bei unserem ist die 3. Wartung fällig und da er noch in der 2+2 Garantie ist, muss ich ja zum .
Soweit so gut, ich habe sogar einen Kostenanschlag erhalten allerdings ohne Öl. Auch okay, habe ich gedacht und mal im Serviceheft nach den Spezifikationen geguckt. Da muss ja 0W20 rein.
(Junge junge, FRÜHER habe ich immer 20W50 benutzt, aber die Zeiten sind ja vorbei und der Schmiefilm scheint ja auch bei 0W20 im Sommer zu halten..)
Die Ölpreise bei der Vertragswerkstatt sind ja i.d.R. an der Grenze des Erträglichen bzw. darüber. Bisher habe ich das immer anstandslos aber mit Schmerzen bezahlt, habe aber andereseits auch oft gelesen, dass etliche das Öl mitbringen.
Den Werkstätten scheints egal... also denke ich auch mal drüber nach.
- MUSS eigentlich neues Öl rein, oder wird die Qualität mittels Trübungssensor oder sowas ermittelt? (hab das Auto gerade nicht da, steht bestimmt im Handbuch)
- Wie ist denn das? Soweit ich mich erinnere ist ja lt. Altölgesetz dei Entsorgung im Verkaufspreis mit drin. bekommt ihr das Altöl im Kanister wieder mit oder gibt's da ne Entsorgungspauschale.. oder nix dergleichen. .
- Manche schwören ja auf das von FCA empfohlene Öl (Selenia oder so?) , andere sind da pragmatischer und in der Anleitung steht, dass man "zur Not" sogar auch andere Spezifikationen nehmen kann, aber... Wie handhabt ihr das?
höre gern von euch
Gruss aus BS
Rainer
Rainer
Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-