Steuerzeiten beim 2l Diesel 120PS

  • Steuerzeiten beim 2l Diesel 120PS

    Liebe Community,

    hätte eine Frage an die Schrauber hier im Forum :1f604:
    Nach 6 Jahren stand beim Renegade der erste Zahnriemenwechsel an. Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, hab ich mir das Absteckwerkzeug und das Set eines namhaften Herstellers besorgt. Schon beim Zerlegen war abzusehen, das wird ein Leichtes (jede Menge Platz, Markierungen auf den Rädern und dem neuen Riemen, das richtige Werkzeug am Start, ein Mechaniker Kollege hatte auch Zeit und war mit dabei...)

    Aus Gewohnheit machten wir uns als erstes eigene Markierungen am Block. Dann die erste Ernüchterung: mit unseren Markierungen ließ sich das Absteckwerkzeug nicht anbringen. Wenn die Nockenwelle einrastete, stand die KW 3 Zähne daneben. Also nochmals unsere Markierungen kontrolliert, die stimmten. Wir haben den Riemen dann runter genommen ohne das Werkzeug (100% vertraue ich da einem Onlineshop nicht!!). Beim Aufziehen die nächste Sachen. Auch die Markierungen am Riemen lassen sich nicht mit unseren in Übereinstimmung bringen.

    Ende des Liedes. Wir haben alles nach den ursprünglichen, von uns gemachten Markierungen zusammen gebaut. Der Riemen sitzt also exakt so, wie er ab Werk war. Der Motor läuft, wie vorher hat aber nach dem Kaltstart einen leicht unrunden Lauf
    Nach einem Gasstoß ist das weg und er läuft sauber, hat normal Leistung und auch sonst keine Fehler.
    - Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht
    - würde da grob was nicht passen, müsste doch auch die MKL angehen und einen KW Nochenwelle Position Fehler schmeißen!?
    - bei alten Audi kommt es manchmal vor, dass die Nasen der Stirnräder abreißen und sich diese verdehen. Sind solche Probleme auch bei den Motor bekannt?? Da aber auch die Markierungen auf dem neuen Riemen nicht passten kann das eigentlich auch nicht sein.

    Ich bedanke mich schon mal bei all jenen, die bis hierher gelesen haben und ich würde mich über Rückmeldungen freuen. Im schlimmsten Falle nehme ich noch mal alles auseinander :1f62c:

    Lg

    Mein Renegade:

  • Danke für die Rückmeldung. Mir hat das Ganze jetzt keine Ruhe gelassen. Hatte die Möglichkeit bei einem baugleichen Renegade nachzuschauen. Hab mir sämtliche Werte, die das Motorsteuergerät ausspuckt ausgeben lassen und mit dem zweiten Auto verglichen. Aufällig war, dass die Werte der Einspritzmengenkorrektur pro Arbeitstakt erhöht waren bei meinem - Mutmaßungen meinerseits die Einspritzpumpe steht falsch und er bekommt im falschen Moment den höchsten Druck am Rail und muss deshalb so nachkorrigieren. Erstaunlich was die Steuergeräte heutzutage alles können...

    Also ab zum Teilelieferanten und schnell einen neuen Riemen besorgt - wäre mal ein anderes Thema, darf man einen Riemen zweimal spannen? Hab da schon die konträrsten Aussagen gehört. Die 45€ waren mir die Sicherheit aber wert.

    Alles noch mal runter und dieses Mal habe ich alles so wie im Handbuch beschrieben eingestellt. NW und KW mit Werkzeug fixiert. Riemen mit den Markierungen auf die Kerbungen - spannen und alles wieder kompletieren. Beim ersten Start war das Ergebnis wieder das Selbe, Motor läuft etwas unrund im Stand. Nach einer kurzen Probefahrt, schien dann alles wieder zu laufen.

    Ich hoffe er lernt jetzt wieder die richtigen Werte und läuft dann wieder wie gewohnt. War also wohl unser Fehler beim Markieren. 1000mal schon gemacht und trotzdem kann sowas passieren. Also immer Vorsichtig sein beim Zahnriemen :1f648:

    Lg

    Mein Renegade:

  • Habs gestern auch wieder getan bei einem 170ps Diesel.
    Läuft soweit.

    Nur wie immer bin ich zu blöd das Kühlwasser abzulassen.

    Ich hab das dann über die Wasserpumpe gemacht, da bekommt man allerdings nur ca 2l statt 6,5l raus.

    Hat Jemand mal ne Technik, um den kompletten Kühlkreislauf zu leeren, ohne die ganze Garage zu fluten? Dieser Quatsch da am Kühler sieht mir völlig sinnbefreit aus. Wenn ich den Schlauch abziehe, dann hat man Ahrtal 2.0...will und braucht niemand!

    Mein Renegade: MY 17 - Trailhawk - schwatt

  • @jeep2044

    Bist du so nett, das in deinem Profil nachzutragen, damit alle wissen. was für ein Fahrzeug du fährst?

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)