2.0 Diesel 140 PS zu 170 PS

  • 2.0 Diesel 140 PS zu 170 PS

    Hallo,

    weiß jemand wie die 170 PS erreicht werden? Denn der Motor ist ja derselbe wie beim 2.0 Liter mit 140 PS

    Viele Grüße

    Ralf
  • Naja, ich gehe davon aus, das dieses Anliegen nur durch Chiptuning zu erledigen sein wird.

    Sicherlich geht auch ein anderes Steuergerät, aber der Aufwand ist wesentlich größer.

    Anlernen, Wegfahrsperre usw.

    Also brauchst du nur einen vertrauenswürdigen Chiptuner, der macht dir das.

    Gruß

    Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

  • Jack911 schrieb:

    Die genauen Tech ischen Änderungen kann ich dir da leider nicht sagen, aber es ist davon auszugehen das deutlich mehr Kraftstoff und auch erheblich mehr Ladedruck zur Verfügung stehen muss.

    Irgendwo müssen ja die 30 PS herkommen.

    Grüße
    Und deswegen kann man davon ausgehen, dass Jeep da nicht nur rumgechippt hat, sondern auch andere Hardware verbaut hat um mit den veränderten Bedingungen klar zu kommen. Einfach Chip tauschen dürfte vermutlich auf Dauer andere Komponenten stärker belasten und auf die Lebensdauer gehen, falls das das Ziel ist.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Generell würde ich mal davon ausgehen, daß ein Hersteller einen Motor soweit ausgereitzt hat wie es mit der verbauten Hardware geht, ohne daß die Kiste nach 60 tkm schlapp macht, das macht sich schlecht beim Kunden. Natürlich kann Jeep auch rumbasteln, sicher besser als jede Hinterhofbutze. Aber sie haben es bei 140PS im Standard belassen und verlangen für die 30PS mehr auch mehr Geld, wohl weil ein paar Teile teurer ausfallen müssen. Wenn sie mehr gekonnt hätten, dann hätten sie es wohl getan, schon wegen der Konkurrenz.
    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

    Walter Röhrl

    Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

  • Hallo. Ich gehe davon aus ,das er wissen will wie der Hersteller es schafft den selben Motor einmal mit 170 Ps und mit 140 Ps herzustellen .
    das können sehr viel Kleinigkeiten sein die verändert wurden .Im Motor selber oder auch durch äußere anbauteile zb. Turbo, Ansaugung und so weiter .
    Da Motoren sowieso eine große Streuung an Ps nach oben und unten haben, wird es sicherlich nicht soviel sein was sie verändert haben .
    Was es wirklich alles genau ist wird dir vielleicht ein Tuner oder Motorspezi verraten können

    Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

  • Um auch mal meinen Senf dazuzugeben:
    Die Hardware kann bei 30 PS Unterschied schon durchaus anders ausfallen, z.B. anderer Turbo, andere Kolben und Pleuel, höhere Raildrücke, (somit evtl. auch andere HD-Pumpe), etc. pp.
    Beispiel Kolben: Da können die "günstigen" Versionen gesinterte Kolben haben, die Mittelklasse gegossene und die Hochleistungsvariante geschmiedete. Also ein Rumpfmotor von 100 - 300 PS z.B. Heutzutage werden ja auch eher nur noch Zylinder entworfen und keine kompletten Motoren.

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK

  • Hallo,

    ja das meine ich. Ob für die höhere Leistung auch andere Hardware verbaut ist. Ich könnte ja auch mit dem RaceChip die 30 PS Mehrleistung bekommen. Die Frage ist ob die anderen Komponenten dafür ausgelegt sind.

    Frohe Ostern noch

    Ralf