SmartTools Newsletter

Start Stop Automatik

• Bei mir funktionierts jetzt immer und ich schalte auch immer sofort ab! Bei den ersten Software-Versionen wurde die Abschaltung auch beibehalten. Dann wurde es plötzlich bei jedem Neustart wieder eingeschaltet. So ein Schwachsinn...
    In Benzin Veritas!

Mein Compass: Benzin 1.4/170; alle Optionen ausser Glasdach & Anhängerkupplung

• @andiausHN

oh Ja SAS da habe ich mich vertippert StartStopAutomatik sollte das heißen, aber da nachzufragen naja das hat bestimmt jeder richtig erkannt, worum es hier geht

Das Vorstellen scheint hier manchen ja sehr wichtig zu sein, sorry dafür.
    NEGATIV auftreten, naja kann man so sehen, kann man aber auch anders sehen.
    Es gibt halt ein paar leidige Themen und ich sagte ja auch, dass ich meinen Compass eigentlich mag....da darf dann auch jeder für sich draus machen , was er mag.
    In Foren ist es relativ normal, dass dort viele Probleme aufgezählt werden. Menschen schreiben halt eher, wenn es Probleme mit deren Dingen gibt, positive Sachen nimmt mal halt leider gerne hin.
    Gerade für eine Meinungsbildung, auch bei z.B. Kaufentscheidungen sind Foren wichtig, dass man auch Schwachstellen diverser Dinge auf dem Schirm hat.
    Ja auch positive Dinge, aber gerade bei Kaufentscheidungen ist es sehr wichtig eventuelle Schwachstellen zu erlesen. Leider hatte ich Ein paar Schwachstellen nicht erlesen, aber gekauft hätte ich den Compass auch mit dem Wissen.

@blob
    "Neu und meckern , hier ist nicht die Stellantishotline."

OK und das bedeutet negative Dinge dürfen nicht genannt werden?
    Ist es ein Unterschied ob man "NEU" ist oder ein "alter Hase" wenn man negative Dinge hat? Es ist ja kein Meckern gegenüber anderen Forenteilnehmern oder so.
    Die Erfahrung aus anderen Foren in den letzten gut 20 Jahren, haben mir gezeigt, das es oft vollkommen egal ist, ob jemand "NEU" ist oder ein "alter Haase"
    Einzig der Wissensvorsprung alter Hasen kann schon mal "etwas" :whistling: größer sein

Mein Compass: Jeep Compass 1.4 MultiAir Active Drive Automatik Limited

• @dance1306:

dance1306 schrieb:

OK und das bedeutet negative Dinge dürfen nicht genannt werden?
    pollin.de/p/logilink-festplatt…z&sNotify=1&number=704593

dance1306 schrieb:

Fast jeder "kack" Hersteller bekommt das besser hin, selbst bei kalten Fahrzeugen.
    Der Ton macht die Musik, wenn jeder "Kack" Hersteller (Nachweis?) das kann, ist Jeep also mehr als Kacke, so will ich das nicht lesen und habe meine Meinung dazu kundgetan, was ja wohl in einem Forum erlaubt und auch erwünscht ist.
  • Aktuell muss man soviel schlucken, weil einfach zuviel negatives passiert und dann läßt man es mal an einem Punkt raus.
    Foren bieten sich an, weil man beim Bierchen sich nicht aufregen will, oder man vorher in einem forum war *hüstel*

@blob:
    Danke für den Link, hätte mir nämlich sonst wieder in der eBucht welche gekauft, welche 1€ teurer gewesen wären. Aber Abwechslung macht es interessanter.

Aber mal das Handbuch lesen, wäre generell vom Vorteil und es wäre nicht passiert.

Wann geht es wieder zurück zum Topic? Ich will jetzt nicht gemein sein, aber wir haben doch eine Plauderecke und mehr...
    3.0 CRD WK2 MY2014
  • rubin schrieb:

Danke für den Link,
    Hups, wie ist denn der dareingeraten, war garnicht meine Absicht, aber nur nebenbei, die gibts erst wieder ab Ende April. OT Ende.

Meine SSA funktioniert seit 2015 mit derselben Batterie, ist aber immer deaktiviert. Wundere mich immer, was los ist, wenn ich mal versehentlich auf den Knopf gekommen bin. So schlecht kann die Technik also nicht sein.
  • @blob
    naja das kack darf jeder gerne so für deuten wie er/sie es möchte. Ich habe in all den Jahren diverse Fahrzeuge besessen und auch ansonsten sehr viel mit 4 und mehr Rädern bewegt. Aus dem Grund erlaube ich mir auch ein Urteil bilden zu dürfen. Mit meinem Compass war ich bisher mehrmals in der Werkstatt, bisher wurde das nur runtergespielt und gesagt "das braucht man eh nicht, weil es nichts bringt" selbst, wenn das so wäre, dann habe ich ein recht darauf, dass eine Sache, welche beworben wird auch einwandfrei funktioniert.

Vor und auch Nachteile:
    VorteileNachteile

• Sparpotential bei Kraftstoff
    • Reduzierung des Schadstoffausstoßes
    • Eventuelle Lärmreduzierung

• Teilweise zu schnelles Ausschalten des Motors
    • Verzögerte Reaktion des Systems beim Anfahren
    • Erhöhung des Verschleißpotentials betreffender Bauteile
    • Anschaffungskosten
    • Erhöhung der Batterieinanspruchnahme

natürlich darf jeder für sich entscheiden, ob er dieses Funktion nutzt.

Nebenbei erneut..... generell bin ich mit meine Compass schon sehr zufrieden und würde ihn auch wieder kaufen. Trotzdem möchte ich, dass alles einwandfrei funktioniert.

• Update:

War beim anderen Jeep Händler, beim auslesen des Fehlerspeicher, stand nichts wegen SSA,der Verdacht war SSA Steuergerät .

Er meint der SSA ist so konfiguriert daß er erst tut wenn Komfort, Klima nicht beansprucht, kältere Bedingungen nicht vorhanden (Temp. unter 9-8 Grad).

Was mich beruhigt hat erstmal, daß mitte März etwas wärmer war und der SSA mehrmals funktioniert hat, was der Aussage des Mechaniker bestätigte.

Für mich war wichtig daß er keine Fehlfunktion hat, was kritisch gewesen wäre beim 2 Jahre altes PKW.

Somit ist es für mich diese Thema erledigt.

Mein Compass: Compass S BJ 22 110KW FWD Panorama,Leder,360° Kamera,Alpine Sound

• nikki schrieb:

Er meint der SSA ist so konfiguriert daß er erst tut wenn Komfort, Klima nicht beansprucht, kältere Bedingungen nicht vorhanden (Temp. unter 9-8 Grad).
    Das ist so die allgemeine Regelung.

Das Thema Batterie habe ich trotzdem immer im Hinterkopf. Wenn SSA nach längerer Strecke nicht funktioniert, wird es Zeit für einen Batterietausch. Hab kein Bock auf Starthilfe unterwegs, wie es mir mit der Originalen (nach 27 Monaten) 2x passiert ist.
  • andiausHN schrieb:

nikki schrieb:

Das ist so die allgemeine Regelung.
    Das Thema Batterie habe ich trotzdem immer im Hinterkopf. Wenn SSA nach längerer Strecke nicht funktioniert, wird es Zeit für einen Batterietausch. Hab kein Bock auf Starthilfe unterwegs, wie es mir mit der Originalen (nach 27 Monaten) 2x passiert ist.
    Meine Batterie wurde getestet bis jetzt 2 Mal, alles in Ordnung(2 Jahre Alt).

Deswegen denke ich daß ein Tausch so nicht erforderlich.

Mein Compass: Compass S BJ 22 110KW FWD Panorama,Leder,360° Kamera,Alpine Sound

• Aber wieso halten denn die Batterien beim Jeep so "kurz"? Beim AudiQ3, welchen ich auch gebraucht gekauft hatte, war die Batterie bei Verkauf gut 10 Jahre alt und die SSA hat einwandfrei nach ein paar Minuten bestens funktioniert und das Sommer wie Winter sowohl mit als auch ohne Klima.
    Bin erstaunt, dass der Compass hier so Probleme hat.
    Habe die Batterie im Compass mehrfach mit nem passenden Ladegerät geladen und den BatSensor resettet. Die Anzeige im Jepp zeigte dann 100% an und die SSA funzte einwandfrei . Wenn man dann fährt, dauert es knapp 30 min und die Batt Anzeige springt auf unter 60% und nix mehr mit Start Stop.
    Mir fehlt hier echt der Glaube, dass die Batterie defekt sein soll

• Es gibt hier im Forum unterschiedliche Aussagen. Einige haben keinerlei Probleme mit ihrer Originalbatterie, die auch schon älter ist. Vorzugsweise werden hier natürlich die problembehafteten diskutiert. Bei mir kann ich lediglich feststellen, dass die Originale nach 27 Monaten den Geist aufgegeben hat. Die Neue habe ich selber ganz Old School gewechselt ohne Anlernen oder sonst was. Während bei der Originalen nach ca. 20 Monaten die SSA in Kurzstrecke gar nicht mehr funktionierte, ist das jetzt seit 46 Monaten bei der Neuen ganz anders. Im Winter bei -10° nach ca. 300m bei der ersten Ampel geht die SSA noch nicht, bei der nächsten Ampel ca. 500m weiter ist sie dann wieder da.

Da es also ein "einfacher" Batterietausch war, gehe ich nicht davon aus, dass die Ladetechnik/Lichtmaschine irgendwas damit zu tun hatte. Mit der Neuen ist jetzt alles einwandfrei. Das bezieht sich auf meinen Cherokee MY17/EZ 03.18. Bei den neueren Compass und Renegade ist sicher einiges anders geregelt und aus "der Ferne" habe ich den Verdacht, dass die Ladetechnik bei den neueren Fahrzeugen, in der Gesamtheit einfach schwach ist. Eine leicht schwächelnde Batterie macht sich dann natürlich sofort bemerkbar.
  • Ein einziges hätte es auch getan, eins, aber ein richtiges:
    ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/mxs-5-0-eu

Günstig hier zu kaufen:
    amazon.de/CTEK-MXS-Vollautomat…dbatterien/dp/B00DEID79G/
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Nach meinen Erfahrungen ist der einzig sinnvolle Batterietester die SSA am jeweiligen Fahrzeug. Wenn nach 10min Fahrt die SSA nicht mehr arbeitet, fliegt der Akku raus, unabhängig vom Alter. Das "teste" ich zwischendurch mal, da ich nach dem Drücken des Startknopfs als zweites die SSA immer abschalte. Grundsätzlich hat für mich eine Autobatterie nach 4-5 Jahren ihren Job gemacht, ist mir egal ob sie vielleicht noch mal so lange hält. Bei der heutigen Elektronik im Auto ist eine top fitte Batterie das A und O, deshalb bin ich an dem Punkt überhaupt nicht geizig.
  • The Grinch schrieb:

Ein einziges hätte es auch getan, eins, aber ein richtiges:
    ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v/mxs-5-0-eu

Günstig hier zu kaufen:
    amazon.de/CTEK-MXS-Vollautomat…dbatterien/dp/B00DEID79G/
    Ja die Ctek Geräte sind super das 5.0 verwende ich schon etliche Jahre fürs Moped und auch für das Auto.
    Manche nicht mehr so tolle Batterie hat mit der Rekonditionierung noch ein bis zwei Jahre zuverlässig gearbeitet.
    Allerdings ist das nicht wirklich ein Batterietester sondern ein Ladegerät.

Ich wollte einen Batterietester, welcher die Batterie relativ anständig testet auf Zustand und Lastfestigkeit.

Um das zu testen habe ich mir von Topdon das BT20 und das BT200 mal bestellt. Mit diesen Geräten kann man schon ganz ordentliche Tests an der Batterie durchführen. Diese Tests sind wahrscheinlich nicht so 100% wie die Profi Geräte in einer Werkstatt, sind aber schon relativ gut.
    Beide Geräte haben eine einwandfreie Batterie diagnostiziert.

Das Topdon BT20 werde ich wohl behalten, das es netterweise eine Bluetooth Verbindung mit dem Handy herstellt und man bequem dort die Werte angezeigt bekommt. Die Ergebnisse sind identisch

• andiausHN schrieb:

Nach meinen Erfahrungen ist der einzig sinnvolle Batterietester die SSA am jeweiligen Fahrzeug. Wenn nach 10min Fahrt die SSA nicht mehr arbeitet, fliegt der Akku raus, unabhängig vom Alter. Das "teste" ich zwischendurch mal, da ich nach dem Drücken des Startknopfs als zweites die SSA immer abschalte. Grundsätzlich hat für mich eine Autobatterie nach 4-5 Jahren ihren Job gemacht, ist mir egal ob sie vielleicht noch mal so lange hält. Bei der heutigen Elektronik im Auto ist eine top fitte Batterie das A und O, deshalb bin ich an dem Punkt überhaupt nicht geizig.
    Kann man natürlich so machen, im Falle einer Fehlfunktion im Auto aber nicht wirklich die beste Idee.
    Wie weiter oben schon Berichtet, habe ich meine Batterie mal getestet und einen Ladestand von über 80% und einen Gesundheitszustand von über 90% gemessen... mit Toleranzen oder Abzügen, weil kein Profi Werkstattgerät, ist die Batterie aber in einem super Zustand.

Aus dem Grund würde ich mal als ehemaliger KFZ-Mechaniker, bei meinem Compass, leider von einer Fehlfunktion/Fehler an der Technik des Compass ausgehen müssen.

Hat bei mir ja auch weniger mit Geiz zu tun, aber man muss ja nicht unnötig und evtl "zu früh" eine Batterie tauschen, auch wegen dem unnötigen Sondermüll.

• dance1306 schrieb:

Ich wollte einen Batterietester, welcher die Batterie relativ anständig testet
    Dann ist der gekaufte der Falsche, er berücksichtigt nicht den Innenwiderstand der Batterie, misst nur diverse unwichtige Spannungen und lässt somit keinen genauen Rückschluss auf den Batteriezustand zu. Da hätte man sich vorher mal informieren sollen. Aber wenn es Dir reicht, dass auf einer App alles grün leuchtet.... werde glücklich. Gruß vom Elektriker.

Dieser wäre geeignet, da nicht selbst getestet, kann ich aber nicht wirklich eine Empfehlung geben.
    amazon.de/dp/B08MPXGSGN?ref=emc_s_m_5_i_atc&th=1