_blank

Fahrtrichtungsanzeiger hinten links defekt

  • Fahrtrichtungsanzeiger hinten links defekt

    n‘Abend,

    ich hab da mal n Problem:

    vor zwei Wochen wird mir im Display angezeigt, dass der Blinker hinten links nicht funktioniert.
    Zur Werkstatt gefahren, wo der Meister feststellt, dass das mit dem Kabelbaum für die Anhängerkupplung Zusammenhängen könnte.
    Also Kabelbaum getrennt und den Stecker zum Lampengehäuse direkt abgeklemmt.
    Ging eine Woche lang gut.
    Gestern wieder Fehlermeldung - Lampengehäuse ausgebaut, Stecker gezogen, wieder zusammengesteckt - funktionierte wieder.
    Einkaufen gefahren, danach gestartet, wieder defekt.
    Prozedur wiederholt - hat dieses Mal nicht gewirkt…

    Weiß jemand von Euch, was die Ursache sein kann?

    Ratlose Grüße, Stephan
    Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

    Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

  • Das hatten wir auch kurz nach Einbau einer AHK. Da hat wohl (wenn ich das richtig zusammenkriege), die neue Steckverbindung geschmort. Also das neu angeklemmte wegen der AHK. Das wurde neu gemacht und etwas größer dimensioniert. Seitdem ist das nicht mehr aufgetreten. Das war 2016.

    Der Unterschied war, das bei uns nicht nur Blinker defekt angezeigt wurde, sondern der ganze Lichterbaum im Display anging und viele Fehler angezeigt wurde.

    Das gab es auch noch: Elektrik AHK fehlerhaft
  • Hallo Krischan,

    das scheint es bei mir auch zu sein - was mich wundert ist, dass das Trennen vom AHK- Kabelbaum letztlich nicht gereicht hat. Aber vielleicht hast es ja auch da drinnen schon geschmort!?

    Danke für die Antwort!

    Grüße, Stephan
    Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

    Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

  • dann bin ich mal gespannt, wie mein Schrauber an die Sache rangeht :)
    Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

    Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

  • Ich weiß nicht ob es zum Thema passt, aber ich hatte mal an meinem 2002 Granny ein ähnliches Phänomen.

    Bei mir war es das Bremslicht (links oder rechts weiß ich nicht mehr).
    Erster Gedanke, Leuchtmittel durch. Das waren diese Stecklichter (3157) die in eine Fassung gesteckt, und dann in die Leuchte eingedreht werden.
    Hat leider nicht geklappt, war nicht das Leuchtmittel, OBD auslesen natürlich nichts gebracht.
    Also ab zu Jeep, die erzählten was von Leiterbahn, etc. wollten ganzes Rücklicht tauschen.
    So schnell geben ich nicht auf, also wieder zurück.
    Leuchte selber ausgebaut, und siehe da, diese Kontaktbahnen waren etwas oxidiert und "ausgeleiert".
    Alles schön sauber gemacht, mit kleinen Schraubendreher die Kontakte vorsichtig etwas rausgezogen, und siehe da: Nie wieder Probleme mit den Lichtern.

    Ich weiß nicht wie die Rückleuchten beim Renegade aufgebaut sind, aber einen Versuch wäre es wert zu schauen.
    Gruß Fr@nky

    Mein Cherokee: Trailhawk 2.0 T-GDI MY 2019 EZ 08/20 in Firecracker Red mit Falken Wildpeak AT3WA / THULE WingBar Edge schwarz / VOLL bis auf Panorama Dach

  • Da ich eigentlich generell für alles zu Faul bin, mache ich das naheliegende zuerst und nun mal so als Tipp:
    Warum wurde Lampe/Birne/Funzel getauscht?

    Weil sie noch leuchtet, wurde es nicht getauscht, wah? - Sehr dummer Gedanke. Denn der Glühdraht altert auch und der Widerstandswert steigt, dann kann der Bordcomputer auf die Idee kommen, dass der Wert so nicht passt und deklariert es als defekt...

    Nuwas:
    Warum hängen die Lampen von der AHK parallel und nicht an Entlastungsrelais? - Dann müsste es reichen diese aus ihren Sockel zu ziehen um die AHK zu deaktivieren.
    Aber da das Geld, Zeit und einen Elektriker Bedarf wird darauf verzichtet. Aber vielleicht bringe ich jetzt jemanden auf eine Idee...
    Denn aktuell sind doch schon 100€ den Bach runter, die AHK-Dose fehlt und der Fehler ist noch immer da...
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
  • die Birne funktioniert.

    Vermutlich wird der Schrauber die Tage eine neue Masseverbindung herstellen und dann sollte es gut sein.
    Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

    Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

  • rubin schrieb:

    Warum wurde Lampe/Birne/Funzel getauscht?
    Weil sie noch leuchtet, wurde es nicht getauscht, wah?
    Es liegt doch an mir, dass du mich nicht verstanden hast.
    Ich habe ein wichtiges Wort vergessen: "nicht" ->
    "Warum wurde Lampe/Birne/Funzel NICHT getauscht?"
    Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
    Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
  • ich werde den Tip morgen mal weitergeben - Dankeschön!
    Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

    Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

  • so, alles wieder okay - der Schrauber meines Vertrauens hat für nen Zwanni einen neuen Masseschluss hergestellt :)
    Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

    Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...