SmartTools Newsletter

Zentralverriegelung öffnet nur noch Fahrertür

  • 2 Sekunden hat man Zeit zu testen ob die Türe zu ist
    Also Knöpfchen am Türgriff drücken erstes aufleuchten
    am spiegelcover abwarten dann
    schnell zugreifen ob Türe verschlossen ist
    ohne aufs kleine Knöpfchen zu drücken
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

    Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

    Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

  • bei den hinteren Türen ist es egal da die keine sensoren haben
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

    Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

    Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

  • Wollte nur kurz eine Rückmeldung geben wie es mit meinem Keyless-Entry-Problemchen ausschaut, als es so kalt war zickte es ja etwas rum.
    Seit ca. 1 Woche geht wieder alles ohne Probleme. Hab nix gemacht, evtl. lag es wirklich an der Kälte/Feuchtigkeit......Hatte den Rat mal befolgt den Griff länger anzufassen, nach ca. 20 Sekunden öffnete sich dann auch die Tür. Jetzt wo es wieder Frühling ist funktioniert alles einwandfrei, der Reni war quasi nur kurz verschnupft :)
    Renegade Limited Edition Baujahr 3/2015
    Coloradorot
    140 PS Diesel, 4x4
    9 Stufen-Automatik
    kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte
    Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt
    Folienbeklebung auf dem Dach mit USA Flagge
    Original 17-Zoll Limited Felgen schwarz-matt foliert.
    Kühlergrill schwarz matt verbaut
    :!: Anstehendes Projekt: Spiegelkappen schwarz-matt folieren :!:

    Mein Renegade: Renegade Limited Edition, Coloradorot, 140 PS Diesel, 9 Stufen-Automatik, kein Leder, kein Navi, kein Beats aber ansonsten volle Hütte. Türen und Haube mit Army-Sternen beklebt.

  • Ich hab das Problem mehrmals schon gehabt, allerdings nur beim Zusperren. Da hat der Knopf die Türen nicht sofort verriegelt und ich musste 2 oder 3 mal drücken. Aufsperren hat immer funktioniert. Könnte auch eine Störung durch Funk - oder andere Strahlung (NEIN - nicht so gefährliche wie ihr vielleicht denkt !!!) ab und zu vorliegen ??



    Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • Toy4ever schrieb:

    Dann ist ja gut. Ist aber ein bekanntes Phänomen bei den Keyless-Türgriffen. Durch Frost, Eis und Schnee auf der Kontaktfläche wird das System gestört.

    Wohl dem der eine Garage hat :023:, ich hatte bisher zum Glück werde beim öffnen noch beim schließen Probleme.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Toy4ever schrieb:

    Probleme mit dem Schließ-Knopf kenne ich bis jetzt nicht. Das ist ja eine mechanische Taste, die könnte schlimmstenfalls festfrieren. Das würde man aber beim Drücken spüren.

    Soweit ich weiß, sind deshalb diese Knöppe aus Gummi und nicht aus Metall und schick mitlackiert. Das verhindert deutlich das Festfrieren. Konnte mich live am WE davon überzeugen, da ich als Laternenparker alle Wintereventualitäten durchleben durfte. In keiner Situation hatte ich Probleme, weder mit dem Griff(Sensor) beim Öffnen noch mit dem Verschlussbutton. Trotz Schnee, Eis, Frost und Nässe.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • obwohl ich in den letzten Wochen des öfteren in der Waschanlage vom Salz befreit habe ist,
    bei meinem Fahrzeug bis heute nichts eingefroren, noch haben die Kontaktflächen der Türgriffe versagt.
    suum cuique

    Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

  • Chief schrieb:

    Toy4ever schrieb:

    Probleme mit dem Schließ-Knopf kenne ich bis jetzt nicht. Das ist ja eine mechanische Taste, die könnte schlimmstenfalls festfrieren. Das würde man aber beim Drücken spüren.

    Soweit ich weiß, sind deshalb diese Knöppe aus Gummi und nicht aus Metall und schick mitlackiert. Das verhindert deutlich das Festfrieren. Konnte mich live am WE davon überzeugen, da ich als Laternenparker alle Wintereventualitäten durchleben durfte. In keiner Situation hatte ich Probleme, weder mit dem Griff(Sensor) beim Öffnen noch mit dem Verschlussbutton. Trotz Schnee, Eis, Frost und Nässe.


    Hallo Chief, Toy4ever

    Ich denke, es ist schon richtig ist, dass es sich um eine mechanische (besser wohl elektronisch mechanische) Taste handelt. Es sollte aber nicht vergessen werden, dass diese Taste darauf angewiesen ist, die Position des Funkschlüssels zu bestimmen und einen Code-Abgleich durchzuführen bevor ein Schalt- / Schliessvorgang initiiert werden kann. Insofern bin ich auch nicht sicher, ob das Einfrieren des Knopfes am Türgriff wirklich die Ursache sein kann. Tiefe Temperaturen könnten aber zu einer geringeren Funkleistung des Schlüssels führen, weil die Batterie dann eventuell schwächer ist.

    Vielleicht hilft das ja auch bei der Problemeingrenzung.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…e15960b03c0098c9da3ff1701
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Die Thematik ist beim Öffnen etwas anders. Durch das Eis oder Schnee innen an der Kontakt-Fläche wird nicht das Funksignal gestört, sondern schlichtweg die Hand nicht erkannt. Da sitzt ein kapazitiver Sensor drin, der gestört wird. Ein Funk-Problem haben wir da nicht.
  • @Toy4ever

    Für das Öffnen kann ich dem voll und ganz zustimmen. Zum Öffnen ist meines Erachtens wahrscheinlich nur die Anwesenheit des Schlüssels und die Code-Abfrage erforderlich. Die Positionsfeststellung ist dabei zweitrangig solange er nahe genug ist, um den Datenabgleich durchzuführen. Beim Schließen muss aber zusätzlich geprüft werden, ob der Schlüssel am oder im Fahrzeug ist. Was denkst Du darüber?
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…e15960b03c0098c9da3ff1701
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Soweit klingt das schon logisch. Nur wie gesagt, prinzipiell sind Probleme beim Zusperren eigentlich gänzlich unbekannt. Nur an Wolfgang's Cherokee, der alles Unheil der Welt magisch anzieht, trat das bis jetzt auf.
  • Na ja Toy, vielleicht ist es gar nicht so schlimm und die Probleme mit meinem Cherokee waren ganz am Anfang unserer Beziehung. Wenn nun für ungefähr 36 Jahre Ruhe ist, bin ich zufrieden !!!

    Das Problem beim Zusperren des Fahrzeuges mit dem Knopf am Türgriff ist ca. 2 bis 3 mal aufgetreten. Hat aber definitiv nix mit Kälte zu tun. Werd ich beobachten, könnte allerdings damit leben . . .



    Gruß



    Wolfgang
    Ghibli
    Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
    Ex Cherokee
  • Ich habe momentan das gleiche Problem, wie von Marcus beschrieben. Meine Fahrertür öffnet und schließt mittels Keyless seit über einer Woche nicht mehr. Mittels Fernbedienung einwandfrei. Ich hoffe, es liegt auch hier am Zusammenspiel mit Feuchtigkeit und den Temperaturen, die hier momentan nachts bei teils minus 15 Grad liegen. An Verschmutzungen oder Reif kann es nicht liegen. Auto sauber und zumindest Tags auch aufgetaut.... ;(
    RENEGADE Limited, multijet 140, 4x4, Schalter, Leder, VP4, Xenon, 18" Alu, dkl. Scheiben, Sitz- und Lenkradheizung, Omaha Orange

    Mein Renegade: multijet 140, 4x4, Schalter, Leder, VP4, Xenon, 18" Alu, Omaha Orange