SmartTools Newsletter

Sinnvolle Fahrzeugeinstellungen im uConnect NAVI

  • Sinnvolle Fahrzeugeinstellungen im uConnect NAVI

    Hallo Freunde des New.Jeep-Forums !

    Ich würde gerne hier ein neues Thema für den Technikbereich erstellen. Als Überschrift bzw. Thema habe ich mir folgendes Schlagwort gedacht …

    „Sinnvolle Fahrzeugeinstellungen im uConnect NAVI !“

    Habe festgestellt, dass viele Members auch so Ihre Probleme, Fragen und Unverständnis bezüglich der Einstellungen im uConnect haben. Da wäre doch solch ein Thema für alle recht sinnvoll !?

    Es gibt ja viele Neu-Ankömmlinge, die Ihr Auto erst kurz in Betrieb haben. Einige haben bestimmt noch nicht annähernd ein Ahnung, was mit den einzelnen Parametern so alles machbar ist. Ich für meinen Teil habe bestimmt nicht mal 30% aller Nutzungs- und Einstellmöglichkeiten ausprobiert oder weis nicht einmal, dass es diese gibt.

    Des öfteren werden hier Dinge benannt, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Dann beginnt eine sehr aufwendige Suche. Wo finde ich was … Bestimmt überfordert diese ganze Elektronik nicht nur einen alten Seeräuber, oder ?
    Ich war erstaunt, was ein Teil von Euch schon so alles ausprobiert hat und weis. Darauf wäre ich nie gekommen. Ich wusste auch ehrlich gesagt gar nicht, dass so viele Einstellungen des Renegade über das Navi laufen. Die Bedienungsanleitung ist auch nicht immer verständlich.

    Es wäre schön, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit positiven Einstellungen hier posten könntet. Bestimmt haben die meisten noch nicht herausgefunden, was es alles so gibt.

    Um jedoch die Übersichtlichkeit zu wahren, sollte das nicht mit hunderten von Diskusionsantworten oder Späßen versehen werden. Dies würde sonst ins Uferlose führen.
    Vielleicht kann man dies so gestalten, dass man einen einfachen Blocksatz mit einer fetten Überschrift bildet. Dieses Thema könnte für Indianer und Abtrünnige erstellt werden, oder !?

    Beispiel: (zugegeben ist ein blödes Beispiel mir viel gerade kein anderes ein)

    Einstellung NAVI-Stimme (Lautstärke und Stimme: Mann/Frau)
    NAVI: Welches Gerät betreffend 5,0 oder 6,5 uConnect
    Wähle Menuepunkt XY, herunter scrallen bis XY, Button XY drücken und bestätigen.
    Statement: Kurze Beschreibung, warum diese Einstellung Sinnvoll erscheint.
    Ggf. ein Bildchen als Dateianhang einfügen. fertig

    Ich würde mich freuen, wenn wir das so hinbekommen könnten, da ich ehrlich gesagt noch nicht allzuviel bei meinem Reni eingestellt habe, weil ich das NAVI nur in seinen Grundeigenschaften kenne.

    Selbst wenn man die Bedienungsanleitung durchliest, stellt sich die Frage was ist hier die Bessere Auswahl der Einstellmöglichkeiten.

    Da ja alle Renegadler ohnehin den Feldtest für FCA bestreiten, seid Ihr alle auch unsere besseren Lehrer und Kommunikateure. Wir lernen durch Anweder … klingt auch gut.

    Wäre super wenn wir das auf die Beine stellen könnten.

    Herzlichen Dank

    Grüße
    Freizeitpirat
  • Eine gute Idee! Nachstehend eine Anleitung die mir RolandCH geschrieben hat:

    Geschwindigkeitswarnung vom Navi

    Such im Navi unter Einstellungen, da kannst Du die Geschwindigkeits-Warnung (ich glaube "Tempolimit") aktivieren und dazu einen Schwellenwert (Toleranz). Das Navi sagt Dir dann, per Sprachausgabe das Tempo an, sobald Du die erlaubte Geschwindigkeit überschreitest.
    So ganz glücklich geworden bin ich damit aber nicht: Die Warnung ist abhängig von der im Navi hinterlegten Geschwindigkeits Angaben und dem GPS. Bei niedriger Geschwindigkeit (50) kommt die Warnung sehr früh, bei hoher Geschwindigkeit (80 und mehr) sehr spät. Änderungen der Signalisation werden erst nach einem Kartenupdate berücksichtigt. Alternativ hat der Trailhawk ja noch den Speedlimiter (gemeint ist nicht der Tempomat), das ist etwas praktischer und, da die Einstellungen dauerhaft gespeichert bleiben, sehr einfach mit dem Daumen am Lenkrad zu bedienen. Da dieses System aber auch automatisch bremst, hat es auch seine Nachteile, hilft aber vor allem durch lange Strecken und Dörfer mit vielen 50er Zonen. Man kann dann nicht durch Unaufmerksamkeit in die Radarfalle geraten. Und bei höheren Geschwindigkeiten, Autobahn und so, hilft dann ja der Tempomat.
    Nicht perfekt, aber zumindest hilfreich.
  • Habe es auch auf +10km/h eingestellt, so nervt es nicht dauernd und ist doch hilfreich, vor allem beim Übergang Innerorts/Ausserorts.
    Zusätzlich erwähnenswert ist noch, das sich die Lautstärke der Ansage verändern lässt.
  • Radio
    Senderwechsel am Lenkrad

    Ich habe verschiedene Sender fest gespeichert. Wenn ein Senderwechsel am Lenkrad durchgeführt wird, bleibt die von mir festgelegte Reihenfolge der Sender unberücksichtigt. Scheinbar wird nur auf die nächste Station im Frequenzband geschaltet. Das finde ich nicht toll, kann man das ändern?
  • Conrad schrieb:

    Radio
    Senderwechsel am Lenkrad

    Ich habe verschiedene Sender fest gespeichert. Wenn ein Senderwechsel am Lenkrad durchgeführt wird, bleibt die von mir festgelegte Reihenfolge der Sender unberücksichtigt. Scheinbar wird nur auf die nächste Station im Frequenzband geschaltet. Das finde ich nicht toll, kann man das ändern?
    Geht mir auch so. Glaube aber leider das man da nichts daran ändern kann (zumindest hab nirgends eine entsprechende Option gefunden).


    Allerdings nutze ich zum Senderwechsel inzwischen einfach die Sprachsteuerung und meistens höre ich eh Musik vom USB Stick und da kann man am Lenkrad wie gewohnt die Lieder skipen.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Conrad schrieb:

    Eine gute Idee! Nachstehend eine Anleitung die mir RolandCH geschrieben hat:

    Geschwindigkeitswarnung vom Navi

    Such im Navi unter Einstellungen, da kannst Du die Geschwindigkeits-Warnung (ich glaube "Tempolimit") aktivieren und dazu einen Schwellenwert (Toleranz). Das Navi sagt Dir dann, per Sprachausgabe das Tempo an, sobald Du die erlaubte Geschwindigkeit überschreitest.
    So ganz glücklich geworden bin ich damit aber nicht: Die Warnung ist abhängig von der im Navi hinterlegten Geschwindigkeits Angaben und dem GPS. Bei niedriger Geschwindigkeit (50) kommt die Warnung sehr früh, bei hoher Geschwindigkeit (80 und mehr) sehr spät. Änderungen der Signalisation werden erst nach einem Kartenupdate berücksichtigt. Alternativ hat der Trailhawk ja noch den Speedlimiter (gemeint ist nicht der Tempomat), das ist etwas praktischer und, da die Einstellungen dauerhaft gespeichert bleiben, sehr einfach mit dem Daumen am Lenkrad zu bedienen. Da dieses System aber auch automatisch bremst, hat es auch seine Nachteile, hilft aber vor allem durch lange Strecken und Dörfer mit vielen 50er Zonen. Man kann dann nicht durch Unaufmerksamkeit in die Radarfalle geraten. Und bei höheren Geschwindigkeiten, Autobahn und so, hilft dann ja der Tempomat.
    Nicht perfekt, aber zumindest hilfreich.


    Habe noch nicht gewusst das der Trailhawk einen Speedlimiter hat. Wie schaltet man den ein?
  • Am Lenkrad auf der rechten Seite unter den Knöpfen für den Tempomat.
    Funktioniert vom einstellen her genau wie der Tempomat nur eben mit dem unteren Knopf zum aktivieren.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Genau! Ich kann mit der Funktion aber auch nicht allzu viel anfangen. Auf längeren Strecken lasse ich sowieso immer das Navi mitlaufen und dort wird die zulässige Geschwindigkeit ja auch per Symbol angezeigt. Das Reicht mir persönlich vollkommen. Bei Baustellen usw muss man ja eh aufpassen und die sind Navi normalerweise nicht berücksichtigt.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…e0073c8a96dd3b875d9f14ce9
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Jop, ich benutze den Limiter auch nie (den Tempomat allerdings sehr oft, find ich ne super Sache und sehr angenehm) aber nett das es sowas gibt.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Ich benütze den Limiter auch nie, allein der Gedanken dass beim überholen die Limite erreicht wird, nur weil man vergessen hat dass er noch gesetzt ist, lässt mir die Haare zu Berge stehen!
  • pfuederi schrieb:

    Ich benütze den Limiter auch nie, allein der Gedanken dass beim überholen die Limite erreicht wird, nur weil man vergessen hat dass er noch gesetzt ist, lässt mir die Haare zu Berge stehen!

    Ich habe bei Cherokee auch einen einstellbares "Speed-Limit", jedoch warnt dieser nur bei überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit und greift beim Überschreiten nicht ein.
    Kann mir nicht vorstellen, dass dies beim Renegade anders sein soll, oder täusche ich mich da?

    Grüße
    12/2016: 2015 Grand Cherokee Overland V6 3.0 Multijet; 184 KW (250PS); Webasto TC4; Brilliant Black
    11/2014: 2015 Cherokee Limited 2.0 125 KW (170PS) AT; All-In & Webasto TC4; außer das Schiebedach; True Blue
    05/2011: 2011 Compass Limited 2,4 125 KW (170PS) AT; All-In; Black

    Mein Cherokee:

  • Ein Limiter, so wie ich das verstehe, begrenzt die Höchstgeschwindigkeit,
    aber man muß selber Gas geben und die eingestellte Geschwindigkeit wird nicht überschritten.

    Wenn man Gas wegnimmt, wird das Auto also langsamer.
    In Baustellen ein nettes Gimmick, welches ich schon ab und zu vermisse, weil ich es im Vorgänger hatte.
    Im Cherokee behelfe ich mich mit ACC (Automatic Cruise Control, autom. Abstandsregelung), ist aber in engen Baustellen nicht wirklich prickelnd.
  • mcollie schrieb:

    pfuederi schrieb:

    Ich benütze den Limiter auch nie, allein der Gedanken dass beim überholen die Limite erreicht wird, nur weil man vergessen hat dass er noch gesetzt ist, lässt mir die Haare zu Berge stehen!

    Ich habe bei Cherokee auch einen einstellbares "Speed-Limit", jedoch warnt dieser nur bei überschreiten der eingestellten Geschwindigkeit und greift beim Überschreiten nicht ein.
    Kann mir nicht vorstellen, dass dies beim Renegade anders sein soll, oder täusche ich mich da?

    Grüße
    Doch doch tut er.
    Das Warnen gibts im Reni natürlich auch und geht übers Navi einzustellen wenn mans denn will und der Limiter (wie oben beschrieben am Lenkrad) limitiert tatsächlich die Geschwindigkeit (lässt dich also nicht schneller fahren als du eingestellt hast).

    Ich persönlich finde diese Funktion leicht sinnfrei (der grundsätzliche Funktionsgedanke erschießt sich mir natürlich trotzdem) ;) , wer sie aber nutzt oder nutzen möchte kann und soll dies natürlich tun.

    Gruß
    4WD
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Gibt man zum Überholen aber beherzt Gas, fährt der Wagen auch schneller als am Limiter eingestellt. Überholvorgang beendet, die am Limiter eingestellte Geschwindigkeit unterschritten, wird der Wert wieder aktiv und bei normalem Gasgeben eingehalten.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Einstellung Radio/Media

    Es gibt die Funktion, dass das Radio/Media sofort abstellt beim Abschalten des Motors.
    Daneben hats die Einstellung ''nach 20 Min abstellen''.

    Dies ist jedoch irreführend, das Radio/Media bleibt nur solange an, (motor aus) bis man die Fahrertüre öffnet! Da stellt dann auch das Radio/Media ab (also nicht erst nach 20 Min), man kann so aber gemütlich den Motor abschalten, Beitrag zu Ende hören und dann einfach aussteigen.

    Früher musste ich zum Teil extra nochmals den Mediaknopf drücken um das Radio nochmals zu starten (nach Motor aus), so finde ich das viel besser, aber logisch ist das nicht =)

    Grüsse
    2.0 MultiJet AWD 140, 6 Gang Limited.

    Mein Renegade:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von traily ()

  • Ist schon richtig nur warum ist bei der Einstellung Radio 0 min und Radio ausgeschaltet vor dem Abstellen trotzdem beim Start am nächsten Morgen das Radio wieder an?

    Ist das UConnect weiblich ... gibt es da mehrere Aus-Knöpfe ... Aus und ganz Aus? Wobei ich den letzten Knopf noch nicht gefunden hab ... :rotfl: :rotfl: :rotfl:
  • ManEater schrieb:

    Ist schon richtig nur warum ist bei der Einstellung Radio 0 min und Radio ausgeschaltet vor dem Abstellen trotzdem beim Start am nächsten Morgen das Radio wieder an?

    Ist das UConnect weiblich ... gibt es da mehrere Aus-Knöpfe ... Aus und ganz Aus? Wobei ich den letzten Knopf noch nicht gefunden hab ... :rotfl: :rotfl: :rotfl:


    Darüber, wie man das Radio zum Schweigen bringt, habe nicht nur ich, sondern auch meine Werkstattleute, den Kopf zerbrochen...ohne Erfolg. Die drei Einstellungen im Uconnect bringen nichts. Das Problem: Ist Uconnect aus, schweigt auch die Freisprecheinrichtung für das Telefon. Einzige Lösung, die ich gefunden habe: Lautstärke runter, bis nichts zu hören ist. Diese Einstellung bleibt gespeichert (im Gegensatz zur "Stummschaltung" am Lenkrad). Und ohne Fummelei in den Tiefen der Systemsteuerung lassen sich auch die Verkehrsdurchsagen nicht kurzzeitig ausschalten.
    Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Rückfahrkamera,Glaspanoramadach aber ohne Einparkhilfe, Beats und Leder. Farbe: Anvil.

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, fast alle Paks inkl. AHK, Glaspanoramadach aber ohne Beats und Leder. Farbe: Anvil