SmartTools Newsletter

Jeep compass Bremse hinten wechseln

• Jeep compass Bremse hinten wechseln

Hallo zusammen , ich bzw meine Frau hat sich jetzt ein Jeep compass Baujahr 2018 sich geholt.

Ich wollte jetzt am Wochenende eig die Bremsen wechseln, ich bin kein Anfänger allerdings muss ich zugeben das ich vorher nur an deutschen Autos geschraubt habe.

Ich habe jetzt im Radio Menü den Button gesehen , Bremse in Service Position fahren . Alles soweit so gut . Wenn ich sie in Service Position gefahren habe stimmt das, das ich nur 30 min Zeit habe und die sich von allein wieder schließt ? Eine ausführliche Erklärung würde mir mega helfen ( es geht nur darum soll ich die Zündung an lassen oder kann sie auch aus ? und bleibt die Bremse solang in Service Position bis ich die selber wieder verlasse?

Ich wäre euch mega dankbar . Lg MB

Mein Compass: Jeep compass 1.4 Benzin Baujahr 2018

• Ich kann mir nicht vorstellen das bei Motor aus ,die Service Position Eingabe im Menü selbstständig verstellt wird wenn kein Strom mehr fließt. Läuft doch auch alles über CanBus. Meines Erachtens

Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

• Hab dem Thread mal in den Technikbereich verschoben :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions + Jeep Avenger Summit 1.2 eHybrid, Vollausstattung; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

• Ja ich kann mir das ebenfalls nicht vorstellen .

Bei allen meinen Autos habe ich als die Bremse in Service Position war alles schön in Ruhe gewechselt, auch ein kaffe getrunken und am Ende wo alles wieder zusammen war die Zündung angeschaltet und Service Position verlassen gemacht , dann haben sich die Bremsen neu justiert und fertig war ich.

• beim cherokee unbegrenzt zeit dementsprechend denke ich beim compass auch ,würde ja auch anderst keinen sinn ergeben überlege mal die scheibe hängt fest oder eine bremssattelschraube würde sich nicht lösen lassen .einfach serviceposition und auto aus Arbeit erledigen ;) nach getaner arbeit auto an und anweisung befolgen um die bremse wieder neu zu justieren;)

Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

• Genau so denke ich auch . Service Position fahren Arbeit erledigen in Ruhe . Dann Zündung an und bremsen Service wieder verlassen .

Was meinst du mit ( nach getaner arbeit auto an und anweisung befolgen um die bremse wieder neu zu justieren ) ??

macht der das nicht selber wenn ich die Service Position verlasse ??

• also ich mache es immer so .
    Motor an—> Service Position im Uconnect anwählen—> Stellmotoren werden zurückgefahren —> Motor aus und Arbeit erledigen—> Motor an und direkt nach dem anlassen kommt die Anweisung auf dem Uconnect um die Stellmotoren wieder in den normal zustand zu versetzen bzw. justierung erfolgt dann automatisch auf die neuen Bremsbeläge.

Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

• Lavdar schrieb:

snake920 schrieb:

Service Position
    hallo zusammen, wo und wie finde ich die Service Position?
    Wenn Du auch mitteilst was für ein Modell und Bj Du hast, wird es einfacher. Das müsste unter Einstellungen zu finden sein . Infotainmentsystem in der App Einstellungen ,wo Du auch so Dinge wie Licht innen und außen einstellst usw findest

Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

• snake920 schrieb:

also ich mache es immer so .
    Motor an—> Service Position im Uconnect anwählen—> Stellmotoren werden zurückgefahren —> Motor aus und Arbeit erledigen—> Motor an und direkt nach dem anlassen kommt die Anweisung auf dem Uconnect um die Stellmotoren wieder in den normal zustand zu versetzen bzw. justierung erfolgt dann automatisch auf die neuen Bremsbeläge.
    ok so dachte ich es auch . Wie gesagt bei meinen anderen deutschen Autos ist das auch so. Dann hoffe ich mal das es beim compass auch so geht.

• Hi Lavdar,

fügst du bitte noch deine Fahrzeugdaten in dein Profil ein?!?

Mein Compass:......................

Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

• Hey hat es denn geklappt ??

Ich will auch morgen von meiner Frau die hinteren wechseln , ich gehe so vor wie bei den deutschen Autos zuvor auch ,Handbremse lösen etwas vor die Räder legen Gang einlegen im Display die Bremse in Service Position fahren Zündung aus , Rad ab Bremse wechseln alles wieder zusammen machen und am Ende die Service Position verlassen .

Meint ihr das ist soweit bei JEEP auch so und richtig erklärt von mir ?

Lg

• MB214 schrieb:

Hey hat es denn geklappt ??

Ich will auch morgen von meiner Frau die hinteren wechseln , ich gehe so vor wie bei den deutschen Autos zuvor auch ,Handbremse lösen etwas vor die Räder legen Gang einlegen im Display die Bremse in Service Position fahren Zündung aus , Rad ab Bremse wechseln alles wieder zusammen machen und am Ende die Service Position verlassen .

Meint ihr das ist soweit bei JEEP auch so und richtig erklärt von mir ?

Lg
    Genau so

Mein Compass:

• Zu dem Prozedere kann ich nichts beisteuern, aber das Menü mit der Bremsenwartung ist bei meinem erst im Dezember 24 aufgetaucht.
    Das Update wurde, ohne zu fragen, über mein Handy installiert.Davor hatte ich das definitiv nicht.
    Gemerkt habe ich es nur, es gab keinen Hinweis von Jeep, weil auf einmal die Feststellbremse beim Parken automatisch zu ging.
    Dies hatte ich ausgeschaltet und mir fiel dann der neue Menüpunkt auf.

Mein Schrauber hatte vor seinen Rücksteller zu benutzen, dass hat sich somit wohl dann erledigt.
    Meine Bremsen sind nach 41K Km und 4.5 Jahren hinten verrostet und werden gemacht.
    Alle Tipps meines Schraubers, ein Kfz Meister, haben nichts gebracht.
    Leicht bremsen auf der Bahn oder da mehrmals die Feststellbremse drücken.
    (meine vermutliche Schwachsinnsidee nen Berg rückwärts runter fahren, habe ich besser gelassen :1f601: )
    Die Scheiben haben oben und unten nen Roststreifen und er bleibt stehen, weil an der Stelle wohl die Beläge verglast sind.
    Sehr ärgerlich aber nicht zu ändern. Natürlich gibt es zukünftig nur noch Zubehörbremsteile.

Den Trailhawk fahre ich oft leer. Wegen dem Allrad habe ich überall 2.4 bar.
    Aber auch nach nem Urlaub voll beladen, hat der Rost sich nicht verabschiedet.

Mein Compass: