gestern gingen bei mir die Lichter (fast) aus.
Bei um Null Grad, Schneegestöber und Salz-Matschepampe auf der Autobahn hatte ich gestern das Gefühl, die Frontscheinwerfer sind im Eimer. Alle, die mich überholten hatten einen prima Lichtkegel, nur ich nicht und den Vordermann habe ich auch nicht (mehr) angeleuchtet. Blick zum Lichtschalter... alles i.O. Dann die Nebellampen dazu geschaltet. Auch das war sehr übersichtlich von der Lichtausbeute her. Also dann doch schnell mal auf den nächsten Parkplatz geschlichen und nachgeschaut, was denn los sein könnte.
Ergebnis: 2 cm festgepappter Schneematsch auf den Scheinwerfergläsern mit dem Ergebnis, dass 80% Licht weg waren. Nach der Reinigungskur war alles wieder Bestens und das blieb auch so, wohl auch, weil die Straßen freier wurden.
Dass LED nicht viel bis gar keine Wärme produzieren, das wusste ich, aber so was hatte ich bisher noch nicht erleben dürfen. H4 un Xenon hatten dann bishr doch immer einen Großteil der Scheepaste weggescholzen, LED aber eben nicht. Und da keine Reinigungsanlage verbaut ist bzw zu sein braucht, war dann halt Handreinigung angesagt.
Man lernt nie aus.
Gruss aus BS
Rainer
Rainer
Mein Renegade: MJ 2020, 4x4 Diesel, Schalter, - ist halt ein Italiener-