LED Abblendlicht und Gegenverkehr

  • LED Abblendlicht und Gegenverkehr

    Hallo Gemeinde,
    regelmäßig werde ich vom Ggegenverkehr "angeblinkt", vor Allem bei Nässe (und bei Dunkelheit...hahaha :D )
    ... und das auch in unbeladenem Zustand!
    Drehe ih die Höhenverstellung eine Raste _runter ist's vorbei mit der Lichtorgel des Gegenverkehrs.
    Nun ist das LED ja von Haus aus ziemlich grell - und hier fahren viele Werksautos mit LED herum - , aber so, dass ich sie anblinken muss, ist's bei den meisten Autos des Gegenverkehrs halt nicht.

    Frage: wie ist das bei euren Autos mit LED Abblendlicht.

    Ggf muss ich vlt doch mal zur Scheinwerfer-Einstellung.
    Gruss aus BS

    Rainer

    Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-

  • Ich hatte auch das Problem,hatte ich im übrigen nie verstanden.....
    Mein Verdacht ,das die Scheinwerfer falsch eingestellt sind.
    TÜV stand dann irgendwann an (erster TÜV ),aber er hatte es demnach nicht bemängelt.
    Nach meiner Höherlegung war ruhe :huh:

    Mein Renegade: Trailhawk MY19 in weiß und schönen Kulleraugen, oder doch eher ein energischer Blick ?! :P /// AT Grabber 225 65 R17 ; Taubenreuther Höherlegung ; 18mm Hoffmann Spurplatten ; Frontrunner Dachtäger, Dachzelt ; CB Funk Midland 42 DS

  • Habe das Problem auch, allerdings mit nachgerüsteten Osram H4 LEDs. Die Scheinwerfereinstellung habe ich extra nochmal überprüft (wurde auch schon bei der Umrüstung gemacht) aber da hat alles gepasst.
    Fahre jetzt auch mit Höhenverstellung eine Raste runter und wenn ich bei schlechter Sicht über Land fahre kann ich sie ja wieder hoch stellen. Will ja nicht den Gegenverkehr unnötig belästigen und der Lichtkegel ist trotzdem ausreichend, finde ich.

    Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

  • Ich muss auch eine Raste runter mit meinen nachgerüsteten "Osram H4 Nightbreaker LED", liegt vielleicht daran, dass die Augen des Renegade von Natur aus höher als bei anderen PKW angeordnet sind. Ist dann auch die normale Reichweite des Abblendlichts, ich schließe mich dem Vorredner an, wenn ich fast alleine auf der Landstraße bin, dreh ich auch mal auf null, sieht man noch mehr.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • Ja, die LED''s machen vielen Entgegenkommenden Probleme - vor allem bei denen die Nachts eh schlecht sehen können!
    Und sitzt man dann noch in einem so hohem Fahrzeug, wo die Leuchteinheiten genau in Höhe des Sichtbereich des entgegenkommenden Verkehrs leuchtet,
    wird es für einige Verkehrsteilnehmer unangenehm.

    Mich Lichthupen jeden Morgen einige an, vor allem wenn es Regnet.
    Zeige ich denen dann was wirkliches Fernlicht ist - ist schnell "Funkstille".
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

  • Hallo,
    Als erste Aktion habe ich in meinem Renegade auch die Osram H4 LED eingebaut. An einer Stelle auf dem täglichen Arbeitsweg werde ich regelmäßig angeblinkt. Leichte Steigung. Allerdings werde ich dort mit meinem ZOE, Original LED Scheinwerfer, auch angeblinkt. Ich denke das hängt einfach an dem sehr weissen hellen Licht. Die Scheinwerfereinstellungen stimmen alle.

    Mein Renegade: 4xe Upland MY22, weiß mit schwarzem Panorama Dach.