SmartTools Newsletter

Probleme mit Elektronik

    • Probleme mit Elektronik

      Hallo,
      wir haben einen Grand Cherokee Overland als EU Fahrzeug (Belgien) bei einem Händler in Bayern gekauft mit EZ 07-2020, unser Kaufdatum war 11/2020 mit 10 km.
      Ich darf noch ergänzend mitteilen, dass dies unser 2 Grand Cherokee Overland war, den ersten haben wir 06/2016 mit Tageszulassung quasi neu als EU Fahrzeug (Österreich-Modell) über einen deutschen Händler gekauft und waren sehr zufrieden.

      Nun hatten wir mit dem jetzigen Modell von Beginn an Probleme, die sich unterschiedlich geäußert haben:
      1. Fahrzeug bleibt an Ampel stehen (durch Start-Stop) und springt dann nicht mehr an, auch ein Neustart half nichts; Problem konnte gelöst werden durch Verlassen des Fahrzeug, Absperren und sich Entfernen, dann wieder Aufsperren, Neustarten, Fahrzeug funktioniert (wie die Autofahrer hinter uns im Münchner Berufsverkehr dies empfunden haben, konnte an den Gesichtsausdrücken und Hupkonzerten erahnt werden), hier kam teils auch die Meldung "Motorhaube offen, Start nicht möglich"
      2. Es kommt in unregelmäßigen Abständen und immer wieder die Meldung "Start Stop System nicht verfügbar, überprüfen lassen" begleiten von einem nervtötenden Gong, der dazu akutstisch ertönt, das sonderbare hierbei ist, dass diese Meldung sporadisch auftritt, dann aber auch gleich 10 mal in 5 Minuten, das Fahrzeug fährt aber ohne Einschränkungen weiter.
      a) Dieses Thema (und natürlich auch die anderen) haben wir bei einer Vertragswerstatt immer wieder gemeldet, aber das Start Stopp Problem ist bis heute nicht abgestellt
      b) Der Service Meister hatte kurz vor Garantieende (2 Jahre ab EZ) noch eine Idee, dass es ggf. der Sensor für Motorhaubenüberwachung als Ursache sein könnte und meinte, dass er diesen bestelle und dieser generelle Punkt Start Stop, auch nach Ablauf der 2 Jahre noch über Garantie laufe, da dies innerhalb der Garantiezeit aufgenommen und festgestellt und meinte, dies könne man beim nächsten Servicetermin auch mitmachen
      3. Nun war am Donnerstag, den 02.02.23 ein neues Ereignis, dass uns dann schon nachdenklich gemacht hat
      a) Das Auto hat abends auf der Autobahn südlich von München in den Notbetrieb geschaltet (man konnte nur noch mit 40/50km/h) zum nächsten Parkplatz fahren.
      Hier muss sachlich erwähnt werden, dass ca. 7 Tage zuvor der Hinweis kam "Ölservice", die Differenz der km zum letzen Service war <20.000km und auch weniger als 1 Jahr. Das Farzeug wurde ab Aufleuchten der Ölserviceanzeige bis zur Notabschaltung noch ca. 320 km bewegt
      b) Wir haben dann das Fahrzeug vom ADAC zu unserem Servicehändler abschleppen lassen und der hat dann mitgeteilt, dass die Ursache das Thema Ölservice gewesen sei.
      c) Nun lernen wir ja selbstkritisch gerne dazu, aber folgendes können wir aktuell nicht richtig nachvollziehen:
      - Warum kommt der Notlauf ohne jegliche Vorankündigung; aufgrund der Fahrzeugdaten könnte das System hier doch ein Mitteilung machen (ähnlich, wie beim AdBlue), nur Hinweis: bei unserem Vorgänger Jeep waren schon auch mal 2.000 km über der Anforderung Ölservice, wo gar nichts war.
      - Gibt es eine Möglichkeit, hier dies selbst über die Fahrzeugdaten besser im Voraus zu erkennen
      4. Zusammenfassen meine Fragen, wo ich mich über Antworten und Hinweise freuen würde
      a) Gibt es ggf. ähnliche Ereignisse, wie beschrieben und ggf. Lösungen, die dann auch zum Erfolg geführt haben
      b) Ist es richtig, dass eine Servicewerkstatt einen Mangel, der innerhalb der Garantie aufgetreten und gemeldet wurde, dann über die Garantie hinaus läuft, was mir so vom Service Meister wurde, der Firmeninhaber hat dies heute tel. etwas anders dargestellt und wollte hier Rücksprache mit seinem Meister halten und Bescheid geben

      Mein Cherokee:

    • Hallo,
      willkommen hier, kannst du bitte deine Fahrzeugdaten unter Mein Cherokee: eintragen?!?
      Das erleichtert Antworten ungemein :thumbup: in späteren Beitragen deinerseits.

      Zu B) kann ich sagen, ja so wurde mir das auch gesagt, wichtig ist nur , das du das schriftlich dokumentieren lässt, und du davon ebenfalls einen Ausdruck erhäkst.

      ( Wir hatten hier mal den Fall, das der Mangel zwar vom Händler in der Fahrzeugakte im PC dokumentiert wurde, als man es aber später brauchte, waren alle Daten nicht gespeichert :cursing: und natürlich konnte sich niemand mehr an die Kundenreklamation erinnern))

      Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

    • @OertelS:
      Juristisch ist es eigentlich immer besser, wenn man sich etwas schriftliches in der Garantie geben lässt. Denn wenn alles zu Schlimm wird, kann man eine Wandlung des Kaufvertrages erwirken und dann muss der Hersteller seinen Müll nehmen und dir dein Geld geben. Natürlich werden Nutzungskosten und Reparaturkosten dabei beachtet, damit du Schadfrei bleibst...

      Aber zu deinem Probelem:
      Warum dein Auto beim Fehlen des zeitnahen Ölservice sich fehlerhaft verhielt ist unlogisch und sollte eher JEEP direkt gefragt werden. Vielleicht kommt man so auch direkt auf eine Idee zum generellen Fehler...

      Aber ich kann dir hierzu keine weiteren Tipps geben, da ich alles noch nicht gehört/gelesen habe. Oke, Start/Stop ist für mich auch eine unverständliche Funktion und benötigt sehr viele Faktoren...
      Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
      Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
    • Hallo,
      zu "Start Stop System nicht verfügbar, überprüfen lassen" kann ich sagen, bei mir war es der Schlüssel - die Batterie. Wenn der nicht mehr richtig funkt und irgendwo in der dicken Manteltsche schlummert, fehlt wohl die Kommunikation zum Fahrzeug. Da meiner auch Baujahr 07.20 ist (EZ 11.20) könnte es hinkommen, habe die Batterie nach ca. 1,5 Jahren in beiden Schlüsseln getauscht.

      Olwechsel - dann in Notbetrieb kann ich nicht nachvollziehen, da ich z.B. bei der letzten Wartung fast 1000 km drüber war (Termin nach Anzeige erst in 4 Wochen bekommen). Hatte auch vorher in der Werkstatt nachgefragt und der Techniker meinte kein Problem sie können beruhigt weiterfahren. Da kann ein andere Ursache vorliegen, ohne kausalen Zusammenhang mit dem Ölwechsel. Bei einem Bekannten war es ein gelöster Luftschlauch (Ansaugschlauch) nach Autibahnfahrt mit 200 Kmh hat sich die Schelle etwas gelöst, in Werkstatt sodort erkannt und in 5 min. behoben.

      Alles aber nur Anregungen, gute Werkstatt suchen die sich wirklich auskennt.
      Grand Cherokee S Black 3.0 Bj.20 MY19, AHK

      Mein Auto: