SmartTools Newsletter

Beleuchtung wenn Dunkel

  • Beleuchtung wenn Dunkel

    Hallo!
    Vielleicht hat wer dasselbe Problem bei seinem Jeep Compass MY21 Limited. Seit neuestem geht das Display nicht in Nachtmodus bzw. die Beleuchtung der Knöpfe unterhalb des Displays bleiben ausgeschaltet, wenn ich zB in die Garage fahre oder draussen dunkel ist.
    Die Einstellung ist auf „Auto“.

    Danke für jeden Tipp.

    lg,
    Rey
    Bilder
    • IMG_1879.jpg

      79,59 kB, 600×450, 94 mal angesehen

    Mein Compass:

  • Das kann bei den der zeitlichen Lichtverhältnissen schon passieren. Das er auch am Tage zwischendurch das licht einschaltet und dementsprechend das Licht im Display senkt . Musst Du mal drauf achten ob auch die grüne Leuchte im Tacho angeht für Abblendlicht

    Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

  • Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert , habe ich auch nicht für nötig gehalten sehe ja trotzdem alles

    Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

  • Compass 1964 schrieb:

    Das kann bei den der zeitlichen Lichtverhältnissen schon passieren. Das er auch am Tage zwischendurch das licht einschaltet und dementsprechend das Licht im Display senkt . Musst Du mal drauf achten ob auch die grüne Leuchte im Tacho angeht für Abblendlicht

    rubin schrieb:

    ... aber dann würde der Regler für die Innenbeleuchtung dennoch funktionieren und es wieder auf "Tag" stellen lassen, oder kann dies der Compass nicht?
    Das Licht ist auf AUTO, dennoch ist nur das Display gedimmt am Tag, Licht geht aber nicht mit an!

    Und wenn es dunkel ist, geht das Licht Automatik an und das Display sowieso verdunkelt.

    Ich tippe eher auf einen Bug im Uconnect !?

    Mein Compass: Compass S BJ 22 110KW FWD

  • Der Lichtsensor für das Fahrlicht ist unabhängig vom Lichtsensor im Cockpit. D.h. Fahrlicht und Cockpitbeleuchtung (incl. UConnect) werden von zwei unterschiedlichen Lichtsensoren gesteuert.
    Bei den Compass bis MY20 ist der Lichtsensor rechts im Tacho. Bei den Compass ab MY21 weiss ich leider nicht ob der noch dort sitzt.

    Wenn also nur das Cockpit und UConnect dunkel wird dann erkennt der dafür zuständige Lichtsensor "dunkel". Hier müsste man hereausfinden warum das so ist.
    Ich hab das immer mit einem zusammengeknülltem Tuch zum abdunkeln bzw. einer Taschenlampe zum aufhellen getestet.

    Das Rädchen zur Einstellung der Cockpitbeleuchtung ist übrigens erst aktiv wenn der besagte Lichtsensor "dunkel" erkennt.
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

    Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

  • hasche schrieb:

    Der Lichtsensor für das Fahrlicht ist unabhängig vom Lichtsensor im Cockpit. D.h. Fahrlicht und Cockpitbeleuchtung (incl. UConnect) werden von zwei unterschiedlichen Lichtsensoren gesteuert.
    Bei den Compass bis MY20 ist der Lichtsensor rechts im Tacho. Bei den Compass ab MY21 weiss ich leider nicht ob der noch dort sitzt.

    Wenn also nur das Cockpit und UConnect dunkel wird dann erkennt der dafür zuständige Lichtsensor "dunkel". Hier müsste man hereausfinden warum das so ist.
    Ich hab das immer mit einem zusammengeknülltem Tuch zum abdunkeln bzw. einer Taschenlampe zum aufhellen getestet.

    Das Rädchen zur Einstellung der Cockpitbeleuchtung ist übrigens erst aktiv wenn der besagte Lichtsensor "dunkel" erkennt.
    Danke für die Infos, hast du vielleicht einen Bild von diesen Sensor?

    Zum Vergleich, vielleicht hat der MY21 das selbe!

    Danke

    Mein Compass: Compass S BJ 22 110KW FWD

  • Ah, der Jurassic-Park-Effekt!
    Hilft bei gewöhnlichen Computern meist auch - Abschalten, Neustarten, und alles läuft wie vorher.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)