SmartTools Newsletter

Jeep Renegade Limited 4x4 Max Reifengröße auf den Originalen 16er Zöllern?

    • Jeep Renegade Limited 4x4 Max Reifengröße auf den Originalen 16er Zöllern?

      Hallo Leute,

      ich bin der Momo und besitze seit ein paar Jahren einen Renegade.

      Ich bin absolut verliebt in den kleinen großen :)

      Zur Auswahl standen ein q3 oder der Reni. Der Reni hat das Rennen ganz leicht für sich entschieden.

      Der q3 war mir viel zu eng und irgendwie erdrückend im Innenraum. Dagegen ist der Reni ein Raumwunder.


      Nun zum Thema:

      Entschuldigt bitte, falls ich mit dem Thema nerven sollte, da das ganze schon einige Male besprochen wurde, aber ich bin etwas verwirrt.

      Ich versuche jetzt seit Wochen herauszufinden welche AT Reifen ich auf meinen My19 Renegade Limited 4x4 draufpacken kann.

      Ich habe so ziemlich alle deutschen Forum Themen darüber gelesen und bin immer noch nicht so ganz schlau draus geworden.


      Was ich bisher meine zu wissen ist, dass 225/65/r17er auf den Trailhawk passen. (Durchmesser 72,4)
      Auf den Limited gehen wohl 215/70/r16er problemlos. (Durchmesser 70,7)


      Ich würde aber sehr gerne 225/70/r16 fahren.(Durchmesser 72,1) Auf den originalen Felgen, die ich schon besitze.
      225/70/r16er sind laut Reifenrechner minimal kleiner im Durchmesser als die 225/65/r17er.


      Jetzt zu meinen fragen:

      1. Würden die 225/70/r16 auf den Originalen Felgen ohne Höherlegung gehen? (TÜV)

      2. Falls nein, würde es mit einer Höherlegung klappen?

      3. Mir ist aufgefallen das die meisten 17 Zoll für AT Reifen bevorzugen. Gibt es dafür einen Grund?

      Ich kenne mich im Bereich Offroad nicht aus, aber mehr Reifen sollte doch besser dämpfen und somit gemütlicher und auch vorteilhafter im Gelände sein, oder nicht?

      Vielen dank schonmal an alle :=)

      Anbei ein Foto von den Felgen. (6.5 x16 ET40)

      Mein Renegade:

    • Jetzt habe ich auf einer Seite gesehen das wohl bei 6,5 Zoll minimal 185er und maximal 215er breiten möglich sind. Stimmt das oder kann man per Einzel Abnahme breitere drauf packen?

      Die Info über die Breiten habe ich von dieser Seite:

      felgenshop.de/blog/welche-reif…e-passt-auf-meine-felgen/

      Die Idee für die 225/70/r16 kommen z.B. von hier: (runter scrollen bis zu den Bildern)

      jeeprenegade.forumfree.it/?t=71905147

      Da ist sogar einer mit 225/75/r16ern auf diesen felgen.
      Das ist aber in Italien... Ich gehe mal davon aus das da andere Regeln herrschen.

      Mein Renegade:

    • Was hast Du für einen Motor, das ist auch wichtig . In der CoC vom Auto findest Du die Reifen bzw Felgengrößen die Du fahren kannst. Auf eine 6,5 Zoll wirst Du keinen 225 fahren können das ist richtig ,maximal 215. Wenn Du zb wie ich die 7,5 x 17 fahren würdest könntest Du 225 fahren .

      Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

    • Danke für die infos.
      Ich fahre den 140Ps Diesel Motor.
      Ich würde gerne bei den Originalen Felgen und 16 Zoll bleiben.
      Habe bisher immer in die anderen Richtungen getunt und eigentlich immer schlechte Erfahrungen mit Zubehör Felgen gemacht, auch wenn diese sehr hochpreisig waren.

      Somit bleibt mir also nur 215/70/r16.
      Oder würden 215/75/r16 auch gehen?

      Mein Renegade:

    • Hallo ,
      auf diese Felgen passen 225-70-16 oder 235-70-16
      allerdings muß man ein Gutachten haben und es eintragen lassen
      Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
      Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
      Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

      Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

      Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm

    • Moins,

      mit den 235ern könnte das eine sehr knappe bis unmögliche Kiste werden. Nicht wegen der Höhe, sondern der Tachoabweichung, bzw. Abrollumfang.
      Da würde ich vorher unbedingt noch mal einen TÜV-, KÜS- oder Dekra-Prüfer fragen.

      Gruß
      Markus
      Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

      Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

    • Auf einer 6,5 Felge kannst Du niemals einen 235 fahren ,dafür ist die Felge viel zu schmal

      Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

    • Danke für eure antworten.
      Ich konnte heute leider keinen telefonisch erreichen und werde es daher Montag nochmal versuchen.

      @Compass 1964 Im Ausland fahren viele Renegades auf einer 6,5 Felge einen 235 Reifen. Wie auch einige Bilder in den Links auf dem ersten Post zu sehen sind.

      Somit haben wir es ja eigentlich schwarz auf weiß das es technisch möglich ist.

      Die frage ist nur ob es da bestimmte regeln vom Deutschen TÜV gibt. Leider kenne ich mich da gar nicht aus.

      @Fastfoot Du hast recht. Irgendwie war in meinem Kopf die Erinnerung das hier in DE viele 235/65/17 fahren. Dem ist aber nicht so. Hier wird viel 225/65/r17 gefahren. Mit 225/65/r17 ist man Tachomäsig grade so noch in der Toleranz.(hören sagen) Jetzt habe ich wie man unten lesen kann wieder neue Infos und bin verwirrt. Anscheinend ist tachomäßig wohl doch noch was Luft nach oben da. siehe unten

      Edit:
      Habe wieder etwas rumgelesen und rausgefunden das Taubenreuther 235/70/r16 bzw. 235/65/r17 in Kombi mit einer Höherlegung und ein TÜV Gutachten für die Reifen anbietet.
      Allerdings müssten da andere Felgen ran und in den Radkästen muss wohl auch etwas platz geschaffen werden.

      Hier der Artikel.

      off-road.de/de/aktuell/testber…p-renegade-taubenreuther/

      Ich werde da auch mal nach dem Preis anfragen.
      Ich vermute mal das der spaß etwas teurer werden könnte.
      Falls es nicht allzu teuer ist wäre das auch eine Option.

      Ich halte euch auf den laufenden.

      Mein Renegade:

    • Gestern bereits eine E-Mail zu Taubenreuther rausgeschickt.
      Der verantwortliche für Felgen und Fahrwerk ist im Urlaub.
      Da habe ich keine Lust drauf hinterher zu rennen.

      Ich denke ich werde es erstmal bei 225/70/r16 belassen.
      Ich habe mit Auto Haese bezüglich 225/70/r16 telefoniert und er war sehr freundlich und hat mich super schnell und unkompliziert beraten.

      So kann ich meine Originalen 16 Zöller behalten und das Höherlegen noch ein wenig verschieben.

      Ich werde Montag nochmal mit Auto Haese telefonieren und schauen. Vielleicht bieten sie ja auch 235er mit einer Höherlegung an.

      Edit: @terra-tours Ja das der Artikel etwas älter ist erkennt man wahrscheinlich auch an den preisen die da teilweise stehen :D

      Mein Renegade:

    • Boesermomo schrieb:

      Gestern bereits eine E-Mail zu Taubenreuther rausgeschickt.
      Der verantwortliche für Felgen und Fahrwerk ist im Urlaub.
      Da habe ich keine Lust drauf hinterher zu rennen.
      Gestern war Samstag, da hatten sie Dir sogar noch geantwortet.
      Hoffe Du bekommst auch mal Urlaub... ;) :D

      Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...

    • Hallo Momo,

      ja stimmt , das Thema ist schon öfter diskutiert worden, aber ich würde nicht sagen, das das nervig ist :D ;) immer wieder gerne. :thumbup:

      Der Artikel von Taubenreuther befasst sich mit einem Trailhawk,...manches aus dem Artikel wie zum Beispiel die Winde, wird nicht mehr verbaut....

      Du hast einen Limited, da ist eine Höherlegung ratsam, geht relativ easy, mit Taubenreuther Federkit und Distanzstück.

      Ich fahre 215/70/R16 AT auf den Originalfelgen und auf Zukauffelgen, das sieht mit der Höherlegung auch noch stimmig aus, bei anderer breiterer Bereifung, fehlt die Zentrierung im Radkasten, somit sieht es nicht wirklich harmonisch auf (meine 5 Cent) :*

      Was aber die Zulassung und Gutachten für die breiten Reifen angeht, da gibt es viele gute aber auch viele teure Geschichten.... :huh:

      Einige haben es privat beim TÜV versucht, in manchen Bundesländern beißt man da auf Granit, in anderen ist es kein Problem, Tachoanpassung ist ein Muss,...ich habe es für mich beleuchtet, ZU viel Run!

      Haese und Taubenreuther und andere bieten das Sorglos Paket an, aber die Preise sind echt nicht mehr als ok zu bezeichnen!

      Ich habe mir Angebote machen lassen, und wenn ich ein Gutachten, was beim Federnkit "umsonst" dabei ist, ich es aber im Paket extra bezahlen muss, das kann ich nicht nachvollziehen.
      Ich hab das für mich beleuchtet, ZU viel Geld!

      Nun fahre ich normale Felgen, in 215 Breite mit AT.

      In dieser Größe gibt es momentan nur General Grabber und Cooper, und BF Goodrich,...

      Free Willy Limited

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Danke für die Antwort @Claudia Ph.
      Deinen Renegade habe ich schon gestalked und muss zugeben das mir die 2 Arbeitsleuchten an der Motorhaube sehr gefallen. :D
      Vielleicht kommt sowas für mich auch in frage allerdings erstmal Reifen, Fahrwerk.


      Was meinst du mit Distanzstück? Ist das auch für die Höherlegung? Oder damit die Reifen weiter rauskommen?

      Du bist ja auch aus NRW :) Kannst du mir eine Werkstatt hier nicht allzu weit weg empfehlen die mir das Fahrzeug höherlegen könnte?(Nicht ALLZUUUU teuer)

      Auto Haese bietet leider keine Höherlegung mehr an da es wohl viel zu gefährlich ist die Zubehör Feder zu spannen.
      Das macht kaum noch einer wurde mir gesagt.

      Er hat aber ein gutachten für 235/70/r16 jedoch nur wenn der Wagen höhergelegt ist und mit breiteren Felgen.

      Jetzt habe ich mich auf 225/70/r16 auf den Originalen Felgen festgelegt.(Geht auch ohne Höherlegung)
      Auto Haese (Herr Krings) wird mir hoffentlich die Tage ein Angebot diesbezüglich machen.

      Die Höherlegung muss ich dann wo anders machen lassen.

      Ich muss zugeben bisher hatte ich noch nie solche Probleme mein Geld loszuwerden.
      Dauert mir alles viel zu lange :D
      Ich freu mich wie ein Kind auf die Reifen. Keine Ahnung warum :D

      Mein Renegade:

    • Hallo Momo,

      erstmal in "eigner" Forum Sache, bitte unbedingt ausfüllen (TYP, Bj, PS, Extras):


      Welche PLZ hast du?


      hm ja, ... 8o zu gefährlich, na das ist Quatsch,.. wahrscheinlich war das Angebot bei Haese einfach zu teuer.... 8) und keiner hat es dafür machen lassen?!?

      Wenn du willst, schick mir mal das Angebot v. Herrn Krings wenn du es hast,...ich könnte mal mit meinem Vergleichen :thumbup: :whistling: , die lassen sich das Reifen Zulassen echt teuer bezahlen. X( .

      Ich würde so vorgehen:

      Bei Taubenreuther (Kontakt Herr Seuß) Federkit komplett bestellen (dazu gehört auch das Distanzstück) Höherlegung

      Federntausch kann eigentlich jede Meisterwerkstatt, mein Schrauber ist leider ausgewandert,... :/

      Das die Reifen "weiter raus stehen" dazu benötigt man zum Beispiel sowas: Spurplatten Hoffmann 60 mm
      Mit den Spurplatten hat es sich aber bei deiner Reifenwahl erledigt, es geht nur eins, Spurplatten oder breitere Reifen.

      Vielleicht bei dir erforderlich ( bei 225/65/R17) auf jeden Fall.

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Bin aus 53111 Bonn.

      Habe heute mal beim TÜV angerufen und gefragt ob das mit den Felgen und Reifen gehen würde.
      Er meinte das man unterlagen von den Felgen braucht ob diese Reifengröße auf den Felgen montiert werden darf und das ich mal bei Jeep nachfragen soll.

      Also habe ich dies getan und man sagte mir "ja kein Problem können sie abholen kommen."
      Also fuhr ich dahin. Keiner wusste bescheid und ich wurde 4x hin und her geschickt :D

      Dann hat der nette Herr mir die Online-Abfrage Reifen-/Felgen Kombinationen für meinen Renegade ausgedruckt.
      Das bringt mir ja leider nichts.
      Bei Originalen Felgen gibt es keine unterlagen wurde mir gesagt.

      Was ich wohl machen könnte:

      1. Ich könnte wohl auf der Fiat Homepage einen Homologations Antrag stellen.
      Oder
      2. Felgen in exakt der gleichen Größe (6.5 x16 ET40) finden wo 225/70/r16 zugelassen sind.
      Dann kann ich wohl sagen "diese Felgen haben die gleichen Dimensionen und da sind die Reifen zugelassen."
      So kriegt man sie wohl auch eingetragen.
      Stimmt das?

      Falls ja kennt jemand solche Felgen und könnte aushelfen?

      Mein Renegade:

    • zu 1) Antrag stellen ?!?,...wie lange hast du Zeit? :rolleyes:



      Tja deshalb fahre ich 215 mit Spurplatten,... :thumbup: zu viel Run!

      ..225 nur mit 65 Gummi nicht mit 70er Gummi....

      DAS ist nur ein Auszug/Beispiel einer ABE zu einer Zukauffelge!!

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Boesermomo schrieb:

      Danke für die Antwort @Claudia Ph.
      Deinen Renegade habe ich schon gestalked und muss zugeben das mir die 2 Arbeitsleuchten an der Motorhaube sehr gefallen. :D
      Vielleicht kommt sowas für mich auch in frage allerdings erstmal Reifen, Fahrwerk.


      Was meinst du mit Distanzstück? Ist das auch für die Höherlegung? Oder damit die Reifen weiter rauskommen?

      Du bist ja auch aus NRW :) Kannst du mir eine Werkstatt hier nicht allzu weit weg empfehlen die mir das Fahrzeug höherlegen könnte?(Nicht ALLZUUUU teuer)

      Auto Haese bietet leider keine Höherlegung mehr an da es wohl viel zu gefährlich ist die Zubehör Feder zu spannen.
      Das macht kaum noch einer wurde mir gesagt.

      Er hat aber ein gutachten für 235/70/r16 jedoch nur wenn der Wagen höhergelegt ist und mit breiteren Felgen.

      Jetzt habe ich mich auf 225/70/r16 auf den Originalen Felgen festgelegt.(Geht auch ohne Höherlegung)
      Auto Haese (Herr Krings) wird mir hoffentlich die Tage ein Angebot diesbezüglich machen.

      Die Höherlegung muss ich dann wo anders machen lassen.

      Ich muss zugeben bisher hatte ich noch nie solche Probleme mein Geld loszuwerden.
      Dauert mir alles viel zu lange :D
      Ich freu mich wie ein Kind auf die Reifen. Keine Ahnung warum :D
      Hallo Boesermomo ,
      ich habe es bei Autohaus Haese machen lassen
      Höherlegung, neue Reifen eben das ganze Paket.
      Mag sein das Haese etwas teurer ist ,das muß jeder für sich entscheiden was er für sein Fahrzeug investieren will.
      Fakt ist aber das man dort sehr gut aufgehoben ist und Hr. Krings sein Handwerk versteht.
      Da er selbst Offroad mässig unterwegs ist
      Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden . Im nachhinein hätte ich auf Hr. Krings hören sollen
      und besser die 235 Reifen genommen die hätten Optisch mehr her gemacht. wenn man sich für sowas schon entscheidet.
      Er verfügt aber auch über die nötigen Gutachten, die er sich auch bezahlen läßt, dafür hat man keine Rennereien.
      Die Eintragungen beim Straßenverkehrsamt ist da nur noch Formsache
      Mfg
      Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
      Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
      Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

      Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

      Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm