe Auto auseinandergenommen wird. Insbesondere gültig bei Jeep-Originalbatterien, die "teilweise" schon nach 18 Monaten komisches Verhalten bei der SSA hervorrufen. Mag sein, dass es in der einen oder anderen Situation nicht notwendig ist, aber die mit Abstand häufigste Fehlerquelle ist mit einem Austausch schon mal eliminiert.

Die Meldungen und Anzeigen im Jeep-Mäusekino kann man getrost in den Skat drücken. Korrektes Fehlerauslesen geht mit OBD . Und was die Batterie betrifft, brauch man auch keine Wissenschaft draus machen. Wenn die SSA nach spätestens 10 Minuten Fahrt nicht funktioniert, sollte man sich langsam ein gutes Angebot suchen.
  • ..aus gegebenen Anlass

Batterie 72 Prozent, Sensoren spielen verrückt, Partikelfilter 83 Prozent voll, keine Motorleistung mehr,....Tester in Freien Werkstatt werden durch Jeep geblockt, so das keine Regeneration angestoßen werden kann.

ADAC Rücktransport steht an in Jeep Werkstatt, die sehen schon einen neuen Partikelfilter verbaut, Kosten 4000 Euro :cursing: ich habe Anweisung gegeben erstmal die Batterie zu tauschen,...Original 268,- Mopar passende von Varta 131 Euro, die wird die Jeep Werkstatt aber nicht einbauen... :|

usw usw.

Ja Die Batterie schein das wichtigste Bauteil am Jeep zu sein X/ :S :/ <X

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Ja Andi mach ich unter Freddys Thread, momentan habe ich aber keinen Nerv dazu, sorry wollte eigentlich nur die Vorredner bestätigen :/

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Claudia Ph. schrieb:

Original 268,- Mopar passende von Varta 131 Euro, die wird die Jeep Werkstatt aber nicht einbauen...
    Das ist ja auch mal nicht schlecht...OK wenn auf Garantie, dann können die entscheiden. Wenn ich die Musik bezahle, dann bestimme ich wat die spielt.
    Später ne Garantie verweigern weil ne andere Batterie verbaut ist, das wird kaum Aussicht auf Erfolg haben

Also wer mehr als das doppelte für schlechtere Qualität bezahlt, da kann man fast nicht mehr helfen.
    Ich habe mir ne 65/600 von Yuasa für 129€ gekauft. Die sind super, da habe ich im Motorrad immer die allerbesten Erfahrungen gemacht.
    und ja ne 65er anstatt ne 60ah wie in der Serie, weil dazu auch geraten wird

• Hallo liebe Jeep-Gemeinde,

ich verfolge die Diskussion zum Thema Start/Stop Automatik und Batterie-Ladelevel seit ich meinen Compass im 2022 gekauft habe.

Die Original Batterie (Marke weiß ich nicht mehr) ließ sich im Betrieb nicht über 60% laden. Mit Ladegerät (elektronisch geregelt), und Masseanschluss an Fahrzeugkarosserie, ging der Ladestatus für kurze Zeit auf über 70% und dann wieder zurück auf ca. 50%-55%.
    Start/Stopp ging nur direkt nach dem Laden.
    Batterie am Testgerät -> gut.

Ich hab mir dann eine Varta Silver Dynamic mit den Werten der Originalen gekauft.
    Nach nicht mal 2 Jahren gibt sie den Geist auf. 2x Startschwierigkeiten und einmal Startversagen.
    Bei der Suche nach was neuem bin ich auf der Seite von "Banner" auf einen sehr informativen Beitrag zu AGM Batterien gestoßen:
    Banner Artikel
    Wenn ich nach dem gehe, was Banner da schreibt, gibt es keinen blöderen Einbauplatz für eine AGM - Batterie als die beim Jeep (Compass).
    Die Batterie im Compass wird einer dermaßen hohen thermischen Belastung ausgesetzt das kann nicht gut sein.
    Kann man mit der Hand, nach einer 20km Fahrt gerne testen, gerade die Motorblockseite =O
    Hab jetzt eine BOSCH AGM mit 70Ah eingebaut und warte bis die verdampft..

Ich sehe gerade: Mein Compass wird nicht angezeigt -> Compass 1,4, Benziner, 170 PS Limited 4x4 MJ 2019

Grüße
    Markus

Mein Compass:

• Gollo schrieb:

Die Batterie im Compass wird einer dermaßen hohen thermischen Belastung ausgesetzt das kann nicht gut sein.
    Wenn dem so ist, würde ich sagen, das wirft mal ein ganz anderes Licht auf's Thema. Das ist auf jeden fall nicht gut.

Was AGM betrifft, muss ich sagen, dass ich dem noch nie irgendwas abgewinnen konnte. Wenn's ums Thema 12V Autobatterie geht, ist AGM in Sachen Negativ-Schlagzeilen immer vorne mit dabei. Ich selbst bin vor 4,5 Jahren von Original AGM auf EFB gewechselt und Sommer wie Winter alles prima ohne jegliche Auffälligkeit.
  • @dance1306 habe nun durchgesetzt, das beim Jeep Händler eine Varta Blue System eingebaut wird,...man muss als mündiger Kunde auftreten :023: , was aber bei einem guten Service gar nicht nötig wäre ?( :rolleyes: :pinch: , oder?

• Gollo schrieb:

Hallo liebe Jeep-Gemeinde,

ich verfolge die Diskussion zum Thema Start/Stop Automatik und Batterie-Ladelevel seit ich meinen Compass im 2022 gekauft habe.

Die Original Batterie (Marke weiß ich nicht mehr) ließ sich im Betrieb nicht über 60% laden. Mit Ladegerät (elektronisch geregelt), und Masseanschluss an Fahrzeugkarosserie, ging der Ladestatus für kurze Zeit auf über 70% und dann wieder zurück auf ca. 50%-55%.
    Start/Stopp ging nur direkt nach dem Laden.
    Batterie am Testgerät -> gut.

Ich hab mir dann eine Varta Silver Dynamic mit den Werten der Originalen gekauft.
    Nach nicht mal 2 Jahren gibt sie den Geist auf. 2x Startschwierigkeiten und einmal Startversagen.
    Bei der Suche nach was neuem bin ich auf der Seite von "Banner" auf einen sehr informativen Beitrag zu AGM Batterien gestoßen:
    Banner Artikel
    Wenn ich nach dem gehe, was Banner da schreibt, gibt es keinen blöderen Einbauplatz für eine AGM - Batterie als die beim Jeep (Compass).
    Kann man mit der Hand, nach einer 20km Fahrt gerne testen, gerade die Motorblockseite =O
    Hab jetzt eine BOSCH AGM mit 70Ah eingebaut und warte bis die verdampft..

Ich sehe gerade: Mein Compass wird nicht angezeigt -> Compass 1,4, Benziner, 170 PS Limited 4x4 MJ 2019

Grüße
    Markus
    Wenn Du dich doch jetzt schlau gemacht hast und das alles so richtig ist wie beschrieben , warum hast Du denn dann wieder eine AGM Batterie eingebaut . Wenn doch der Platz im Motorraum so schlecht für diese Art von Batterie sein soll

Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht