ich bin der Momo und besitze seit ein paar Jahren einen Renegade.
Ich bin absolut verliebt in den kleinen großen
Zur Auswahl standen ein q3 oder der Reni. Der Reni hat das Rennen ganz leicht für sich entschieden.
Der q3 war mir viel zu eng und irgendwie erdrückend im Innenraum. Dagegen ist der Reni ein Raumwunder.
Nun zum Thema:
Entschuldigt bitte, falls ich mit dem Thema nerven sollte, da das ganze schon einige Male besprochen wurde, aber ich bin etwas verwirrt.
Ich versuche jetzt seit Wochen herauszufinden welche AT Reifen ich auf meinen My19 Renegade Limited 4x4 draufpacken kann.
Ich habe so ziemlich alle deutschen Forum Themen darüber gelesen und bin immer noch nicht so ganz schlau draus geworden.
Was ich bisher meine zu wissen ist, dass 225/65/r17er auf den Trailhawk passen. (Durchmesser 72,4)
Auf den Limited gehen wohl 215/70/r16er problemlos. (Durchmesser 70,7)
Ich würde aber sehr gerne 225/70/r16 fahren.(Durchmesser 72,1) Auf den originalen Felgen, die ich schon besitze.
225/70/r16er sind laut Reifenrechner minimal kleiner im Durchmesser als die 225/65/r17er.
Jetzt zu meinen fragen:
1. Würden die 225/70/r16 auf den Originalen Felgen ohne Höherlegung gehen? (TÜV)
2. Falls nein, würde es mit einer Höherlegung klappen?
3. Mir ist aufgefallen das die meisten 17 Zoll für AT Reifen bevorzugen. Gibt es dafür einen Grund?
Ich kenne mich im Bereich Offroad nicht aus, aber mehr Reifen sollte doch besser dämpfen und somit gemütlicher und auch vorteilhafter im Gelände sein, oder nicht?
Vielen dank schonmal an alle :=)
Anbei ein Foto von den Felgen. (6.5 x16 ET40)
Mein Renegade: