Meiner wurde mir gerade 5 Jahre alt, heiß geliebt und stets mit VPower-Diesel gefüttert, wenn nicht gerade im VPower-freien Ausland unterwegs,
vorletzte Woche im Bundeshauptslum gestohlen.
Dort wurden im letzten Jahr 3.844 Fahrzeuge gestohlen werden und die Berliner Gerichte,Staatsanwaltschaft und Polizei unternehmen offenbar alles, nämlich nichts, um indiesem Jahr die 4.000er Marke zu reißen.
Mir war nicht bewusst, dass es der Jeep dieses Jahr auf die Top Ten Liste geschafft hat - vor 5 Jahren war er nicht einmal in der Nähe. Hätte ich das gewusst, ich hätte ihn nicht drei Nächte lang an derselben Stelle geparkt und den eigentlich für Südfrankreich gekauften Lenkradbügel angebracht.
Die Schlüssel übernachteten übrigens in der Wohnung in RFID-Schutzhüllen, die müssen also den Abschließvorgang mitgelesen haben und konnten das Auto unter unserem Schlafzimmerfenster stehlen.
Dem zuständigen Berliner Kommissariat war es übrigens egal, dass in der Webasto Thermocall eine SIM-Karte steckte, die auch noch 2 Tage im Inland und weitere 2 Tage im EU-Ausland erreichbar war - zuviel Aufwand, Staatsanwalt, richterliche Verfügung, blabla. Das würde 3 Tage dauern und da wäre das Fahrzeug ja schon nicht mehr im Lande. Und eine SIM-Ortung funktioniere nur bis zur Staatsgrenze.
So taten sie also nichts außer VIN und Kennzeichen aus meiner Anzeige über die "Internet-Wache" in eine Datenbank zu kopieren und mir einen Fragebogen mit 90 Fragen an die seit 2 Jahren ein paar hundert Kilomerter westlich gelegene Wohnadresse zu schicken, so dass ich schon 5 Tage später mit der Beantwortung von drängenden Fragen etwa nach besonderen Merkmalen beginnen konnte.
Wer also an seinem Jeep noch länger Freude haben möchte, sollte sich über zusätzliche Diebstahlsicherungen, wie etwa weitere Transponder, Gedanken machen. Und solange nicht zwei Nächte lang am selben Fleck parken, sondern lieber immer 200m entfernt vom letzten Parkplatz. So fällt das Abgreifen der Schlüsseldaten nicht leicht, sofern man nicht via GPS-Tracker verfolgt wird. Und vermutlich entgeht den Spottern auch der Umstand, dass das Fahrzeug in die Gegend gehört und regelmäßig dort parkt.
Ich wünsche Euch noch viel Spaß und Freude mit Euren großen Indianern - gerne hätte ich meinen auch noch wenigstens 5 weitere Jahre gefahren.
Jeep Grand Cherokee Overland Diesel MY 2018, gebaut 10/2017, billet silver, zusätzlich Webasto Thermo Top Evo 5+ mit Thermo Call, abnehmbare AHK von FCA
spritmonitor.de/de/detailansicht/946852.html
spritmonitor.de/de/detailansicht/946852.html
Mein Grand Cherokee: Grand Cherokee MultiJet Overland, MY18, built 10/17, billet silver