SmartTools Newsletter

Dachantenne ausgetauscht

    • Dachantenne ausgetauscht

      Hallo zusammen,

      bin auf Amazon auf diese Antenne gestoßen und fand diese optisch schön.
      gestern spontan bestellt und bin montiert.

      hoffe mal alles richtig gemacht, so viele Optionen gab es ja nicht.

      finde es schon schick. Aber der Empfang von FM war jetzt nicht so bei der ersten kurzen Fahrt.


      Anbei paar Bilder :)
      Bilder
      • BE7A7934-EC06-4AFF-9F40-00D3DC05D52E.jpeg

        248,21 kB, 800×600, 138 mal angesehen
      • 63A60A47-5EA7-4740-A1D7-599EDAA1FCA4.jpeg

        193,8 kB, 800×600, 80 mal angesehen
      • 968AFF45-DC21-46C2-8F86-1A51D848F233.jpeg

        228,48 kB, 800×600, 77 mal angesehen
      • C3151587-EB9D-4C7E-9636-DF0B835EBD35.jpeg

        180,21 kB, 800×600, 82 mal angesehen
      • 07EEA1FC-F4F0-46D5-BD39-38ABD60D5E49.jpeg

        202,97 kB, 800×600, 81 mal angesehen
      • D88E9528-87C7-4192-A23B-DECC90E72D37.jpeg

        166,9 kB, 800×600, 81 mal angesehen
      • 1FDF613D-D1A7-461C-881D-14B3E6D9778D.jpeg

        249,59 kB, 800×600, 85 mal angesehen

      Mein Compass: 80 th

    • Ufukkay83 schrieb:

      Hallo zusammen,

      bin auf Amazon auf diese Antenne gestoßen und fand diese optisch schön.
      gestern spontan bestellt und bin montiert.

      hoffe mal alles richtig gemacht, so viele Optionen gab es ja nicht.

      finde es schon schick. Aber der Empfang von FM war jetzt nicht so bei der ersten kurzen Fahrt.


      Anbei paar Bilder
      Ob das bisschen 3M Klebezeugs die Antenne dauerhaft fest oder Dicht hält ?
      Die Alte hatte ja eine Gummilippe und war verschraubt dadurch Anpressdruck .
      Ansonsten droht doch ein Wasser schaden

      Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

    • Das sehe ich auch gerade . Damit hätte man ja zwei Antennen Wicklungen bzw Verstärker . Weil die originale nicht angetastet wird und die neue an der Verschraubung mit angebracht wird. Ob sich dann der empfang verbessert . Vielleicht gibt der @Ufukkay83 eine Rückmeldung

      Mein Compass: Jeep Compass S 1,3 DCT 150 PS MY 2020 Erstzul.04.2021 Cranite Crystal Metallic / Dach Schwarz ,Binker und Tagfahrlicht vorne gegen ein neues System mit Leds gewechselt . Vorne einen Rammschutz angebracht

    • Compass 1964 schrieb:

      Damit hätte man ja zwei Antennen Wicklungen bzw Verstärker . Weil die originale nicht angetastet wird und die neue an der Verschraubung mit angebracht wird.
      Keine zwei Wicklungen und keine zwei Verstärker. Die neue Antenne beinhaltet lediglich eine Leiterbahn. Diese soll die fehlende mechanische Länge vom Draht des abgeschraubten original Antennenstab ersetzen.
      Wie das bei solchen Kompromisslösungen häufig so ist, kann auch hier eine Einbuße der Leistungsfähigkeit beim Empfang angenommen werden.

      Theoretisch wäre ein nicht ganz 1m langer Strahler das optimalste. Durch aufwickeln eines Drahtes in einem Antennenstab verkürzt man das ganze, hat aber eventuell Einbußen. Wenn man das ganze dann als Leiterbahn auf ein Stück Platine druckt um es noch kleiner zu machen wird es wohl kaum besser werden. ;)

      Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT

    • Nabend

      ja, also ich habe die einfach drüber gestülpt und an 2 muttern den Draht verbunden. Daher denke ich, mir Wasser wird dies nicht so das Problem.

      Finde ich optisch sehr gelungen aber mit Einbußen was den FM Empfang zumindest bei Radio köln angeht :1f602:

      Meistens höre ich eh lieber DAB…
      Aber wer eine Verbesserung des Empfangs will muss hier die Finger von lassen:)

      aber muss ich mal testen wie das mit den anderen Sendern ist. Bin seit dem nicht gefahren

      Mein Compass: 80 th

    • Ufukkay83 schrieb:

      Finde ich optisch sehr gelungen aber mit Einbußen was den FM Empfang zumindest bei Radio köln angeht...
      Aber wer eine Verbesserung des Empfangs will muss hier die Finger von lassen:)
      Das nenne ich doch 'mal eine faire und ehrliche Einschätzung. :023:

      Mein Renegade: MY17 Longitude - 1.4l MultiAir 103kW DCT