Light Bar anbringen am Renni wer hat Es schon gemacht?

    • Light Bar anbringen am Renni wer hat Es schon gemacht?

      Servus bin auch mal wieder da Frage wer von euch hat Erfahrungen mit nerLight Bar auf dem Dach (anbringen) sollen als Arbeitsscheinwerfer laufen wie am besten mit Strom versorgen? Brauch das ganze für den Schwedenurlaub im September Danke im voraus für eure Hilfe Gruss Jochen

      Mein Renegade: Jeep Renegade My20 / Trailhawk / matt green / 4x4 / 2.0 D / 170 PS /Spurplatten 24 und 30 mm / trekfinder +3cm / AT in 225/65 R17 General Grabber 3 / Army Star

    • Hi Jochen,

      schön mal wieder was von dir zu hören :023:

      Dieses Thema haben wir ausführlich behandelt, es ist sehr schwierig, eine optimale Montage Lösung zu finden, sehr aufwendig, deshalb habe ich ( ich wollte es wirklich :D ) verworfen, und mir stattdessen, Arbeitslampen auf die Motorhaube gemacht, erfüllen sehr gut Ihre Aufgaben!!! :023:

      Ich finde den Thread gerade nicht ;( aber hier mal die Details:

      Problem Kabelverlegung:

      Varianten:
      Durch den Fußraum, Motorraum seitlich durch die Kotflügel, dann hoch durch die Heckklappe (Kabel wird gequetscht, nicht optimal) über den Dachkorb oder innen an der Dachreling vorbei (nicht so schön) nach vorne aufs Dach

      oder
      dünneres Kabel (Motorradzubehör) verwenden, dann würde man es wahrscheinlich (wenn man die Reling demontiert ) die Kabel unter die Dachreling in die Schiene "Versteckten können.

      oder
      Wasserdichte Steckdose in Dach auf Höhe der A Säule,... Loch im Dach ;( Kabel Fußraum und innen in der A Säule verlegen,...

      oder
      direkt aus dem Motorraum oben durch den Lüftung Schacht( beim Scheibenwischer) an der Frontscheibe (in dem Schwarzen abgedunkelten Raum) an der Scheibenseite verlegen/kleben um vorne aufs Dach zukommen,...noch die einfachste und günstigste Lösung. X/


      Ich habe es wirklich gewollt :P , habe auch hier US Montage Anleitung usw. aber der Aufwand und die Kosten für fachmännische Montage haben mich dagegen entscheiden lassen.

      Nun habe ich das hier:
      Die Schrauben und Distanzringe habe ich gegen Rostfreie ausgetauscht, und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, auch von den Kosten.

      Ich habe keinen Stromräuber benutzen wollen, sondern direkt an der Batterie einen Kabelsatz angebracht, denn du weiß ja, der Rennie hat soviel Elektrik, ich wollte ich nicht weiter" verwirren" :love: mit Anzapfen eines vorhandenen Kabels.

      Wenn du da mehr Infos haben willst ich habe eine Montageanleitung für die Daystar 40 Lightbar und noch einige andere Arbeitslampen auf die Motorhaube,...einfach fragen

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • Besser man geht über das Brandschott zwischen Motor- und Fahrgastraum!
      Da dürften noch genug Gummitüllen frei sein um da ein Kabel zum Schalter zu ziehen.
      Das Relais verbleibt doch eh im Motorraum, in der Nähe der Batterie.

      Was ich aber unter keinen Umständen machen würden, so wie man das auf div. YT-Videos aus den USA zu sehen bekommt,
      in die A-Säule bohren und Einziehmuttern da rein verpressen - Einfallstor für Wasser und später mit Rostgarantie.

      Höchstens über einen dafür vorgesehenen Dachkorb, und dann das Kabel mit Sikaflex fixiert entlang der Scheibe führen.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Einpressmuttern lassen sich auch so anbringen, dass diese für ewig Wasserdicht sind und es gibt auch Kabeldurchführungen, die auch für "ewig" wasserdicht sind.
      Sikaflex und/oder Tacolit sind nicht nur dazu da etwas festzukleben, sondern auch zum dichten.

      Aber ein Kabel mit Sika/Taco zu befestigen, wenn man will, dass der Lack/Gummi mit abgerissen werden soll, wenn man das Kabel tauschen muss, gerne machbar.

      Eher bohre ich ein Loch in das Dach, weil ich als Techniker für Ein-/Ausbruchssicherung und Sonderfahrzeugbau nun mal mehr als 2-3 Löcher ins Dach geschossen habe, damit jeder seine (mini) Antenne am Wagen hat. Auch für die, bei denen auf keinen Fall jemand sehen soll, wieviel Funk im Fahrzeug ist, wenn die auf jemanden warten...
      Wieviele Autos wurden damals mit Antennen verkauft und dort hatte es immer seltener gerostet als am Rest vom Wagen? -

      Also ich bin alt genug, dass ich das gar nicht anders kenne und Antennen in der Scheibenheizung schöner Luxus ist...
      Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
      Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
    • Dir ist die Vorgehensweise klar, mir und sicherlich einige andere!
      Aber wie viele gucken sich die div. YT Videos an und machen das genau so.

      Man kann das Kabel mit Sica fixieren, ohne das man es gleich vollflächig verklebt.
      Ich bin nur nicht für das irreversible Bohren im Blech, zumal dafür der Dachhimmel runter muss - was auch nicht immer schmerzfrei (oder Schadensfrei)
      einher geht, wenn man das nicht schon einmal gemacht hat.

      Motivation ist toll, richtig kanalisiert.
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • Ich habe eine große LED Leiste von Frontrunners, die auch mit dem Dachträger verbunden ist.

      Für den Strom haben wir die Kabelleiste am Fenster langeführt. Das passt ganz gut.

      Bedienung ist rein mit Fernbedienung von innen.

      Mein Renegade: MY20 Trailhawk 2.0l MultiJet 125kW (170PS) Diesel - Panoramadach - Avery Black Folierung -

    • Hallo,

      auch ich hatte an meinem Reni eine Light Bar verbaut. Light Bar mit Träger für Dachgepäckträger an der Dachreling befestigt (siehe Fotos), das Kabel zwischen Scheibenrahmen und Scheibe in den Motorraum verlegt,
      und zweckst Fernsteuermodul an die Bordelektronik angeschlossen.

      Das Kabel habe ich mit Montage Klebeband von 3M (Wiederablösbar) im Scheibenrahmen fixiert, hat super funktioniert und kann ohne Probleme wieder entfernt werden.

      Die Light Bar konnte in wenigen Minuten wieder abgebaut werden, was die Fahrt in die Waschstraße extrem erleichterte.

      Es ist kein Bohren notwendig, was für mich elementar wichtig war und konnte jederzeit Rückstandslos zurück gebaut werden, was ich
      dann auch gemacht habe, da ich den Wagen abgegeben habe.

      Die Bedienung der Light Bar erfolgte, wie schon mein Vorposter sagte, von innen über die Fernbedienung.

      Gruß Michael
      Bilder
      • 20210603_140747.jpg

        249,38 kB, 800×600, 45 mal angesehen
      • 20210603_140755.jpg

        228,08 kB, 800×600, 47 mal angesehen
      • 20230511_180407.jpg

        72,9 kB, 600×450, 33 mal angesehen

      Mein Wrangler: Jeep Wrangler Rubicon My21 2.0l T-GDI / BF-Goodrich All Terrain T/A KO2 285/70 R17 + 2,5 Zoll Lift *** Meine Frau: Jeep Renegade MY20 Trailhawk 2.0 MultiJet / Bereifung Falken Wildpeak AT3 225/65R17 / Taubenreuther Höherlegung 30mm + Spurverb. 50mm

    • Hi Jochen,

      hab bei meinem Renegade vor einiger Zeit eine Lightbar montiert. War gar nicht so schlimm!
      Hier der Link zum Thema...
      LED light bar

      Meine Anleitung mit Fotos ist auf Seite 3.

      Viel Glück,

      Tom

      Mein Grand Cherokee: Grand Cherokee MY17 Overland 3.0l V6 MultiJet 4WD (250 PS) 8 G.-Automatik, Avenger Electric 1st Edition, Volcano Black seit 11.2023