SmartTools Newsletter

Diagnose ODB Tools / zu viel Informationen

    • Diagnose ODB Tools / zu viel Informationen

      Liebe Jeep-Gemeinde,

      ich weiß, es gibt zu diesem Thema einige tiefere Links, hier auf den Seiten.
      Aber leider verfransen die immer mehr und ich blicke da einfach nicht mehr durch.

      Daher bitte ich um eure Hilfe.

      Mein Problem:
      Ich suche für meinen Renegade 1.3T aus MY19 eine Möglichkeit, Fehler auszulesen, Service- und Ölwechselmeldungen zurückzusetzen und generell auftretende Fehler auszulesen.

      Was ich bisher gelernt habe hier im Forum:
      - das Auto hat ein SGW. Um das zu umgehen, würde ich mir dieses Dongle bestellen.
      - daran würde ich dann z.B. diesen BT-Ausleser anschließen.
      - AlfaODB installieren und dann dürfte das funktionieren, was ich mir vorstelle.

      Was ich noch wissen muss:
      - es ist immer die Rede von einem grünen/blauen/grauen Kabel, das man dann anschließen muss, wenn man AlfaODB benutzt und bestimme Einstellungen vornehmen möchte.
      Was hat es damit auf sich - oder brauche ich das gar nicht, wenn ich einen speziellen BT-Adapter nutze, der "automatisch umstellen" kann?


      Vielen dank für eure Hilfe!

      Mein Renegade: MY19, 1.3 DSG, Limited, Granite, 19'', mit Schnick & Schnack

    • Zum SGW kann ich nichts sagen.

      Wenn ein Adapterkabel benötigt wird fragt AlfaOBD nach ob es angesteckt ist.
      Mit dem verlinkten BT-Adapter kannst du dir das "blaue Kabel" schon mal sparen. Das ist quasi in dem Adapter integriert.
      Evtl. könnte das "graue Kabel" nötig sein falls du z.B. ABS-, Airbag, Lenkungssteuergerät bearbeiten willst.
      (Die Farben beziehen sich natürlich nur auf die Kabel vom Elektronik-Fux, der ja auch die AlfaOBD-Komplettsets verkauft.)
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Grün ABS , Power Modul Adapter 1 bei MultiECUScan
      Pin 7 verbunden mit Pins 1, 7, 9&12 zum Auto


      Rot Airbag Adapter 2 bei MultiECUScan
      Pin 7 verbunden mit Pin 3 zum Auto


      Gelb Adapter 3 bei MultiECUScan für Low-Speed-CAN Systeme
      Pin 6&14 verbunden mit Pins 1&9
      Pin 7 verbunden mit Pin 12 zum Auto


      Lila elektrische Haube Adapter 4 bei MultiECUScan
      Pin 7 verbunden mit Pins 7, 8, 11&13 zum Auto


      Blau Multi-media, Toter-Winkel-Sensor Adapter 5 bei MultiECUScan


      Grau Basis-GM, Licht, ABS , PDC, Lenkung 6 bei MultiECUScan
      Meina: WK2, BJ_08/2013, EZ_02/2014
      Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
    • Hallo. Um das Security Gateway zu umgehen braucht du einen Bypass.

      Habe hier noch einen liegen vom Dimsport(40 Euro).

      Ansonsten kannst du auch gern einen bei eBay oder Amazon oder sonstwo im Netz kaufen.

      Beispiel:

      ebay.de/itm/144637184902?mkcid…et_ver=artemis&media=COPY

      Oder

      ebay.de/itm/304621666883?mkcid…et_ver=artemis&media=COPY

      Danach kannst du am besten mit einen OBD Link MX + und Alpha OBD loslegen.

      Funktioniert bei unseren Jeep Compass Trailhawk aus BJ.2019 tadellos.

      Gruß

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk Automatik

    • rubin schrieb:

      Kommen die Kabel-Farb-Wünsche nicht eigentlich vom:

      Adapter Set für MultiEcuScan oder FiatEcuScan?

      Kann schon sein. Auf der Web Seite steht jedenfalls ... für MultiECUScan / AlfaOBD ...
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Also ich habe jetzt das SGW umgangen, den Stardiag Interface Can327 Bluetooth angeschlossen und mit dem Alfaodb versucht irgendetwas auszulesen.
      Alfaodb verbindet sich zwar mit dem BT- Adapter, aber ich kann nichts auslesen. Werde immer aufgefordert den grauen Adapter (den ich nicht habe) anzuschließen.
      Brauche ich wirklich für jede Aktion den grauen Adapter??? Ich will doch erstmal nur einen Ölreset durchführen.

      Mein Renegade: MY19, 1.3 DSG, Limited, Granite, 19'', mit Schnick & Schnack

    • Nein. Z.B. fürs BCM "Body Computer" oder Motorsteuergerät "Engine" verlangt AlfaOBD kein Adapterkabel.
      Nur wenn im Menu "select control unit" ein Adapter gefordert ist brauchst du den.
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Ich bin immer noch verwirrt, habe aus Versehen den blauen Adapter gekauft. Wollte am Bordcomputer nicht aktive Sachen aktivieren und Uconnect Offroad Pages

      Was genau muss ich jetzt im alfaodb auswählen und welche Kabel brauche ich?
      my20 limited 1.3L 150PS AHK Stoff Uconnect8.4 K&N JBL Anlage

      Mein Renegade: my20 limited 1.3L 150PS AHK Stoff Xtrons ixp JBL Soundsystem