Anhänger kupplung nachgerüstet

• Sollte man sich nicht erstmal Pläne vom Auto besorgen, dann die der AHK-Nachrüstung und Beides hier im Fred posten, wenn man Hilfe wünscht?

Ich bin ein egelhafter Elektroniker (weil ich mich auskenne und keiner Besserwisser mag) und kann nur helfen wenn ich weiß worum es geht.

So wie es sich ließt, hängt der TE iwo da mit seiner Versorgung dranne, wo er nicht hängen sollte und der CAN wegen Überlast kollabiert.
  • 8) @Underclass was @rubin meint,.hüstel.. ^^ wenn man dich unterstützen soll, benötigt man Eckdaten, Welche AHK, Welcher E Satz, Verbindungspunkte...

Super wäre es ebenfalls, wenn du im Vorstellung Bereich Dich und dein Auto noch vorstellst (falls noch nicht geschehen) und deine Fahrzeug Angaben im Profil, Modell, Ps, BJ usw. sind hilfreich.

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• rubin schrieb:

Sollte man sich nicht erstmal Pläne vom Auto besorgen, dann die der AHK-Nachrüstung und Beides hier im Fred posten, wenn man Hilfe wünscht?

Ich bin ein egelhafter Elektroniker (weil ich mich auskenne und keiner Besserwisser mag) und kann nur helfen wenn ich weiß worum es geht.

So wie es sich ließt, hängt der TE iwo da mit seiner Versorgung dranne, wo er nicht hängen sollte und der CAN wegen Überlast kollabiert.
    Servus,ich habe alles nach Plan angeschlossen.

Verbaut wurde der E-Satz von Jaeger mit der Nr. 748374

Könntest du mir helfen?

Mein Renegade:

• ...ich habe diese hier,... Jäger Fiat/Jeep No. 21500612

da hatte ich zu Beginn das Problem, das die Bremslichter dauerhaft an waren, Erklärung der Werkstatt, Unterspannung..@rubin, ja keine Ahnung was das heißt, (hilf einfach) ^^ aber geht nach Rep. einwandfrei

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Underclass schrieb:

kann mir die Frage jemand beantworten?
    Am Besten schaust du selbst einmal nach, hier findest du die Jäger Kataloge als Excel oder pdf zum Download:

jaeger-automotive.de/de/service/kataloge-und-dokumente/

Edit: ahh, die Firma gibt es zwei Mal, ein Mal in Friedberg, ein Mal in Verl, wusste ich nicht. Hier findest du deinen Elektrosatz von Jäger in Friedberg:

erich-jaeger.com/de/produkte/748374

Mein Renegade: MJ19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2, 6G-DDCT, UConnect 8.4, LED-Paket

• Underclass schrieb:

Renegade BJ.2015 BU/AXB2B/01B mit 88Kw Diesel
    @Underclass das solltest du hier einfügen:. Dann sparen wir uns die Nachfragen :023: PS?, Automatik wahrscheinlich? Farbe?, Modifikation das könnte da eingetragen werden, muss du natürlich nicht...

• Da kann man beim Einbau echt sehr viele Fehler machen.
    Beginnen wir mal mit dem Bremslicht, dass kann man falsch herum verdrahten.
    Dann den Sicherungssockel für die Stromversorgung falsch anbringen.

Den Unterschied mit Pin6 und Pin8 an dem kleinen Stecker habe ich aktuell noch nicht erkannt, aber morgen ist auch noch ein Tag.

Ah - anklemmen an den OBD2-Stecker kann man sich auch verschauen und falsch anpinnen.
    Wie gesagt, wenn alles nach Plan gemacht ist, gäbe es keine Fehler...
  • Hallo Underclass, ich hatte das gleiche Problem. Bei mir wurde die AHK beim Kauf vom Händler eingebaut. Bei Anhänger- bzw Wohnwagenbetrieb sehr dubiose Fehlermeldungen ohne erkennbare Ursache. Die Werkstatt hat es nach 5 Anläufen gelöst. Das Problem tritt offenbar nur bei einigen Renegade auf. Die Lösung war ein anderer Kabelsatz, es gibt wohl von Jäger 2 Sätze. Einer ist mit dem CAN-Bus verbunden mit den o.a. Problemen bei einigen Fahrzeugen. Der andere läuft separat, wie früher ohne komplexen Elektronik-Part. Nach dem Wechsel waren die Fehlermeldungen verschwunden. Eine defektes Birnchen würde jetzt allerdings nicht mehr gemeldet. Kann man gut mit leben. Ursache könnte die Kombi vom LED-Lampen und konventionellen Lampen sein. Dieses Durcheinander gibt es wohl auch bei anderen Herstellern.

Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l t-GDI 4x2 DDCT6 LED AHK Uconnect8,4 Navi 215/60 R17 Alpine-White, dazu Ford Fiesta Finess "MY 1993"

• @Eddy ja stimmt, mein Händler hat auch sowas gesagt, ...das es an den LED Lampen liegt, dadurch Fehlermeldung "Unterspannung?!" :023: nach der REp. wahrscheinlich Tausch des Kabelsatzes kein Problem mehr bis dato.

• Hallo zusammen ,

auch ich habe ein Problem mit meiner Anhängerkupplung

Habe meinen Renegade als Tageszulassung gekauft und halt die Anhängerkupplung mit eingehandelt
    laut Unterlagen ist eine Mobar verbaut PIN 50290330 .
    Bin eigentlich in letzter Zeit sehr wenig mit Anhänger gefahren liegt halt daran das wir zwei Fahrzeuge mit Anhängerkupplung haben .

Also mein Problem sind die Blinker :
    zu Anfang geht alles normal ist der Blinker ab eine längere Zeit an dann fängt er aufeinmal an schnell zuticken als ob eine Birne defekt ist was im Display auch angezeigt wird .
    wenn ich dann den Blinker einmal an und aus machen ist es wieder für eine zeitlang normal die Anzeige mit der defekten Birne verschwindet .
    Bis ich halt wieder blinken muss , verkabelung am Hänger muss in Ordnung sein da wir ja sonst bei unserer Skoda zimlich das gleiche Problem haben müssten .
    Frage könnte es das Blink relais sein ?

Frohe Ostern euch allen !
    Renegade S 1,6 Multijet

Mein Renegade: Renegade 1,6 S Multi Jet 96 KW

• Hallo ,

erstmal danke für die Antwort mit Buchse meinst du bestimmt die Steckdose am Fahrzeug .

Ok hatte ich auch schon drüber nachgedacht , aber müsste dann der Blinker nicht immer aussetzen beim Hängerbetrieb ?

Ohne Hängerbetrieb ist alles normal ! Nur halt mache ich einen Anhänger hinter dann ist das Problem und das nicht sofort kann wegen mir schon zweimal abgebogen sein -Blinker alles normal und dann aufeinmal setzt er
    aus !
    Je länger ich ürgendwo stehe um ab zubiegen je eher tritt der Fehler auf .
    Renegade S 1,6 Multijet

Mein Renegade: Renegade 1,6 S Multi Jet 96 KW

• Solche Sachen, also dass nach einer gewissen Betriebsdauer ein Fehler auftritt, riechen immer irgendwie nach einem Wärmeproblem eines Bauteils. Durch Last (oder Überlast) oder schleichendem Defekt erwämt sich ein elektronisches Bauteil und dann tritt der Fehler auf. Vielleicht ist durch eine "Last" zusätzlich zur Binkerlampe am Anhänger der Strom zu hoch. (Nebenschluss)
    Hat der Renegade ein separates Blinkerrelais oder wird der Blinker direkt vom BCM angesteuert ?
    Ich würde mal eine Blinkerbirne oder vergleichbare Last direkt an der Anhängersteckdose anschließen und blinken lassen. Wenn es dann funzt an der Hängerverkabelung weiter suchen.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km