NOx Sensor B Defekt

• NOx Sensor B Defekt

Hallo liebe Community,
    ich habe da ein Problem ,und bräuchte mal den ein oder anderen Tipp :)
    Bei mir ist die Motor Kontrollleuchte angegangen ( gelb )
    Beim Auslesen in einer freien Werkstatt, hat man mir gesagt, das der Nox Sensor B defekt ist.
    Theoretisch sagte mir der Meister, könne man erstmal so weiterfahren, viel mehr könne da nicht kaputt gehen.
    Aber man müsste damit rechnen, das der Spritverbrauch höher wird und auch der Gasannahme schlechter wird....
    So weit so gut, ich habe ihm gesagt, das ich das dennoch gerne repariert haben will :)

Meine Frage an euch, ist es der Berühmte Sensor, der schon sehr gern sehr früh den Geist aufgibt ?
    Ich habe ja hier im Forum gesucht, und da kommt oft die Bezeichnung DPF Sensor... ist das der Nox Sensor ?
    @Dilldappe
    @Claudia Ph.
    ihr fallt mir da Spontan ein , auch Pete hatte wohl das Problem........
    Ich meine ,dazu gab es auch eine Rückrufaktion ?(

Die Werkstatt meinte, das sie kein Ersatzteil finden kann ( Bosch ect.), und es wohl darauf hinauslaufen kann, das ich es Original von Mopar beziehen muss.....

Wenn jemand weiß was mit dem NOx Sensor B gemeint ist, und woher ich sogar ein Ersatzteil bekomme, dann nur raus damit :)

Danke euch schon mal im voraus :)

Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

• Noxsensor – Was ist das und wie funktioniert er?

NOx-Sensor B deutet darauf hin, dass es mindestens 2 Stück in deinem Fahrzeug gibt. Lambdasonden gibt es auch 2 Stück und 2 dazugehörige Heizelemente, je nach Fahrzeug. Manche sprechen dann auch von 4 Sonden was eigentlich falsch ist. Es kann also nicht einfach irgendwas gewechselt werden, sondern das richtige Teil am richtigen Platz.

Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

• Also bei mir war nix mit NOX, aka Stickoxide, sondern halt DPF aka Rußpartikel. Sagte man mir jedenfalls damals.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

Walter Röhrl

Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

• Moin zusammen,
    danke euch schon mal für eure Antwort.
    Ich hatte gehofft das mit DPF Sensor, der Nox Sensor gemeint war, aber dann ist das definitiv ein anderes Bauteil :)

@andiausHN das hat mir der Meister auch so erklärt, also das es 2 Sensoren gibt, der eine wohl vorm Kat der andere dahinter.... ich gebe das nur in meinen Laienworten wieder.
    Und der Sensor B wäre defekt, das sollte der hinter dem Kat sein.
    Vielleicht sollte ich einfach mal zu Jeep fahren und einfach mal den Nox Sensor B bestellen, mal gucken wie die so reagieren ^^

Vielleicht gibt ja noch jemand der mir eine Teilenummer oder so zukommen lassen kann :)

Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

• Hi Mirko, Freddy ist momentan in der Werkstatt, vielleicht habe ich die Möglichkeit danach zu fragen... :023:

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Hi,

der Service Mitarbeiter erkläre ähnlich wie der Beitrag von Andi:

Nox Sensor misst Stickoxide Nach dem Kat. also im Abgas

Sauerstoff Gemisch misst die Lambdasonde

Beim Freddy für der Rußpartikelsensor getauscht :thumbup:

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Moin zusammen,
    war, gestern nochmal bei der Vertragswerkstatt vorbei gefahren, und habe beim Teileverkauf nach dem Nox Sensor B gefragt.....
    Mit der Bezeichnung B können sie weniger anfangen, wenn die Vertragswerkstatt ausliest, würde man wohl genauere Angaben bekommen.
    Man vermute zwar auch das es der Sensor nach dem KAT ist ,aber um sicher zu gehen ,das es das richtige Teil ist ,empfehlen sie ihn nochmal auslesen zu lassen.
    Am Mittwoch den 31.01 lass ich ihn dann nochmal auslesen :S
    Das Teil ist voraussichtlich Mitte Februar wieder zu haben und soll um die 540€ kosten 8o .....aber hilft ja nix, auf dem Zubehörmarkt scheints nix passendes zu geben, und an die Teilenummer bin ich auch nicht so gekommen.
    Im Netz finden sich Nox Sensoren für Fiat 500 ect, nur stellt sich die Frage ob diese passen würden, denn die kosten um die 250-300€

@The Grinch ja ist einer mit AdBlue

• Hi Mirko,

na toll, das Auslesen kosten dann noch mal 30o Euro wenn du Pechhast,...

Ich frage mal im Italienischen Forum nach, vielleicht hat jemand eine Teilenummer,...

• Hey Claudia,
    wenn du willst ,kannst du gerne mal bringen Italienern nachfragen ,aber nur wenn es nicht zu viel Umstände macht :P
    Naja ,lieber nochmal 30€ investiert, als 500 für ein falsches Teil :1f60a:

• ebay.de/itm/186215632534?mkcid…et_ver=artemis&media=COPY

Ich gehe davon aus, das es sicherlich einer dieser Artikel sein sollte

Ob dieser nun passt, kann ich nicht garantieren, aber man kann es ja einmal überprüfen (Kontakt Verkäufer) und somit ist man dann auch schlagartig schlauer.

Man muss ja unbedingt mehr Ausgeben als notwendig:-) :1f604:

Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

• @Jack911 das Teil hatte ich auch schon raus gesucht.
    Ich warte mal bis Mittwoch ab,was das auslesen dann ergibt, und werde dann mal mich umhören.
    :)

• Vielleicht bekomme ich Infos ;)

• Mal gespannt Claudia :D
    Wie gesagt den 500Xer hatte ich auch schon mal raus gesucht ,und da steht auch in der Beschreibung das angeblich der Renegade geeignet ist...

• So, kleines kurzes Update :)
    Die Vertragswerkstatt bestätigte mir den defekten Nox Sensor B

Nur heißt es dort *nachgeschalteten NOx-Sensor* Fehlercode U029E-00
    Es ist der NOx Sensor nach dem KAT

Ich werde jetzt mal wie von @Jack911 gepostet nachfragen ob der Sensor vllt doch passend ist.
    Nebenbei warte ich noch ob es eine Antwort vom Italienischen Form gibt.

Sollte alles im Sand verlaufen und nichts ergeben, werde ich das Teil für über 500€ bestellen und lasse es in der freien Werkstatt tauschen.

Achso, das Auslesen hat auch nochmal ne Stange Geld gekostet, etwas frech wie ich finde.....80€.... ;(
    Naja wer kennt nicht die berühmten 80€ :D
    Naja, ich Berichte einfach weiter wenn es dann weiter geht und was neues gibt :)

• Mirko, gibt den Italienern noch ein wenig Zeit ;) ^^

• Das klingt aber nicht unbedingt schön. Ich meine 500 Euro für ein NOx Sensor ist schon frech.

Im LKW Segment kosten die sogar nur die Hälfte.

Wie gesagt, ich würde es bei eBay versuchen dort nachzufragen, die sind eigentlich immer zuvorkommend. Meine Erfahrung.

Ansonsten als kleiner Tip zum auslesen, AlphaOBD und ein OBDLink MX+

Kostet sicherlich auch Geld, aber ist bei 80 Euro pro Auslesevorgang gut investiert.

Auslesen kannst du sowieso immer, egal ob du ein SGW(Security Gateway) hast oder nicht.

Mit dem OBDLink MX+ kannst du auch alle anderen Fahrzeuge auslesen ( OBD ).

Grüße :1f44b: und viel Erfolg

Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

• Super Jack :023: :023:

• Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)