Grüße aus Hohenlohe!

    • Grüße aus Hohenlohe!

      Hallo liebe Jeep-Community,
      nachdem ich mich vor einigen Tagen hier registriert habe, wird es wohl Zeit, mich und meinen Jeep vorzustellen.
      Über den Wagen gibt es eigentlich nicht viel zu sagen: Ein schwarzer Compass, Turbo-Benziner mit 1,4 l Maschine, mittlerweile ziemlich genau fünf Jahre alt, wir sind die Erstbesitzer und haben den Wagen so belassen, wie er das Werk verlassen hat. Wir sind nun rund 70 000 km mit dem Compass gefahren.
      Wir fahren hier recht viel Überland auf Land- und Bundesstraßen. Im Grenzland zwischen Bayern und Baden-Württemberg sind die Straßen zum Teil verheerend schlecht (vor allem auf der Ba-Wü Seite), da kommt selbst so ein kleines SUV manchmal an seine Grenzen. Stichwort Stabi-Stange!
      In den fünf Jahren waren wir mit dem Jeep in der Bretagne, desöfteren in Baden nahe der französichen Grenze, zweimal in Wien, am Chiemsee, neulich erst im Allgäu (Schloß Neuschwanstein!) und und und.....
      Über mich erzähle ich fürs Erste einmal soviel: Anfang der 80er Jahre war ich für zweieinhalb Jahre einmal als Zivilist angestellter Rettungssanitäter in der US-Armee, die ja damals überall in unserer Region ihre Kasernen betrieb. Das könnte jetzt schon ein ungefährer Hinweis auf mein Alter sein ;) .
      Ich lernte damals US-Cars mit großen Motoren kennen, was schon irgendwie faszinierend war. Ich fuhr oft eine Feldambulanz M886, das ist letztlich ein Pickup-Truck mit Aufbau. Ein Achtzylinder mit über 5 Liter. Obwohl das eigentlich nicht vorgesehen war, hat es sich auch einige Male ergeben, dass ich einen militärischen Jeep fahren konnte, das war ein M151, der strenggenommen gar kein Jeep war, trotzdem wurde er selbst bei der Army als solcher bezeichnet. Dieser Wagen wurde von Ford gebaut, er hatte auch keinen Kühlergrill mit sieben senkrechten, sondern mit sechs waagrechten Kühlerschlitzen. Ansonsten sah ein M515 dem alten Willy noch recht ähnlich. Diese Geländewägen wurden in den 80ern dann ja bald gegen den Humwee ausgetauscht, da war ich dann aber mit etwas Anderem beschäftigt. Peace!
      Trotz der Faszination für große Maschinen bin ich privat mein ganzes Leben lang eher der Fahrer von Kleinwagen geblieben, der Compass ist das größte Auto, dass ich je besaß, zumindest wenn man die Karosserie betrachtet, und vom Gewicht her . Habe mich auch gefragt, ob ein 1,4 l Motor so einen Compass wirklich auf Dauer bewegen kann. Es scheint ja zu klappen :023:
      Demnächt vielleicht mehr, Grüße an alle, D.
    • welcome Hale :023:

      Schreibst du bitte unten noch das Baujahr deines Compass /Benziner/ PS rein? Danke dir.

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)