mit Alpine Kit-7RNG
Anleitung zum Austausch des Werksradios (Uconnect 6.5) durch ein Aftermarket-Radio (hier: Alpine ILX705-D)
Fotos im Anhang.
(Anmerkung: Zuvor hatte ich dasselbe Radio mit einem connects2-CanBus-Einbaukit verbunden, allerdings musste ich einige Abstriche in Kauf nehmen, da dieses Kit nicht mit meiner Ausstattung kompatibel war (12PDC).)
Meine Fahrzeug-Daten: Jeep Renegade Trailhawk 2015 mit Vollausstattung (inkl. Rückfahrkamera und Parkassistent mit 12 PDC).
Es ist empfehlenswert, bei Arbeiten an der Elektrik das schwarze Minus/Masse-Kabel von der Batterie zu trennen!
Benötigte Teile:
- Aftermarket-Radio (in meinem Fall ein Alpine ILX 705D mit Wireless Carplay, DAB+ usw.)
- Infoadapter-Set: von Alpine für den Jeep Renegade KIT-7RNG
Dieses Set beinhaltet:
- CanBus-Infoadapter,
- eine hochwertige anmutende Doppel-Din Radio-Blende für den Jeep Renegade (sogar mit Prägung „since 1941“ - allerdings am unteren Rand - die alte Blende kann nicht weiterverwendet werden).
- Antennenadapter UKW inkl. Phantomspeisung
- GPS Adapter Fakra blau auf Alpine
- USB-Einbauset zum Erhalt der fahrzeugseitigen USB-/Audio-Buchse
- DAB-Scheibenantenne von Alpine
Es sind alle benötigten Teil in dem Set dabei, man benöitigt also keine Zusatzadapter oder -Kabel!
Dieses Set ist eigentlich für bestimmte Alpine-Radios designed, z. B. für das ILX-702. Das von mir verwendete ILX705 hat einen anderen Kamera/Can-Bus-Stecker. Ich musste also den mitgelieferten Kabelbum geringfügig ändern. Dies war für mich kein Problem, ich habe einfach durch Vergleich und Messung die richtige Verdrahtung ermittelt. Ich teile Euch unten mit, wie die Verdrahtung gelingt.
Falls ein pasendes Alpine-Gerät verwendet wird, so ist der Anschluß wohl Plug&Play. Die Kompatibilität findet ihr auf der Alpine-Webseite:
alpine.de/p/Products/SingleView/kit-7rng
- Werkzeug:
- Plastikheber zum Aushebeln der Radioblende
- Seitenschneider
- ggf. Quetschklemmen und passende Zange (es geht auch mit den Seitenschneider), um die Kabelverbindungen herzustellen, altrnativ Lötkolben, Lötzinn und Schrumpfschläuche.
- Torx-Schraubendreher
- Kreuzschlitz-Schraubendreher
- Plastikheber zum Aushebeln der Radioblende
Ausbau des Uconnect
1. zunächst die persönlichen Einstellungen im Uconnect löschen (Telefon verbindung, Adressbuch usw.). Dazu gibt es einen eigenen Menüpunkt.
2 Massekabel (schwarz) von der Batterie abklemmen (oder zumindest Fahrzeug abstellen und 15 Minuten warten, damit die Systeme stromlos sind)
3. Mit dem Plastiktool vorsichtig die Radioblende an einer Ecke lösen und langsam vorarbeiten. Dann kann die Blende abgenommen werden.
4. Mit dem Torx-Schraubendreher die 4 Schrauben entfernen.
5. Das Uconnect herausnehmen und die Stecker abziehen. Bei den Fakrasteckern (blau und weiß) und dem USB-Stecker muss dazu die kleine Plastiknase eingedrückt und gleichzeitig gezogen werden. Der Große 52-Pin-Connecter muss zuerst entriegelt werden: seitlicher Druck auf den Plastikbügel und hochklappen, dann löst sich der Stecker.
blauer Fakra-Stecker = GPS
weißer Fakra-Stecker = UKW
grauer Stecker = USB
großer Schwarzer Stecker = Uconnect-Hauptstecker mit Stromversorgung, CanBus, Speaker, Mikro usw.
Es handelt sich um ein Harman VP4 ohne DAB
Es sind 3 Fakra-Buchsen vorhanden (?), es waren aber nur 2 durch Stecker belegt (blau = GPS, weiß = UKW). Das GPS-Kabel wird wohl für die Phantomspeisung der Dachantenne benötigt.
Soichane Sechse wia uns Fümfe gibts a blos vier moi, wei mia Drei de Zwoa Oanzign san
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Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk Cosmos Blue - MY 2015 - Vollausstattung - Pano - 225/65 R17 auf Originalfelgen mit Eintragung/Falken Wildpeak AT3 - Spurplatten 15mm/20mm - AHK