_blank

Cherokee Trailhawk weiter fahren oder verkaufen

  • Cherokee Trailhawk weiter fahren oder verkaufen

    Hallo zusammen,

    wir fahren jetzt fast 4 Jahre problemlos einen gebrauchten EZ 2015, 3.2 Trailhawk.
    Gute 85000 Km ist der Wagen gelaufen und wird als Zeitwagen überwiegend von meiner Frau gefahren.
    Das was mich von Anfang an etwas gestört hat, sind die relativ lauten Fahrgeräusche, was wohl auch an den Reifen liegt.
    Es gab von Anfang an auch leichte „Mahlgeräusche“ aus dem Antrieb, gefühlt kommen sie aus dem vorderen linken Bereich.
    Da der Wagen kaum über lange Distanzen gefahren wird, war das bisher vertretbar.
    Der Cherokee bekommt regelmäßig seinen Ölwechsel-Service, die Bremsen sind komplett neu gemacht, Zündkerzen, Filter, usw.
    Als nächstes möchte ich das Automatik-Getriebe spülen lassen und mir alle Antriebssysteme, die mit dem Allrad zu tun haben, genauer überprüfen lassen.

    Nun liest man viel über Getriebe Probleme, Probleme im Antrieb allgemein, usw.
    Ist hier jemand im Forum der einen 2015er Trailhawk über Jahre problemlos fährt oder gefahren hat?
    Mein Problem mit dem Auto ist eine unterschwellige Angst, das der Wagen irgendwann mit einen vorprogrammierten typischen Jeep-Problem aussteigt und ich ihn aufgrund der heftigen Ersatzteilpreise, gleich als wirtschaftlichen Totalschaden abschreiben kann.

    Habt ihr Hinweise für mich, die ich am Fahrzeug unbedingt überprüfen lassen sollte?
    Kennt ihr eine gute Jeep oder freie Werkstatt, im Umkreis von 100 Kilometern um Hannover, die auch mit dem Auto was anfangen können?
    Könnt ihr meine Bedenken entkräften oder ist der Gedanke das Auto demnächst zu verkaufen, die bessere Wahl.

    Freue mich über jede Meinung zu dem Thema.

    Viele Grüße
    Uli

    Mein Cherokee: Cherokee Trailhawk 2015

  • Zum Traili selbst kann ich Dir nicht viel sagen. Meiner ist ein Diesel. Alles läuft und scheint i.O. bei MY2016 und knapp 90000km.
    Ich bringe den Kleinen immer zum Autohaus Sellmann in Harsum. Die haben aber auch eine Vertretung in Lehrte. Zumindest kenne ich den in Harsum und hatte nie was zu meckern, was bei heutigen Werkstätten schon was heissen will.
  • Wir fahren seit 2014 einen 3,2 Trailhawk ohne Probleme. Hat jetzt 93tkm, wird allerdings seitdem wir den Rubicon haben nicht mehr in hartem Gelände eingesetzt. Werkstatt von Anfang an APW Lehmann in Hamburg.

    matschige Grüße

    Nils
    Trailhawk 3,2 V6
    JL Unlimited Rubicon 2,2 mit Open Sky
    Grand Cherokee 3,6 V6 leider Totalschaden

    Mein Cherokee: Cherokee Trailhawk 3,2 Pentastar und JLU 2,2 CRD Rubicon

  • Moins,

    ja, bei Sellmann war meiner innerhalb der Garantezeit auch.
    Eine Getriebeölspülung hat meiner letzte Woche bei einer freien Werkstatt in Elze bekommen. Viel anders fährt das Auto damit aber nicht, warum auch. Es gab nix Auffälliges, nur rein prophylaktisch.

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK ......und jetzt mit ohne Spider

  • Aaaalso: Ich bin jetzt zur örtlichen Fiat-Werkstatt gewechselt. Da die auch Ducatos machen, ist der 2-Liter Diesel für die Werkstatt kein Unbekannter.
    Auf meine Anfrage nach einer Getriebeölspülung hieß es "Machen wir selbst nicht, das macht für uns eine Werkstatt in Elze."
    Ich habe dann einen Termin vereinbart. Insgesamt war der Jeep zwei Tage weg, am ersten Tag musste noch irgendein spezieller Spezialanschluss rangeschafft werden (wahrscheinlich haben die diesen Getriebetypen zu ersten Mal gemacht).
    Was wohl nicht zu wechseln geht, ist der Ölfilter. Der sitzt leider im Getriebe.

    Kosten? Weiß ich noch nicht, habe noch keine Rechnung bekommen.
    Aber ich habe einen Stempel im Serviceheft. :thumbsup:

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK ......und jetzt mit ohne Spider

  • Sorry, jetzt mal wieder off-topic :sleeping:

    @Fastfoot
    Das Thema Getriebespülung würde mich jetzt auch sehr interessieren. Es ist ja so, dass ZF für das 9HP keine Reinigungsmittel freigegeben hat und eine Spülung mit ca. 14L Frischöl vorschreibt. Vielleicht kannst du dazu noch was sagen, wie das bei dir gemacht wurde und evt. auch zum Preis. Danke

    Thema weiterfahren oder verkaufen:

    Ich hab jetzt knapp 120Tkm (Zahnriemen demnächst) und kann sagen dass der Cherokee bisher durch Problemlosigkeit aufgefallen ist. Ja ok, das Thema Navi ist eine grundsätzliche Katastrophe, was ich wohl schon verdrängt habe. Fahrgeräusch ist nicht leise, ja, hab ich mich wohl schon dran gewöhnt. Mahlgeräusche ist auch richtig, das ist eine Mischung aus Reifenabrollgeräusch und Getriebe, immer abhängig von Straße und Geschwindigkeit.

    Da ich noch nie einen Neuwagen hatte aber jede Menge Gebraucht/Jahreswagen, kann ich für mich sagen, auf Sicht der nächsten 3 Jahre, geb ich den Cherokee nicht her. Gutes Auto. :thumbsup:

    Was die "großen" Probleme und Schäden betrifft, kannst du in jedem anderen Forum lesen - überall die gleichen Probleme. Regelmäßige Wartung nach Vorschrift ist wichtig.

    Mein Cherokee: 2.2 Limited ADII MY2017

  • Hi,

    die Getriebeprobleme, von denen hier berichtet wurde , traten hauptsächlich bei den ersten Baujahren und während der ersten paar tausend km auf. Mich selbst hatte es noch bei 50000km erwischt.
    Wenn 85000 km erreicht sind ist die Wahrscheinlichkeit wohl recht hoch, dass das / die Getriebe auch noch länger hält / halten.
    Mein Trailhawk hat jetzt etwas über 200000km auf der Uhr. Und ich habe vor ihn so lang wie möglich zu fahren. (klopf Holz)
    Inspektionen wurden immer pünktlich in der Fachwerkstatt erledigt. "Mahlgeräusche" sind mir bis jetzt nicht aufgefallen.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Fahren einen 2014er mit dem netten V6 3.2 mit 155.000 km
    Allerdings kein Trailhawk.

    Bis auf Probleme mit einem Bremsen-Satz (hier berichtet) hatten wir keine gravierende Probleme.
    Auch mit der Prins Gasanlage läuft er rund.

    Wer kann aber schon reinschauen in die kleinen, mehr oder weniger anfälligen Jeep-Teilchen?!

    Bei dem was Du vorhast, kann man eh sagen, dass der KL super gepflegt ist.
    Warum also verkaufen?
    Weil er Probleme machen könnte?

    Die Apothekenpreise und z.T. die Ersatzteilversorgung bei Jeep sind sicher ein grobes Ärgernis. Das Asbach-Navi ...

    Hhm, wenn ich hier manchmal über Compass und Renegade mitlese, dann bleib ICH bei unserem alten KL. :)

    Mein Cherokee: KL, 3.2, AD I, Limited - Prins VSI 2.0

  • Vielen Dank, dass ich hier die ein oder andere Antwort zum Thema erhalte.

    Es beruhigt mich doch, dass der Trailhawk oder der 3.2, kein Problemauto ist.
    Wobei meine Skepsis, sich ausschließlich auf den Allrad Antrieb bezieht…., ja und da bin ich im Kopf noch nicht mit durch :1f648: :1f607:

    Das Autohaus Sellmann ist mir bekannt, ich werde da vorbeifahren und den Cherokee bezüglich der „Geräusche“ checken lassen.
    Eine Getriebeölspülung werde ich auch machen lassen - kann ja nicht schaden

    Danke :1f44d:

    Mein Cherokee: Cherokee Trailhawk 2015

  • ..einfach weiterfahren...Du kennst die "Macken" und die "guten Seiten".
    Ein neuer / gebrauchten ist hatl wie eine Pralinenschachtel, oft voller Überraschungen :D :D

    Eine Getriebespülung ist bei den "neuen" ZF8-/ ZF9 Getrieben nicht mehr nötig, ein Wechsel des Öls allerdings schon.
    Auch wenn in der BDA steht, dass es eine "Lifetime Füllung" ist..
    Ebenso sollte das Öl der Differentiale (beim Allrad) gewechselt werden.
    Idealerweise spätestens bei 100.tsd km..

    Ich habe bei meinem SRT alle Öle schon bei ~85.tsd km wechseln lassen..
    "Merken" tut mann es i.d.R. nicht, aber es tut den Getriebe gut, aber sehen und riechen..die alten Öle waren mehr oder wengier schon
    an der "Grenze" vor allem was die Konsistenz anging...das alte war recht "flüssig" geworden...

    Ansonsten, immer schön warm fahren, etc. und somit hält die Freude lange..

    Wie z.b. mit meinem ex Alfa Romeo aus 2002, Motor / Getriebe TOP und Rost, nur an den Radlaufübergängen zur Stoßstange (da arbeitet
    dei Stoßstange und mit der Zeit "schwurbelt sie de Lack ab"..ansonsten Rostfrei...

    Sicher, ich habe vor ca. 5 Jahren die Hohlräume versiegelt, da shalf bestimmt auch.

    Also, wer sich ein bisschen um sein KFZ kümmert, der kann sehr, sehr lange Freude haben...
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • andiausHN schrieb:


    @Fastfoot
    Das Thema Getriebespülung würde mich jetzt auch sehr interessieren. Es ist ja so, dass ZF für das 9HP keine Reinigungsmittel freigegeben hat und eine Spülung mit ca. 14L Frischöl vorschreibt. Vielleicht kannst du dazu noch was sagen, wie das bei dir gemacht wurde und evt. auch zum Preis. Danke
    Es wurden 10 Liter Getriebeöl berechnet, sowie etwas Getriebereiniger. Weiter wurde nichts getauscht. Ich denke einfach mal, dass dies dem Getriebeaufbau geschuldet ist. Vielleicht hätte man noch die Ölwanne tauschen können - k.A. Sofern das Getriebe wieder frisches Öl drin hat, soll es gut sein. Zusammen mit dem Tausch der Verteilergetriebe- und Diff-Öle ist der Antrieb jetzt erstmal durch.
    Kostenpunkt der Spülung waren übrigens gute 480€. Das Öl selbst schlug mit 17,80€/Liter zu Buche.

    Gruß
    Markus
    Hippopotomonstrosesquippedaliophobie - die Angst vor langen Wörtern....................kein Wunder..........

    Mein Compass: Limited 4WD MY18, 170 Diesel-PS, Pearl White mit foliertem Dach, AHK ......und jetzt mit ohne Spider

  • Ich habe vor ein paar Tagen zufällig P.11 mit seinen Traili gesehen, einer der ersten Stunde hier, das sagt doch schon einiges aus und der hat ziemlich sicher einiges an Kilometer drauf.
    Jeep Cherokee KL 140 PS Schalter + Jeep Wrangler JK 177 PS Automatik

    Mein Auto: Cherokee KL 140 PS Limited in granite chrystal + AHK