Geräusche Kardanwelle

• Geräusche Kardanwelle

Hallo zusammen, wir haben seit 2 Monaten ein lautes klopfen festgestellt, dieses hört man nur wenn man über unebene Straßen fährt. Ich war deswegen auch schon in der Werkstatt meines Vertrauens, er sagte mir, das man bei dem Geräusch nichts machen kann, es kommt von der Kardanwelle, sie ist in Ordnung macht aber eben Geräusche.
    Ich finde es nur echt nervig, daß dieses Geräusch ja erst gekommen ist, falls ich mich für eine neue entscheiden sollte, geht das echt ins Geld. Vlt hat ja jemand von euch das selbe Problem oder hat einen Tip?! Danke euch
    Mein Renegade nächste Woche, Limited 2.0 103 kW 4x4, Farbe Colorado Red, uconnect 8,4 mit Navi, Panoramadach, Soundpaket, Sichtpaket und 18 Zoll Felgen in schwarz :)

Mein Renegade:

• Moinsen,

konnte denn die Werkstatt das Geräusch nachvollziehen oder war es eher geraten? An die Kardanwelle glaube ich nicht unbedingt, kann es aber ohne das Geräusch gehört zu haben auch nicht ausschließen.
    Die Kardanwelle hat ein sog. Mittellager. Wenn es klopft, dann meistens weil die Gummilagerung gerissen ist. Das könntest du selbst prüfen, indem du versuchst die Welle hin und her zu bewegen (natürlich bei stehender Welle/Motor aus!).
    Mein Tipp geht eher in Richtung Fahrwerk; irgendein ausgeschlagenes Gelenk - Spurstange oder der Klassiker: Koppelstangen.

Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

• Einfach mal eine Werkstatt besuchen die sich mit Allrad-Fahrzeugen aus kennt - davon gibt es mehr als man denkt.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis
    Waffen für den Frieden ist wie Poppen für die Keuschheit!

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Hallo, ja die Werkstatt konnte es lokalisieren, das Geräusch kommt daher, er wollte sich das Geräusch nochmal anhören, da ich der Meinung bin, daß es lauter wird. Es ist auch wirklich nur bei total hoppeliger Straße, ansonsten ist das Auto total leise...
    Mein Renegade nächste Woche, Limited 2.0 103 kW 4x4, Farbe Colorado Red, uconnect 8,4 mit Navi, Panoramadach, Soundpaket, Sichtpaket und 18 Zoll Felgen in schwarz :)

Mein Renegade:

• Dann tipp ich eher auf ausgeschlagene BallJoints (Dreiecks-Querlenker) oder/und Spurstangen-Köpfe,
    vor allem wenn es um schlechten Untergrund geht.

Die Kardanwelle macht nur Geräusche wenn die auch belastet wird, also im 4WD.
    Vor allem da der Renegade im 2WD Fronttriebler ist.
    Da ist es dann das Mittellager, oder die Kreuzgelenke.
    Sic semper tyrannis

Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

• Hallo,
    meine Frage zunächst, welches Baujahr und welche km-leistung hat das gute Stück denn?

tja, zur Kardanwelle kann ich nichts sagen, ausser dass meine erste Werkastatt das schon beim Neuwagen attestierte und vom Stand der Serie sprach...usw...
    Es war aber nicht die Kardanwelle, aber das ist eine andere geschichte, die Du beim thread "Lastwechselknacken" nachlesen kannst.
    In Deinem Fall könnte es, wo es denn beim Überfahren holpriger Stellen zutage tritt, ggf auch an den Koppelstangen liegen. ich habe die Auffälligkeit auch. Und das wird mit der Zeit immer lauter.
    Gruss aus BS

Rainer

Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

• So ich habe nicht locker gelassen. Ich habe gesagt, das ich den Eagen 1 Woche stehen lasse. Die Geräusche wurden lauter. Heute kam der Anruf nach 2 Tagen, Das Problem wurde gefunden, es war vorne links das Gelenk der Koppelstange welches ausgeschlagen war. Ich werde es morgen testen, aber beim ersten Fahren habe ich nichts mehr gehört. Gott sei Dank :thumbsup:

Mein Renegade:

• Danke für die Rückmeldung - haben wir viel zu wenig von!
    Sic semper tyrannis